Standesamtliche Hochzeit

Thumbnail

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage bzw würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe mir vor kurzen ein hochzeitskleid gekauft was mir sehr gefällt, nur jetzt habe ich bedenken ob es vllt. Zu viel sein könnte für "nur" eine Standesamtliche Trauung?
Bitte um Hilfe.
Was meint ihr?

1

Heiratet ihr denn noch kirchlich oder frei?

Zum Standesamt kannst du gehen wie du möchtest. Ich fände es etwas viel, wenn ihr noch kirchlich oder frei heiratet.

Aber: es ist eure ganz freie Entscheidung, was ihr bei eurer Hochzeit tragt

2

Trage es wenn es dir gefällt !!! ;))
Was andere denken kann dir egal sein ☺️

3

Nein überhaupt nicht. Ich habe ein mega Prinzessinen Kleid mit dem mega Reifrock. Und dsd werde ich im Mai beim Standesamt tragen. Zieh an wie du dich als perfekte Braut fühlst 😘

4

Warum solltest du es nicht tragen, wenn es dir gefällt? Man heiratet ja normalerweise nur 1 mal im Leben und Hochzeit ist ja was schickes.
Meine Schwester hatte nur einen Hosenanzug an, aber sie waren auch nur mit Trauzeugen im Standesamt, war eher spontan... wir haben alle erst im Nachhinein davon erfahren... zur kirchlichen Hochzeit 6 Monate später war sie dann im Brautkleid.

Wir selbst hatten Standesamt und Kirche an einem Tag, da hatte ich mein Brautkleid auch bei beidem an.

Meine Schwägerin hat nur standesamtlich geheiratet, aber in einer Burg, die hatte auch ein Brautkleid an

5

Wir haben auch „nur“ standesamtlich geheiratet, aber in einer Schlosskapelle - da hatte ich ein Prinzessinnenkleid mit Reifrock an 😀
Bin ehrlich, in einem öden Büro hatte ich mich anders gekleidet.

6

Geht ihr nur zum Termin? Dann ja, da reicht eigentlich auch normale Kleidung und das Kleid wäre too much.

Feiert ihr danach Hochzeit? Dann kannst du tragen was du willst.

Gut, eigentlich kannst du allgemein tragen, was du willst, es ist dein Tag und du musst dich wohlfühlen.

7

Zieh es an - es ist wunderschön.

Ich hatte meines auch im Standesamt an und zwei Wochen später auf der Feier. Und wenn es denn Anlass gegeben hätte, hätte ich es noch 20x getragen.

Meine Schwester hatte ihr Mega Kleid an Standesamt an. 2 Jahre später haben sie bei der Taufe des ersten Kindes mit kirchlich geheiratet. Da trug sie nur ein einfaches Stillkleid aus Baumwolle in blau und hatte nicht einmal einen Strauß. Du entscheidest, wie du dich wohlfühlst.

8

Warum denn nicht? Zieh es an, es steht dir sicherlich sehr gut.

Wir heiraten Standesamtlich und ich werde ein Prinzessinnenkleid tragen🥰

Genießt euren Tag

9

Jeder, der nicht in der Kirche ist, kann nur standesamtlich (+ ggf. frei) getraut werden.
Mein Mann und ich sind nicht religiös und selbstverständlich hatte ich ein weißes, aufwendig gearbeitetes Brautkleid an.

Also ja, trage es wenn du willst. Ich finde es schick.

PS: Standesamt ist heutzutage in den meisten Standesämtern nicht mehr mit Amtsstube gleichzusetzen. Die meisten bieten auch andere (schönere) Trauorte an. Du kannst ja mal bei eurem nachfragen falls der Termin noch nicht steht.