Freundin nicht einladen wegen Partner?

Hallo liebe Community :)

mein Verlobter und ich heiraten im kommenden Jahr (2023) und planen aktuell die Gästeliste, da wir die Location buchen müssen.
Ich habe eine Freundin - nicht die engste, beste Freundin, aber eine ehemalige Arbeitskollegen, mit der ich mich alle paar Wochen zum Essen oder auf ein Glas Wein treffe. Eventuell ist es bis zum Versenden der Einladungen schon gar kein Thema mehr, aber es lässt mir in meinem Kopf aktuell keine Ruhe.
Während ich die letzten Jahre dieser beständige Langzeitbeziehungstyp war, netter Freund, wenig Drama, fliegen bei ihr immer nur so die Fetzen. Sie trennt sich, versöhnt sich, trennt sich, sie streiten, sie ziehen zusammen, sie zieht aus, nach drei Monaten zieht sie wieder ein.... ihr versteht.
Ihr aktueller Freund ist ein ganz besonderes Modell. Er hat ein wahnsinniges Aggressionsproblem, wie mir scheint, und ich kenne ihn nicht mal. Wenn irgendwo in unserer Stadt eine Schlägerei am Laufen ist, krieg ich spätestens am Folgetag eine Nachricht von ihr, dass er verwickelt war. Dann haben sie wieder den Cousin oder Bruder von irgendwem verprügelt oder irgendwelche solchen Späßchen.... Nebenbei hat er sie schon mindestens zweimal betrogen - einmal mit der Begründung "er hätte gedacht sie betrügt ihn und er wollte sich rächen". Für ihn ist das aber was ganz anderes, wenn er sie betrügt als wäre es umgekehrt - denn als Mann ist das weniger schlimm (ich könnte mir vorstellen, dass das eine kulturell bedingte Ansicht ist aber was weiß ich). Dem Alkohol ist er auch ziemlich zugeneigt. Er hängt oft bei ihr rum während sie arbeitet und isst ihr Essen auf, trinkt ihren Alkohol und lädt Freunde ein...

Jedenfalls möchte ich ihn ABSOLUT NICHT auf meiner Hochzeit haben, da ich Angst habe, dass er auf meine Verwandten losgeht oder irgendwas passiert. Ich hab auch Bedenken, sie alleine einzuladen - Sie kennt dort nur uns beide, sonst niemanden (wobei ich sie sicher bei den Freunden meines Verlobten am Tisch unterbringen könnte, da die auch ohne Begleitung erscheinen) Das Problem: Ich würd ihrem aktuellen Freund auch zutrauen, dass er einfach so auftaucht, wenn ich ihn nicht mit einlade (insbesondere WENN ich sie zu anderen Männern an den Tisch setze und er das mitkriegt, sie schreibt ihm ja auch absolut alles sofort) ...Naja, ich weiß es nicht, ich kenn ihn ehrlich gesagt nicht, hab aber auch ein sehr schlechtes Bild von ihm aufgrund der ganzen Ereignisse.
Wie würdet ihr euch da verhalten? Reagier ich vielleicht einfach über? ich bin ein notorischer Schwarzseher, ich bin nicht sicher ob ich grad einfach überdramatisiere. Seid nachsichtig, ist meine erste Hochzeit :DD

1

Hallo. Ich kann dich da verstehen, so jemanden hätte ich auch ungerne auf meiner Hochzeit.

Ich würde sie wohl einfach mal versuchen vorsichtig auf das Thema anzusprechen? Dass du nicht möchtest dass er auf deiner Hochzeit eskaliert, da er ja ab und zu auch mal in Schlägereien verwickelt ist. Dass dir das Sorge bereitet.

