Luftballons steigen lassen. Welche Bedeutung hat das?

Hallo,

habe schon oft gehört, dass man zur Hochzeit Luftballons steigen lassen kann. Aber welche Bedeutung hat das und was kommt auf die Briefchen, die dran hängen?? Wir wollten nächstes Jahr in weis heiraten und ich finde das ganz nett, kenne aber die Bedeutung nicht.

Liebe Grüße
Anna

1

Hallo Anna,

wir haben es bei meiner Schwester als Überraschung gemacht. Alle Gäste durften beim Ankommen dem Brautpaar etwas wünschen, bekamen einen Ballon und ließen ihn steigen. Der Akt als solches war magisch. Alle hatten glänzende Augen. Besonders schön war, dass wirklich Kinder und Erwachsene diese Karten gefunden hatten und einen Karte oder Brief zurückgeschickt hatte. Darum hatten wir halt auf den Karten (wasserdicht!!!!) gebeten.

Susi

2

Hallo Anna,

es muß doch nicht alles, was sich um die Hochzeit dreht mit Bedeutungen oder Bräuchen zu tun haben. Wenn etwas einfach nur schön ist, ihr es gut findet, macht es. Was es für eine Bedeutung hat, ist doch letztlich ganz egal... es wird den Verlauf Eurer Ehe nicht beeinträchtigen ;-)

Hoffe, Du verstehst es nicht falsch, es ist nicht bös´ gemeint. Ich wundere mich nur immer darüber, das so viele so viel Wert auf Bräuche etc. legen. Nix für ungut ;-)

Unsere Freunde haben am Standesamt Luftballons steigen lassen als Überraschung. Dort hingen Kärtchen mit unseren Andressen und Telefonnummern dran und dem Vermerk: Wir heiraten am 3.6.2005 und freuen uns über eine Karte oder einen Anruf!

Das Resultat waren 5 Briefe, eine Karte und ein Anruf. Das fand ich eine schöne Idee. Weil es eine Überraschung war.

3

Hallo,

ich lege da auch kein Wert drauf ob es ein Brauch ist oder nicht. Ich wusste nur allegemein nicht, ob das eine Bedeutung hat oder nicht und vorallem wusste ich nicht oder weis es immernoch nicht genau, was man auf die Karten schreibt? Es hat mich einfach interessiert.

Liebe Grüße
Anna

4

Naja, irgendwie muss ja Eure Adresse drauf, damt Euch fremde Menschen zur Hochzeit Gute Wünsche schicken können. Und dann ein kleiner Vers, vielleicht, dass Ihr dann und dann geheiratet habt. Oder so.