2 Schwestern heiraten im gleichen Jahr - JGA Organisation

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal einen guten Rat oder Eure Meinung.
Folgende Situation:

Wir heiraten kirchlich im Oktober und planen das bereits seit zwei Jahren - also schon lange bekannt. Meine Schwester heiratet jetzt ganz plötzlich auch noch dieses Jahr standesamtlich im Dezember. Ich bin ihre Trauzeugin und frage mich jetzt ob es fatal wäre, wenn ich ihr keinen JGA organisiere da ich mit meiner Hochzeit so eingespannt bin und auch mit dem Job und allem meine Zeit immer sehr knapp bemessen ist. Ich hätte den JGA vor der kirchlichen Trauung organisiert…
Zudem muss man sagen, dass meine Schwester mir damals vor der standesamtlichen Trauung keinen JGA geplant hat, da ich schwanger war - aber von Verlobung bis Trauung waren es damals noch 5 Monate, da hätte man was planen können und ich wollte nix außergewöhnliches, aber sie hat es irgendwie nicht gemacht… das war schon sehr enttäuschend für mich und daher würde ich es nicht so eng sehen, wenn ich ihren JGA jetzt für nächstes Jahr vor der kirchlichen Trauung planen würde - sollte ich vorher mit ihr darüber reden und meine Planungssituation erklären? Ich bin mir nicht sicher, ob sie das verstehen würde, sie ist da sehr eigen.

Vielen Dank für Eure Meinung und Tipps!

LG

10

"und frage mich jetzt ob es fatal wäre, wenn ich ihr keinen JGA organisiere da ich mit meiner Hochzeit so eingespannt bin"

Ja, fände ich fatal. Du bist bereits seit 2 (!) Jahren am organisieren deiner Hochzeit und schaffst es jetzt trotzdem nicht, während 9 (!) Monaten 2-3 Stunden für den JGA zu erübrigen. Aber das scheint nicht wirklich dein Anliegen zu sein. Aus deinen Texten geht eher hervor "wie du mir, so ich dir". Du echauffierst dich über die 5 Monate, die deine Schwester Zeit hatte und es nicht schaffte, du selber hast aber fast doppelt so viel Zeit und willst es angeblich auch nicht schaffen?🤨

Du könntest z.B. jetzt bereits einen Termin suchen mit allen Beteiligten. Das ist schon die halbe Miete. Das was und wo kannst du dann auch noch während den 2 Monaten nach deiner Hochzeit organisieren, das ist mehr als genug Zeit. Aber wer will, findet Wege, wer nicht will findet Ausreden 🤷‍♀️

Sei doch lieber ehrlich zu deiner Schwester und sag ihr, dass du das nicht übernehmen willst. So kann sie sich jemand anderen suchen, der das gerne für sie macht.

1

>>>aber von Verlobung bis Trauung waren es damals noch 5 Monate, da hätte man was planen können<<<

Von jetzt bis Dezember sind es noch neun Monate, da schaffst du es nicht, einen JGA für deine Schwester zu planen?
Oder ist da eher der Gedanke dabei: Du hast es bei mir nicht gemacht, dann mache ich es bei dir auch nicht?

Was ist denn bei einem JGA derart planungsintensiv #kratz?

Deine Idee, mit deiner Schwester darüber zu reden, halte ich für gut.

2

Klar ist es bis Dezember noch eine Weile hin - bei mir steht einiges an und mein Kopf sollte da schon bei der Sache sein und meine Hochzeit im Oktober ist mir eben auch wichtig was völlig normal ist denke ich.

Sie bekommt ihren JGA - unabhängig davon dass sie es nicht hin bekommen hat - ich bin viel zu gutmütig, als das ich so denken könnte 😊 ich hätte auf Grund dessen einfach nur kein schlechtes Gewissen, wenn ich es erst auf nächstes Jahr plane.

Vielen Dank für Deine Antwort!

6

Mal ehrlich, du planst seit fast zwei Jahren deine Hochzeit im Oktober 2022 und wirst es nicht schaffen, innerhalb der nächsten neun Monate einen (sorry) popeligen JGA zu organisieren?

Deine Hochzeit scheint aufwändiger zu sein als der Staatsakt zur Vermählung von Charles und Diana mit 3500 geladenen Gästen...

>>>ich hätte auf Grund dessen einfach nur kein schlechtes Gewissen, wenn ich es erst auf nächstes Jahr plane.<<<
Achso, dafür erwartest du Zustimmung?

weiteren Kommentar laden
3

ein JGA wird vorm heiraten gemacht und nciht vor er kirchlichen Trauung, da bst du keine Junggesellin mehr. Man kann das doch auch schwanger, dann zieht man halt mnicht durch Bars, sondern geht wellnessen

4

Du warst enttäuscht, das sie vorm Standesamt keinen JGA organisiert hast und machst es jetzt genauso?

Bei der Orga kann doch bestimmt noch eine Freundin oder Familienmitglieder helfen! Im Endeffekt sind das mal zwei-drei Stunden Arbeit und gut ist. Freundeliste Abfragen, WhatsApp-Gruppe, Termin abstimmen, Programm überlegen, buchen!

8

Nein eben nicht, ich will die beste Lösung finden.

Vielen Dank für Deine Antwort!

5

Mach doch nicht den gleichen Fehler wie deine Schwester, sondern zeig ihr, wie das richtig geht - JGA vor der standesamtlichen Trauung.
Und was spricht dagegen, den JGA im November zu machen? Da is doch deine Hochzeit dann schon rum.
Mach doch jetzt schon mal ne WhatsApp Gruppe und mach mit den Mädels nen Termin aus. Überlegt kurz, was ihr machen wollt und die Details kannst du dann nach deiner Hochzeit genauer planen oder auch an andere delegieren.

9

Vielen Dank für Deine nette Antwort!