Hochzeit-Steuerklassenwechsel in Elternzeit

Hallo,
ich habe eine 3Monate alte Tochter und bin jetzt in Elternzeit bis zum 07.10.2021

Im Juni diesen Jahres werde ich meinen Partner heiraten. Anschließend wäre es ja Sinnvoll wenn er von der Steuerklasse 1 in die 3 wechselt, ich kann ja quasi 5 nehmen, befinde mich ja in Elternzeit.

Ist das so einfach möglich? Oder kommt dann ein riesen Batzen Steuernachzahlung auf uns drauf zu?

Was sollen wir am besten machen?

Ich freue mich auf Euern Rat und wünsche noch ein wundervollen Start ins neue Jahr.

1

Ich würde mich bei einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen. Kommt auch ein bisschen darauf an wie dein Gehalt vorher war. Wenn du nach der EZ zB nur noch TZ arbeitest könnte sich die Kombi aber ggf. lohnen.

2

Hallo

Kommt auch immer darauf an, was ihr absetzen könnt.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.