Welche Unterlagen sind erforderlich zur Anmeldung der Eheschließung?

Hallo zusammen,

meine Frage ist ziemlich speziell, aber vielleicht kann mir das dennoch jemand beantworten.

Mein Partner und ich möchten heiraten. Nun ist es nicht ganz einfach mit den Unterlagen.

Er hat die russische Staatsangehörigkeit mit einem Aufenthaltstitel. Und ich bin in Russland geboren. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.
Wir sind seit fast 6 Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind.

Welche Unterlagen müssen wir beim Standesamt vorlegen? War jemand schon in dieser Situation?

Danke sehr :)

LG

1

Frag doch beim zuständigen Standesamt nach, welche Unterlagen ihr braucht. Dort weiß man doch am Besten was ihr benötigt. LG

2

Ihr braucht auf jeden Fall Personalausweis, Aufenthaltsgenehmigung und eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, welches nicht älter als 6 Monate sein darf. Da dies bei euch beiden im Ausland ist, müsst ihr das sicher noch offiziell Übersetzen lassen. Zumindest war es bei meinem Mann so (deutscher Staatsbürger, aber im Ausland geboren).
Außerdem die Geburtsurkunde vom Kind.

Dann kommt es noch darauf an, ob es für beide von euch die erste Ehe ist. Wenn nicht braucht ihr auch noch Belege dafür.

Schau mal auf die Internetseite von eurem Standesamt, da steht meist was alles für die Anmeldung benötigt wird.

3

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Weder er noch ich haben eine Abschrift aus den Geburtenregister. So wie ich informiert bin braucht man das nur noch, wenn man in Deutschland geboren wurde. Meine Info kann natürlich auch falsch sein.
Mein Partner darf dauerhaft in Deutschland leben. Der Titel ist also kein Problem.

Bei unserem Standesamt steht nichts und bei den anderen Standesämter konnte ich ebenfalls keine genaue Auskunft finden. Unser Standesamt ist aufgrund von Corona aktuell telefonisch nicht erreichbar und auf die E-Mails wurde bisher nicht reagiert.
Aber es gibt ja immer Menschen die ebenfalls Erfahrungen in den Bereich gemacht haben :)

4

Richtig, diese Abschrift hat man nicht, diese muss man erst zur Hochzeit beantragen, weil sie eben nicht älter als 6 Monate sein darf. Wenn du in Deutschland heiratet wird das Dokument aber zwingend benötigt.

Daher plant etwas Zeit ein, weil ihr dann beide in Russland bei euren Geburtsstandesämtern nachfragen müsst. Und sicherlich werdet ihr diese Dokumente dann übersetzen lassen müssen.

weitere Kommentare laden