Ohne Familie heiraten?

Hallo, folgende Situatuon:
Mein Freund und ich stehen unseren Familien nicht wirklich nahe. Bisher haben wir vor ohne Familie zu heiraten. Nur wir zwei :)

Hat das jemand von euch vielleicht auch so gemacht?
Ich hab ja doch ein kleinen wenig ein schlechtes Gewissen :D

Allerdings war mein Vater als ich klein war nie da, wir sehen uns vll 2 Mal im Jahr, telefonieren nie.
Meine Mutter lasse ich in dem Glauben das wir uns gut verstehen, besuche sie alle 10 Wochen ca, trinken n Kaffee und reden oberflächlich.

Ich bin kein Fan von Hochzeiten und stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Man müsste was organisieren und den ganzen Tag freundlich zu Leuten sein die man eigentlich nicht da haben will. Das würde für mich die Hochzeit in den Hintergrund stellen.

Ich hoffe ihr habt einen Rat. Danke :)

6

Hi,

Wir haben ganz alleine geheiratet.

Freitag morgens die Kinder in die Schule und in die Kita gebracht, dann schick gemacht und händchenhaltend zum Standesamt.

Es war für mich ein sehr emotionaler Moment und ich war froh, dass sonst niemand dabei war.

Wir haben danach den Tag miteinander verbracht, sind essen gegangen, abends ins Kino und später noch tanzen, danach angetrunken nach Hause.

Unsere Kinder waren bei der Tante und haben dort geschlafen.

Es war einfach toll.

Lg fatty

33

Hallo mss.fatty

Mir würde es ebenfalls so gefallen wie bei dir! Wie hat denn die Familie reagiert?

Liebe Grüße

36

Hey,

Meine Mama war etwas traurig, dass es keine Feier gab aber auch sie konnte unsere Entscheidung gut akzeptieren.

Alle konnten sich sehr gut damit anfreunden, dass die die heiraten auch entscheiden in welcher Form sie es tun.

Bei uns redet man sich auch nicht in die Beziehung rein, oder in die Kindererziehung (wie man sonst oft hier hört) von daher habe ich auch keine "dramatische" Reaktion erwartet.

Wir haben beim nächsten regulären Familientreffen nochmal zusammen angestoßen und damit war es auch gut.

Lg und alles Gute

1

Warum nicht? Kann sehr schön sein :)
Zumal ihr wirklich Geld habt um ne tolle Location zu wählen (am Strand oder so).
Ihr könnt das Geld alleine für euch ausgeben und nicht zur Belustigung der Gäste!
Ich finde die Idee toll!
Danach Mega Flitterwochen 😍

2

Ja, Geld ist auch so ne Sache. Wir kämen mit Familie auf ca. 50 Gäste und die alle zu bewirten.. Das sind sie uns nicht wert. Das Geld wollten wir lieber für richtig schöne Flittwochen ausgeben bzw. für ein Haus beiseite legen.

Sollte vll erwähnen das wir nur standesamtlich Heiraten werden.

Nur wird meine Familie einen Riesen Aufstand machen weil wir uns doch alle so sehr mögen und sie dann soooo enttäuscht von mir sein werden 😂 (mal wieder)

Ich würde die Hochzeit dann ja am liebsten für immer verschweigen. Habe wohl einfach nicht den Mut zu sagen das sie mir alle relativ egal sind

3

Damit werden sie sich dann schon abfinden!

Ihr heiratet für euch und nicht um die Familie zu bespaßen :)

weitere Kommentare laden
8

Tut es. Macht genau das, was euch glücklich macht und womit ihr zufrieden seid. Das ist das Einzige, was bei einer Hochzeit zählt.

13

Hallo : )
Ich werde auch ohne meine Eltern Heiraten denn mein Vater ist leider verstorben und mit meiner Mutter verstehe ich mich seit Kindheit nicht. Also kommt bei uns nur meine Grossmutter und die Eltern meines Verlobten.
Ich habe auch kein schlechtes gewissen oder der gleichen weil ich so zu sagen keinen Kontakt zu meiner Mutter habe.
Daher alles Gut.
Wen das euer Wunsch ist sollen die anderen das Akzeptieren den es ist euer Tag. Und wer weiss evt. macht ihr jah später mal ein Fest für alle.
Gruss : )

23

Hallo, warum denn nicht? macht das so wie Ihr wollt. heiratet standesamtlich, geht schön essen (vielleicht mit den Trauzeugen und dem/der besten Freund/in und investiert das Geld in Sachen die Euch wichtig sind. Ihr könnt ja auch nächstes Jahr dann ganz zwanglos nachfeiern...Gartenparty mit einem Buffet zu dem jeder was mitbringen soll, zum Beispiel. Ein schlechtes Gewissen braucht ihr deshalb sicher nicht zu haben. Es ist Eure Entscheidung und Eure Hochzeit. Also genießt Euren Tag.

