Hochzeit unserer Tochter

Hallo zusammen,
Unsere Tochter heiratet!
Auf Kreta!
Natürlich freuen wir uns. Aber es gibt mir auch viele Fragen auf.
Meiner Tochter ist die freie Trauung auf Kreta am aller wichtigsten, da sie und ihr Verlobter gerne und viel reisen. Unter diesem Motto steht auch die Hochzeit!
Der Dresscode wird Casual chique lauten. Für mich ist das zwar auch schwierig, da ich keine Modellmaße habe und es trotzdem etwas besonderes sein soll.
Die Herausforderung besteht aber bei meinem Mann, der eher ein Modemuffel ist, absolut kein Anzugträger. Ich finde aber , dass er zumindest bei der Trauung ein Sakko anhaben sollte ( muss natürlich erst noch gekauft werden)..
Was meint ihr ? Was würde passen? Mein Mann ist auch kopulent ( starker Bauch) und groß
Nun zur zweiten, wichtigeren Frage:
Da die standesamtliche Trauung meiner Tochter nicht wichtig, eher ein Muss ist, will sie diese auch nicht unbedingt großartig feiern. Eigentlich will sie nur mit ihrem Verlobten und den Trauzeugen hingehen, unterschreiben und fertig.
Ich finde das ganz schlimm.
Vielleicht je nach Wetter will sie dann abends einen kleinen Umtrunk bei uns im kleinen Kreis machen oder Essen gehen.
Was meint ihr? Sollen wir trotzdem eine kleine Überraschung planen? Z.Bsp. nach dem Standesamt kleiner Sektempfang vor dem Rathaus, oder Luftballons steigen lassen?
Sollen wir darauf bestehen und bitten auch an der standesamtlichen Trauung teilzunehmen?
Ich würde sooo gerne eine kleine Überraschung auch am Tag der standesamtlichen Trauung für das Brautpaar planen.
Aber ich möchte natürlich meine Tochter auch nicht verärgern oder enttäuschen.
Die Schwiegereltern werden auch nicht dabei sein, da sie ausserhalb wohnen.
Danke für eure Meinungen
Bea

1

Noch was vergessen:
Am Sonntag lernen wir nach 11 jahren zum ersten Mal den Schwiegervater mit seiner Frau von unserer Tochter kennen.
Ich habe ein bischen die Befürchtung, dass die erste Begegnung etwas steif ausfallen wird. Wir treffen uns bei meiner Tochter.
Ich dachte mir, wir stellen uns direkt mit dem Vornamen vor? Oder? Und dann was weiter? Oh Mann, sind das alles Probleme.... #gruebel

6

Frag deine Tochter, wie ihr euch vorstellen sollt :-)

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch an die Brauteltern 🙂

Zu Kreta: da wäre ein Leinensakko doch ideal 🙂 Ist schick, aber nicht so „zugeknöpft“, außerdem sehr luftig.

Zum Standesamt: hm. Du könntest ihr entweder sagen, dass es Euch wichtig ist und Du gern dabei wärst. Dann könntet Ihr auch eine Kleinigkeit planen. Oder Du planst was für ihr Zuhause. ZB Luftballons an ihrer Tür, ein Mini-Hochzeitskuchen für zwei, einen netten Brief mit „Anweisungen“ (legt diese CD ein - zündet diese Kerze an - schaut in Euren Kühlschrank (Antipastiteller) - beantwortet Euch diese 10 Fragen (gibt viele Paarfragen-Ideen, pinterest oder google). Da hättet Ihr natürlich nichts von.

Was sagt denn der Schwiegersohn in spe?

3

Als eine Tochter die letztes Jahr geheiratet hat: Bitte respektiere die Wünsche deiner Tochter! Sie ist erwachsen, sie hat sich etwas dabei gedacht! Wenn du hinter ihrem Rücken eine Überraschung organisierst könnte ihr das sehr unangenehm sein.

Ich wollte auch eine ganz schlichte, einfache Hochzeit. Meine Mutter war da wie du, wollte einfach mehr daraus machen und hat sich heimlich mit meiner Trauzeugin besprochen. Meine Güte, was die da abschleppen wollte. Potthässliche, kitschige Riesenherzen aus Blumen und was weiss ich noch was für grässliche Blumendeko. Gottseidank hat meine Trauzeugin mich eingeweiht. Meine Mutter war daraufhin übelst beleidigt und wurde fies, als ich ihr mitteilte, dass mir das GAR nicht gefällt und wir das nicht möchten.

