Heiraten in Dänemark

Hallo ihr lieben.
Mein Freund und ich möchten heimlich, schnell und unkompliziert heiraten.
Das soll ja in Dänemark gut gehen.
Kennt sich jemand aus?
Welche Dokumente benötigen wir? Wie lange vorher müssen wir das planen?

Danke!

1

Hallo,
wir haben vor 17 Jahren in Dänemark geheiratet.
Wir haben uns an das "Bürgerbüro " der Stadt gewendet. War alles unkompliziert.
Die Sachen, ich glaube beglaubigte Geburtsurkunden waren es haben wir vorab hin geschickt.
Damals brauchte man in Dänemark noch 2 Trauzeugen, das waren der Leuchtturmwärter und eine Passantin 😅. Wie das jetzt ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war alles einfach. Bezahlt haben wir damals 150 Kronen.
Viel Spaß!

2

Stimmt nicht, die Trauung für Ausländer hat damals 500 Dkk gekostet, hab gerade nach geschaut.

7

Danke!
Schön mit euren Trauzeugen... 😂

3

Warum unbedingt Dänemark? Ich mein, da ists nett, aber schnell, heimlich und unkompliziert zusammenschreiben lassen (amtliche Ehe halt) geht in Deutschland (ich denke mal ihr seid beides Deutsche?) viel besser und ihr müsst die Ehe nicht noch anerkennen lassen.

In Deutschland benötigt es auch nur eine kurze Anmeldung für einen Termin (wir hatten den zwei Wochen vorher gemacht), die Geburtsurkunde und eine Abschrift aus dem Geburtenregister, damit die sehen, dass ihr keine Geschwister seid.

Keine Trauzeugen vonnöten und der Akt selbst kostete irgendwas um die 20€, wenn ihr auf eine Rede verzichtet (bei uns war sie inklusive, hätte gerne ohne gehabt). Ihr geht also nur hin und unterschreibt und wenn der Name geändert wird, können gleich neue Dokumente beantragt werden. Das kostet natürlich extra.

4

Nee, ist bei uns leider doch etwas komplizierter.

Nicht beide deutsch, 2 vorherige Ehen (davon eine im Ausland geschlossen, die andere im Ausland geschieden).

Das machts ehrlich gesagt dann doch mega aufwändig hier in Deutschland:
Die Scheidungen müssen im anderen Land & in D anerkannt werden, doppelte Übersetzungen sind nötig & evtl auch nochmal Unterschrift von Ex... Usw
Nervig, zeitaufwändig & teurer.

Wir wollens so schnell und unkompliziert wie möglich.

5

Aber was bringt es denn in Dänemark? Für eine neue Ehe müsst ihr auch dort rechtsgültig geschieden sein und eine in eurem Wohnland nicht anerkannte Ehe bringt euch auch nicht allzu viel. Überlegt euch das nochmal.

Trotzdem alles Gute.

weitere Kommentare laden
11

Nur so als Warnung:

Falls dein Zukünftiger Ausländer ist und nicht mit dem richtigen Visum zur Familienzusammenführung eingereist ist, kann die Ausländerbehörde trotzdem darauf bestehen, dass das Visumverfahren nachgeholt wird, schlimmstenfalls mit Abschiebung.

17

Ihr braucht beide eine Ledigkeitsbescheinigung von eure Heimatland und eine rechtskräftige Scheidungsurteil, falls eine von euch geschieden ist. Heiraten ohne diese beiden Dokumente geht auch in DK nicht. Falls ihr nicht EU Bürger seid, braucht ihr auch einen Visum bzw. eine Einreiseerlaubnis. Dann natürlich Geburtsurkunde und Reisepass. Wenn ihr alle diese Papiere zusammen habt, kriegt ihr relativ schnell einen Termin.

Da eure Konstellation nicht ganz einfach ist, würde Ich in DK anrufen und fragen.

18

Nein nein, die Scheidungen sind in Deutschland anerkannt!

Nur eben nicht in dem Land, in dem die Ehe geschlossen wurde. Und D möchte vor erneuter Hochzeit, dass die Scheidung auch in dem Land anerkannt wird. Und das gestaltet sich kompliziert, da nicht EU.

Wir sind aber beide EU- Bürger, also keine Probleme WG Aufenthalt oder sonstiges.

Danke für all eure Infos und dass ihr euch Gedanken gemacht habt!!

19

Meine Bekannten haben vor 2 Jahre da verheiratet. Es war alles unkompliziert und einfach. Die hatten nur ihre Ausweise und alles.

20

"War einfach" ist korrekt.
Die Zeiten sind aber vorbei. Auch in Dänemark benötigt man dieser Tage ein Ehefähigkeitszeugniss. Im Rahmen der Erstellung von selbigem werden dann evtl. Scheidungsurteile geprüft.

https://familieretshuset.dk/de/ihre-lebenssituation/internationale-eheschliessungen