Standesamtliche Hochzeit

Was zieht man bei einer standesamtlichen Hochzeit an wenn man keine GĂ€ste hat?

Nur mein Freund unser Sohn (4 Monate) und ich und der/die Standesbeamte/r sind anwesend 😅

1

Da es deine Hochzeit ist, worin Du dich am wohlsten fĂŒhlst. Das sollte immer gelten, egal ob GĂ€ste dabei sind oder nicht

2

Ich bin Standesbeamtin.
Wir hatten schon ein Paar, dass kam in Alltagskleidung - die wollten nicht mal ins Trauzimmer, sondern blieben bei mir im BĂŒro - wollten auch keine Rede oder ein paar persönliche Worte - nur den formalen Akt. Ja sagen, unterschreiben, fertig.

Sonst ist es so, dass die Paare etwas schicker gekleidet sind, weil sie danach noch irgendwo Essen gehen.

Aber grundsÀtzlich kann man anziehen, was man möchte.

4

„die wollten nicht mal ins Trauzimmer, sondern blieben bei mir im BĂŒro - wollten auch keine Rede oder ein paar persönliche Worte - nur den formalen Akt. Ja sagen, unterschreiben, fertig.“

Ja so in etwa stellen wir uns das vor 😅 ich stehe so ungern im Mittelpunkt
Danke fĂŒr die Antwort 😊

6

Schade, dass du nicht unsere Standesbeamtin warst, auf das ganze Tamtam mit Rede und Trauzimmer und Sektchen hÀtte ich so verzichten können. Leider hat man uns das regelrecht aufgedrÀngt.

3

Meine Mutter hatte wohl ein Sommerkleid aus dem Schrank an, mein Stiefvater eine kurze Hose.

Jeder wie er mag.

5

Shirt, Jeans, Stoffhose, Rock, Kleid, Pulli, Hemd, Anzug... Was einem so beliebt und was zur Jahreszeit passt.

7

Hallo,
generell wĂŒrde ich sagen, dass, was Ihr mögt.
Da ihr alleine seid, könnt ihr ja auch leger gehen ohne dass dann ein Gast schicker ist und fĂŒr die Braut/den Brautigam gehalten wird.
Das hatten wir vor vielen Jahren- Mein Mann war bei Freunden von uns Trauzeuge und wir wussten, dass bei der Trauung nur das Brautpaar sowie die Trauzeugen mit Partnern da waren. Über Kleidung wurde vorab nicht gesprochen. Mein Mann also seinen dunklen Anzug rausgeholt, ich, hochschwanger, hatte aufgrund einer anderen Feierlichkeit noch ein schickes Umstandskleid im Schrank hĂ€ngen und habe das direkt nochmals ausgefĂŒhrt. Ma macht sich ja fein, wenn man zur Hochzeit eingeladen wird. Tja, das Brautpaar kam in Jeans bzw. Jeansrock, kariertem Hemd und weißem BlĂŒschen. Als die Standesbeamtin dann kam, wollte sie dann uns als Brautpaar begrĂŒĂŸen....Ähm, danke nein, wir haben schon vor ein paar Jahren ja gesagt....;-). War der Beamtin etwas unangenehm....aber sie dachte wohl Babybauch und schicke Kleidung, da konnten nur wir das Brautpaar sein #rofl#rofl.
LG
Elsa01

8

Ach so,
unsere standesamtliche Trauung war im August, es war einfach nur heiß. Mein Mann hatte eine helle Hose und ein kurzĂ€rmeliges Hemd an, ich ein Sommerkleid. Wir haben auch nur im allerkleinsten Kreis gefeiert, d.h. wir, meine Mutter, meine Schwiegereltern, Schwager und SchwĂ€gerin mit deren Kindern. Aber wir wollen das bewusst klein halten, da uns das Standesamt nicht wichtig war und wir im FrĂŒhjahr darauf kirchlich heiraten wollten mit Polterabend und großer Feier (und es auch getan haben).

9

😅😅 oje, ja das ist blöd

Bei uns wird’s nur eine standesamtliche Hochzeit geben. Ich bin aus der Kirche ausgetreten 😅

Wir haben uns das so vorgestellt das wir dann mit der Familie essen gehen und mit den Freunden irgendwann eine Grillparty machen als Hochzeitsparty und fertig. Also eher auf gemĂŒtliches zusammen sitzen 😅

Ich bin aber auch einfach nicht der Typ der im weißen Kleid im Mittelpunkt stehen will.

Lg kleine Eule 🩉

10

Was ihr wollt... ist eure Eheschließung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

11

Mein Cousin hat in Blue Jeans und zerknittertem Hemd geheiratet, mein Mann im Anzug. Die Frau meines Cousins hatte ebenfalls Jeans und ne Bluse an, ich ein Cocktailkleid - dazwischen ist wohl alles möglich und darĂŒber hinaus auch, Bekannte haben in sehr aussergewöhnlichen Gothic-Outfits geheiratet und man munkelt, dass ein Arbeitskollege meines Papas nur Shorts, Shirt und Assischlappen anhatte. Rausschmeissen kann euch keiner, also tragt, was euch gefĂ€llt.