Überraschung/Aktion für das Brautpaar

Hallo ihr Lieben,

Wir sind aktuell am überlegen, was wir auf der Hochzeit vom Bruder meines Mannes zum Programm beisteuern wollen.

Mein Mann ist leider nicht so der großartige Planer.
Es sollte also nichts sein, was anstrengend vorzubereiten ist o. Ä.
Also es sollte auch nichts sein, wo man 10-15 Minuten vor allen moderiert o. Ä.

Mein Schwager und seine Verlobte sind außerdem nicht die typischen Spieleliebhaber. Also das müsste auf jeden Fall etwas kurzweiliges sein, was nicht anstrengend ist / wo man sich nicht viel bewegen muss, schmutzig machen kann etc., darf auch nicht "peinlich" sein - die wollen beide auch keinen JGA eben aus dem Grund.

Ich hatte nun die Idee, Schmetterlinge zu bestellen und fliegen zu lassen - dann habe ich die Preise recherchiert, mehrere hundert Euro sind für ein paar Sekunden dann wohl doch etwas übertrieben.

Aber irgendeine Aktion in der Art wäre trotzdem toll.

Vielleicht auch ein Bild, an dem alle Gäste den Abend über arbeiten.

Habt ihr Ideen oder hat jemand auf eurer Hochzeit was tolles gemacht? :-)

1

"Ich hatte nun die Idee, Schmetterlinge zu bestellen und fliegen zu lassen - dann habe ich die Preise recherchiert, mehrere hundert Euro sind für ein paar Sekunden dann wohl doch etwas übertrieben"

Mal abgsehen davon, dass das absolute Tierquälerei ist, ekelhaft. Wer sowas auf meiner Hochzeit veranstaltet hätte wäre direkt ab der Feier geflogen:-[

Für mich stellt sich die Frage, ob das Brautpaar überhaupt so eine "Einlage" wünscht? So wie du sie beschreibst, wollen sie nichts dergleichen. Haben sie explizit nach Unterhaltung der Gäste gewünscht?
Wir waren auch eher die "wir wollen keine Spiele oder Peinlichkeiten"-Typen. Hätte jemand sowas aufgezogen hätten wir uns unwohl gefühlt..

2

Heimlich Postkarten an die Gäste verteilen mit der Wochen-Nr. drauf.
zB muss dann XY in Woche 12 2021 was Nettes ans Brautpaar schreiben...und das halt für jede Woche 2021.

Große Leinwand in Rechtecke aufteilen und Tischen die Rechtecke zuordnen. Die jeweilige Gruppe am Tisch muss dann einen Teil eines Fotos des Paares auf das Rechteck malen.

3

Hallo,

schau mal nach alternativen Trauzeremonien, ich liebe z.b. die Sandzeremonie oder die "Wedding Wands". Letztere kann man personalisieren und entweder bekommt das Bautpaar sie als Strauß als Andenen, oder die Gäste bekommen sie mit nach Hause als Gastgeschenk.
Man kann auch ein Steinritual machen bei dem jeder Gast auf einen schönen Stein gute Wünsche schreibt, die dann in einem geeigneten Gefäß wie einem Windlicht aufbewaht werden klönnen. Sand und Steinritual kann mit der Hochzeitskerze kombiniert werden.

4

Auf der Hochzeit von Freunden haben die Trauzeugen was tolles gemacht: Sie haben auf ein ziemlich großes Papier von einer sehr begabten Person vorher einen dicken Baumstamm mit Ästen malen lassen. Dieses Bild stand während der Hochzeit auf einer Staffelei und jeder Gast hat an den Ästen des Baumes mit Stempelfarben einen Fingerabdruck gemacht, sozusagen als Blätter des Baumes. Danach haben die Gäste mit Fineliner ihren Namen in das "Blatt" geschrieben. Am Schluss war der Baum voll bunter Blätter, das Bild wurde gerahmt und hängt heute beim Brautpaar im Flur, jeder freut sich ständig daran.

5

An sowas hatte ich schon gedacht, habe da auch schon ein paar Motive rausgesucht, es gibt auch schöne mit den Fingerabdrücken als Luftballons o. Ä.
Finde daran vor allem gut, dass das immer nebenher gemacht werden kann egal was es sonst für Programm gibt, bringt also keine Planung durcheinander o. Ä.

6

Und es ist finanziell auch nicht aufwändig: bei uns gab es kleine Stempelkissen in 6 Farben, eine Packung Fineliner und Feuchttücher, um die Farbe wieder von den Fingern zu bekommen. Und da jeder die ganze Feier über die Möglichkeit hatte, seinen Abdruck zu machen gab es auch keine langen Staus oder Unterbrechungen.

weiteren Kommentar laden
8

Ein fotoalbum / Gästebuch wo alle Gäste was reinschreiben.
Wir haben eins bekommen was meine Schwester am Polterabend gemacht hat. (Hochzeit war nur Familie)
Fotos hat sie gemacht mit 2 alten Bilderrahmen. Also jedes Paar / Gast / Familie wurde dann "gerahmt" fotografiert.
Oder mit sofortbildkamara hab ich es auch schon gesehen.

Was zeitaufwendiger ist, ich aber toll fand.
Ne spickerwand mit 12 Luftballons. Das Paar sucht je 3 Personen aus dem eigenen Freundeskreis oder Familie und 3 Personen aus dem gemeinsamen oder dem Freundeskreis des anderen aus.
Diese 12 müssen dann je einen Luftballon zerspickeren und in den Luftballons befinden sich monatsaufgaben. Z. B.ein Gemeinsames Picknick planen, Geburtstagskuchen vorbei bringen, Glühwein und Plätzchen, grillen, frühstücken, wandertour, Kino, autowäsche oder entsprechend was dem Paar gefallen könnte. Das Paar bekommt Dann ne Aufstellung wer wann welche Überraschung in welchem Monat machen muss.

9

hallo

wir haben das mal zu einem 80. Geburtstag gemacht , aber auch für Hochzeiten geeignet;-)

lass ein Foto des Brautpaares vergrößern und schneide es dann in quadratische Stücke ( je nach Gästeanzahl)
dann brauchst du eine große Leinwand oder weißes dickes Papier , dass du in die gleiche Anzahl Quadrate aufteilst ( aufzeichnen ....nicht schneiden)

die Fotoschnipsel haben hinten eine Zahl drauf , die sich in den aufgezeichneten Quadraten wiederfindet.
jeder Gast malt nun anhand seines Fotoquadrats das Gleiche auf das große weiße Blatt. zum Schluß entsteht ein tolles Gesamtbild#pro

lässt sich problemlos während der ganzen Feier durch machen und ist dann am Ende des Abends fertig.

du musst nur schauen , dass du nur eine Art von Stiften ( also entweder Holzbuntstifte oder Wachsfarben ) nimmst , sonst stört es nachher die Gesamtoptik.

wenn es wirklich schön wird , kann man es nachher in einen Rahmen legen und bleibt eine ewige Erinnerung.

#winke

10

Wir haben zur Hochzeit ein Kochbuch von unseren Gästen bekommen.

Jeder der Gäste/Gastfamilien sollte eine A4 Seite vorher gestalten mit einem Rezept und wer möchte auch mit Bild und Namen drunter.

Die wurden dann alle in einen schönen Ordner in Prospekthüllen gesteckt. Vorn der Deckblatt war das Rezept für eine Gute Ehe. So a la: Man nehme Liebe, eine Priese Gelassenheit usw.

Ist auch heute noch eine schöne Erinnerung und ich habe darin teilweise Lieblingsrezepte, die uns mit besonderen Personen verbinden.