Wieviele Lieder beim Standesamt?

Hallo zusammen,

wir heiraten im April standesamtlich. Jetzt sind wir uns wegen dem Ablauf und der Liederanzahl unsicher.

1. zum Einzug - ist klar

2. nach Ringtausch/Unterschrift

3.? Gibt es noch was dazwischen? Wie ist der Ablauf? 🙈

1

Wir haben standesamtlich und kirchlich geheiratet an den gleichen Tag, deswegen kann es sein dass die standesamtliche Hochzeit an der abläuft wenn kirchlich nicht geheiratet wird.

Bei einer standesamtliche Hochzeit und Ich war bei mehrerer#, gibt es in der Regel gar keinen Einzug. Alle gehen gemeinsam rein. Brautpaar und Gäste. Natürlich kannn man sich bestimm einen Dinzug wünschen, aber Gang und Gebe ist es nicht.

Wir hätten zum Beispiel überhaupt keine Lieder, aber wenn man „nur“ standesamtlich heiratet ist es bestimmt möglich. Wie die Lieder angespielt werden, weiß Ich nicht.

Eine standesamtliche Hochzeit ist nach meiner Meinung zimlich bürokratisch.

Ich kann erzählen wie es bei uns war.

Wir haben zusammen mit den Gästen, nur unser Eltern und Geschwister, gewartet draußen vor das Trauzimmer im Rathaus. Irgendwann kam dann der Standesbeamter raus und holte alle rein. Am Schreibtisch stand ein Blumenstrauß und ein Paar Kerzen waren angezündet. Wir haben Platz genommen am Schreibtisch mit den Rücken zu den Gästen. Der Standesbeamter hat gefühlte 30 Paragraphen vorgelesen und stellte dann irgendwann die Traufragen. Ringtausch hätten wir nicht, weil wir erst Ringe in der Kirche getäuscht haben. Nach 25 Minuten war es vorbei. Wir haben alle gemeinsam das Trauzimmer verlassen, nachdem unser Gäste uns gratuliert haben. Ziemlich unromantisch..

Wenn Du Dich ein bisschen Romantik wünscht, muss Du es selbst organisieren und beim Standesamt Bescheid geben dass Du Dir einen Einzug wünscht, sonst geht ihr alle gemeinsam rein und ohne dass Du selber Musik organisierst, wirst Du auch kein Musik haben..

Du solltest das ganze mit das Standesamt besprechen.. Meistens heiraten ja mehrere an den gleichen Tag. Deswegen werden standesamtliche Trauungen ziemlich kurz gehalten und dauern selten mehr als 30 Minuten, wenn überhaupt..

2

Sorry für den ganzen Fehlern. Habe zu spät Korrektur gelesen:-[

3

Danke für deine Nachricht :)

Gerade weil es ja so unromantisch ist, wollten wir die Trauung mit Musik etwas lockern. Ich kenne das im Standesamt eigentlich auch nur mit Musik. Aber ich werde da einfach mal nachfragen. Auch wegen dem Einzug. Das wird schon klappen hoffentlich 🙈

4

Einfach beim Standesamt nachfragen. Je nachdem wie viele Hochzeiten die an dem Tag haben, ist der Zeitplan ziemlich eng (15-20 Minuten je Trauung). Andererseits kann es auch sein, dass ihr die einzige oder letzte Trauung seid und dann ist auch etwas mehr Zeit. Normalerweise geht das Brautpaar mit Trauzeugen vorneweg. Soll dein Mann dich vorher nicht sehen und dann Papa soll dich in den Saal führen bitte auch ansprechen. Ihr müsst euch nämlich vor der Trauung ausweisen 😉
Lieder sind normalerweise nicht üblich, aber kann bestimmt möglich gemacht werden.

5

Wir hatten 2 Lieder, beide jeweils während der Trauung.
Beide etwas gekürzt mit ca 2 Minuten.
War auch auf anderen standesamtlichen Trauungen und dort wurde mind. 1 Lied während der Trauung abgespielt.

Ich denke dass die Standesämter inzwischen überall "lockerer" geworden sind, und individuelle Wünsche oft berücksichtigt werden können :)

6

Beim Standesamt nachfragen, das kann ganz individuell sein.