An sich ist die Situation echt schwer.😅 Aber vielleicht merkt sie so ja auch was er für ein A*loch ist? Anscheinend muss sie mal etwas wachgerüttelt werden - du machst dann halt nur mal den Anfang.🙈

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei! 🍀

2

Als sie sich erst vor einigen Wochen getrennt hatte, hatte ich eig gehofft, sie hätte es verstanden. Sie meinte, ihre Beziehung hätte einfach keine gute Basis und obwohl ich eigentlich nicht zwingend jedem ungefragt meine Meinung auf die Nase binde, hatte ich sie dennoch darin bestärkt dass sie einen besseren Mann findet, der weniger aggressiv ist, der treu ist, und sie hat mir beigepflichtet... also ich hatte eigentlich eh schon versucht, sie wachzurütteln. Zack, zwei Wochen später vergeben und vergessen.
Ansprechen wäre jetzt auch meine erste Option, aber ich befürchte, dass sie das definitiv in den falschen Hals kriegen wird #kratz gut - würd ich vermutlich auch wenn mir das jemand über meinen Freund sagen würde. Man solidarisiert sich ja doch irgendwie mit seinem Partner, vermute ich.

Danke #klee

4

Seid ihr denn so eng, dass sie überhaupt damit rechnet, zu deiner Hochzeit eingeladen zu werden?

Ich würde sie nicht einladen, wenn du jetzt schon Bauchgrummeln/Angst davor hast, dass der Freund eure Feier aufmischt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie gerne eingeladen ist, aber ihr Partner nicht, weil ich

a) ihn nicht kenne und daher nicht einschätzen kann, ob er sich daneben benimmt

b) ich keine asozialen Leute auf meiner Hochzeit möchte und eben, siehe a) die Gefahr als hoch einschätze, dass er sich daneben benimmt.

Akzeptiert sie das nicht, kann sie leider nicht kommen.
Kommt er trotzdem ohne Einladung, wäre er nicht reingelassen worden. Dazu würde ich dem Personal der Location Bescheid geben. Wenn du dir Sorgen machst, dass du dafür die Polizei brauchst, würde ich aber tatsächlich die Freundin nicht einladen. Selbst Schuld, wenn man sich mit so jemandem abgibt.

6

Ja da hast du natürlich recht, aber ich bin leider nicht so der auf-den-Tisch-hau-Mensch :D ich wäre es aber gerne, da es die Sache sicherlich vereinfachen würde. Da ich sie gern dabei hätte wird mir aber vermutlich nur die Strategie bleiben, das Gespräch zu suchen. :)

7

Wenn du sie gerne dabei hättest, dann lade sie ein. Nur sie. Einladung an sie adressiert ohne Randnotiz, dass plus 1 oder sie ihren Freund mitbringen darf. Du sagst ihr trefft euch regelmässig auf einen Kaffee. Dann kannst du ihr bei einem solchen Treffen sagen, dass nur bei den engsten Familienmitgliedern die Partner mit-eingeladen sind, bei Freunden nicht (gab es in meinem Umfeld öfter und ist 'normal')

10

Alle meine anderen Freundinnen bringen aber den Partner mit, ich befürchte dass ihr das auffällt 😐

11

Du willst diesen Mann nicht auf deiner Hochzeit haben.
Dann solltest du auch den Mut haben, das genau so zu kommunizieren, ohne Rumgeeiere.
Ob sie trotzdem kommt oder nicht, muss deine Freundin selbst entscheiden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, ich habe einfach alle eingeladen, Chaos gibt es auf jeder Hochzeit.

Deine Freundin würde ich aber instruieren, dass sie, wenn sie ihn mitbringt, für ihn verantwortlich ist und sie dafür sorgen soll, dass er sich benimmt. Dann kann sie sich das selber überlegen, ob sie alleine kommt oder nicht.

Wieviel ein Gast isst oder trinkt, war mir total egal, bei einem Säufer fällt das nicht so ins Gewicht.

LG und eine schöne Hochzeit wünsche ich!

9

Dass sie ihn mitbringt und auf ihn aufpasst steht für mich absolut nicht zur Debatte, ich möchte ihn nicht dabei haben. Nebenbei ist es ihm sonst auch relativ egal was sie möchte oder sagt, da bringt es mir sehr wenig wenn sie für ihn „verantwortlich“ ist und ihn dann trotzdem nicht im Griff hat. 😅 ich sehe einen Unterschied zwischen etwas Chaos auf der Hochzeit und einer Gefahr für die Gesundheit meiner Gäste.