Nachweis über den Aufenthaltsstatus

Hallo.
Ich hoffe jemand kann mit helfen, also mein Mann is in Russland geboren aber seit dem 5 Lebensjahr hier in Deutschland und hat auch die Deutsche Staatsangehörigkeit. So nun hat das Standesamt uns mitgeteilt welche Unterlagen sie gerne hätten und da ist ein Punkt bei wo wir nicht schlau draus werden.

Nachweis über den Aufenthaltsstatus hier in Deutschland von der zuständigen Ausländerbehörde (Aufenthaltstitel, Duldung, etc.)

Mein Mann is ja Deutsch, die Geburtsurkunde und Einbürgerungsurkunde wollen sie auch haben aber was ist mit dem Nachweis über Aufenthaltsstatus gemeint kann mir da jemand helfen?

Ich würde wohl einfach direkt beim Standesamt anrufen und dort nachfragen. Die können dir am besten sagen, was sie wirklich brauchen.

Ich würde ja sagen, wenn ihr die Einbürgerungsurkunde vorlegt, erübrigt sich doch der Nachweis über den Aufenthaltsstatus.

Aber am besten nachfragen, damit ich nichts falsches einreicht. Bzw. mehrmals vorstellig werden müsst, weil Unterlagen fehlen.

Komisch. Mein Mann ist US-Amerikaner und er musste damals bei der Anmeldung zur Hochzeit seinen Aufenthaltstitel vorlegen. Im Gegensatz zu deinem Mann hat er allerdings nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

Wenn dein Mann die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sollte ein Nachweis darüber eigentlich ausreichen - als deutscher Staatsbürger hat er ja automatisch das Recht, in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Es sollte also reichen, seinen deutschen Pass/Personalausweis vorzulegen. Vielleicht haben die das einfach falsch verstanden?

Es hat sich geklärt, das war ein Fehler. Vielen Dank für eure Antworten

Top Diskussionen anzeigen