Trotzdem hat sie dann zur Hochzeit ungefragt Blumenschmuck für mich und die Trauzeugen gebracht. NIEMAND wollte das. Aus Mitleid habe ich das hässliche Teil getragen und bei den Fotos heimlich abgenommen. Die Trauzeugen haben es auf dem Tisch "vergessen".

4

Deine Tochter möchte auf dem Standesamt kein Bohei also respektiere das. Wir hatten auch keine Feier und jeder, der etwas geplant hätte, wäre ein paar Tage darauf zumindest einen Kopf kürzer geworden.

5

Ich kann verstehen, dass du auch bei der eigentlichen Eheschließung dabei sein möchtest. Besprich das doch mit deiner Tochter, da findet sich doch bestimmt eine Lösung.

Von Überraschungen würde ich absehen, gerade wenn das Paar hier nicht groß auffeiern möchte. Wenn es einen Umtrunk bei euch geben soll, dann frag doch, ob du dazu was beisteuern kannst, einen schönen Kuchen, die Getränke und das nett herrichtest. Auch in Absprache mit dem Paar, es sei denn sie möchten die Überraschung

7

Die standesamtliche Hochzeit ist deiner Tochter nicht wichtig, es ist ein reiner Verwaltungsakt. Ihr seid zu der Feier eingeladen, an der ihr Herz hängt, das sollte doch genügen.
Ihr habt auf nichts zu bestehen. Es ist der Tag des Brautpaares und dieses sollte nur machen was es will.
Sie ist eure Tochter, aber auch eine erwachsene, mündige Frau. Misch dich nicht ein, sondern respektiere ihre Entscheidungen und versuche nicht deinen Willen durchzusetzen. Es geht nicht dich. Wenn sie einen Sektempfang will, lass sie es organisieren (von den peinlichen Luftballons fang ich gar nicht an).

Kreta wird es bestimnt herausreißen und du wirst das irgendwann als eigentliche Hochzeit sehen und nicht mehr an die standesamtliche Trauung denken.

8

Huhu,
hier noch eine Stimme dafür, dass du die Wünsche deiner Tochter respektierst.
Meine Schwiegermutter hat bei der Taufe unserer Tochter eine Überraschung geplant und einen ellenlangen Text über Engel und Mütter die wie Engel sind vorgelesen.
Absolut lieb gemeint, aber leider war es trotzdem absolut fürchterlich. Der Text strotzte vor Kitsch und das ganze Thema Engel ist nur für sie selbst interessant.
Bei unserer Hochzeit hatten wir dem Pfarrer dann vorsichtshalber gesagt, dass nichts außer unserer eigenen Planungen erwünscht ist und hatten auch nochmal deutlich allen Gästen gesagt, dass wir sowas wirklich nicht wollen. Mein Schwiegermutter konnte das aber wieder nicht akzeptieren und hat erst ne übelst lange Rede gehalten über Papierhochzeit und uns dabei jede Menge Mist aus Papier geschenkt. Als sie dann unbedingt wollte dass wir ihre vorbereiteten Luftballons steigen lassen, hat mein Mann Gott sei Dank eingegriffen und sehr höflich allen erklärt, dass wir soviel Engagement zwar zu schätzen wissen, wir aber keine 100 Luftballons aus Plastik in der Umwelt verantworten möchten, geschweige denn dass irgendwelche Fremden dann unsere Namen inklusive Adresse kennen.
Tatsächlich nehmen mein Mann und ich ihr das auch bis heute übel alles, obwohl es schon 4 Jahre her ist.
Liebe Grüße

9

Hallo!

Das klingt ja toll, Hochzeit auf Kreta.
Zu der standesamtlichen Hochzeit, bitte respektiert und akzeptiert den Wunsch eurer Tochter. Meine Brüder haben auch standesamtlich ohne Eltern geheiratet. Es war nur das Brautpaar und die Trauzeugen mit Partner anwesend. Mehr braucht es auch nicht. Ich finde es darf und soll jeder so heiraten wie er will. Es gibt doch ein tolles Fest auf Kreta.
Sei nicht traurig.

10

Super, wenn dein Mann kein Anzugträger ist. Als luftig, sommerliches Outfit passt ein Sakko aus Leinen oder Baumwolle, vielleicht mit solchen Lederflecken an den Ellenbogen. Sie chic und casual aus, Jeans dazu fertig.

Ich würde nix extra organisieren, es ist die Hochzeit deiner Tochter!