15

Mach. Ich würde das so gern aber meine Mutter wäre zu Tode beleidigt. Eltern u d Schwager zusammenzubekommen wäre schon ein Abenteuer ansich.
Wir haben durch Vereinstätigkeit noch mehr Zwangsgäste auf der Liste die ich eigentlich nicht dabei haben will. Ich suche immer noch na der perfekten Lösung das Ding auf a la Carte Größe zu schrumpfen.

17

Nur Eltern und Großeltern eventuell Kinder wenn schon da.

Unsere Sportgruppe war außen vor, ich habe gekämpft es vor meinen Kollegen geheim zu halten, keiner unserer Freunde wusste etwas und die Familie wusste auch von nichts.
Nach der Trauung haben wir Bilder verschickt und es den Leuten gesagt. Nur ein Teil der Familie meines Mannes ist eingeschnappt der Rest hat sich wie Bolle für uns gefreut.
Es gibt ein Hochzeitsalbum welches wir auf Wunsch gerne vorzeigen.

Bei uns war es etwas aus der Not heraus aber schlechter war es deswegen nicht. Ich würde es immer wieder so machen.

Gruß Anorie

19

Huhu Anorie,
Mit dem Konpromiss lebe ich gir.
Der Verein erwartet eine solide Dorfhochzeit. Saal. DJ. Und dann wird gesoffen. Das ist so gar nicht meins. Es gibt einen Passus in der Satzung dass zu Hochzeiten geladen werden muss. Kein Witz.

Ich habe den ein oder anderen Plan B. Mal schauen welcher es wird.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Mein Vorschlag:
Alleine heiraten und richtig rausputzen (Ein schickes Kleid für dich und eine Anzug für deinen Verlobten)
Zur Trauung holt ihr euch einen Fotografen, im Anschluss noch ein kleines shooting in einem Park oder so.
Schön essen gehen fertig.

Dann könnt ihr sagen wir haben uns aus verschiedenen Gründen entscheiden alleine zu heiraten könnt aber allen die wollen das Album zeigen und sie so teilhaben lassen.
Es ist auch eine tolle Erinnerungen für euch.

Wir haben auch nur im engsten Kreis geheiratet und sind damit sehr zufrieden. Das es nicht alle gut aufnehmen ist eben so stört uns aber nicht weiter.

Gruß Anorie

18

Wenn dir deine Familie so egal ist, dann dürften dir auch die Konsequenzen egal sein.

Ich würde da wahrscheinlich einen Kompromiss machen, und nach der Hochzeit mit den Eltern essen gehen und gut ist. Das ist ja nun wirklich nicht so teuer - und der Friede wäre gewahrt.

Ansich ist es eure Hochzeit, und ihr feiert wie ihr wollt.

Meine Schwiegereltern sind nach über 10 Jahren noch immer angepisst, das wir nicht groß gefeiert haben. Wäre einfach nicht unser Ding gewesen. Egal!man macht es nie allen recht.

20

Hey
Heiratet doch in Las Vegas. Dann könnt ihr sagen „es kam einfach so über euch“☺️
Freunde von uns haben das gemacht (obwohl sie sich mit den Eltern verstanden haben), keiner hat es gewusst, hinterher waren alle überrascht, haben sich dann aber gefreut für die beiden.
LG

25

Habe ich auch ganz kurz drüber nachgedacht :D
War uns dann aber doch ein bisschen zu Klischeehaft.
Wir wissen schon wo die Flitterwochen hin gehen sollen, ich habe drüber nachgedacht direkt dort zu heiraten. Muss ich mich mal drüber informieren wie man sowas mit den Behörden klärt. Hoffentlich ist das mit einer Hochzeit im Ausland nicht zu schwierig wegen dem Papierkram. Ich bin kein Fan von Behördengängen 😂

"Spontan" im Ausland hört sich aber an sich gut an :)

39

Wir haben alleine in Namibia geheiratet. Es war ein absolut traumhafter, atemberaubender Urlaub mit diesem persönlichen unvergesslichen Höhepunkt nur für uns zwei. Ich würde es immer wieder machen! Wir bekamen eine Urkunde, haben die hier im Standesamt vorgezeigt und waren offiziell verheiratet.
Wir hatten dann hier noch eine kirchliche Trauung außerhalb auf einem kleinen Dorf mit Familie und Freunden, ein ganzes Wochenende lang, was genauso traumhaft war. Ganz bewusst haben wir diese Feier aber für unsere Freunde/ Familie ausgerichtet, nicht um uns zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Das mag ich auch nicht. Aber es war total schön und unsere Freunde/Familie sind es einfach wert (und ich habe auch kein sehr enges Verhältnis, wohl ähnlich wie bei dir). Für mich wäre nur Essen gehen mit den Eltern eine Horrorvorstellung gewesen...

22

Wenn noch eine Beziehung zu den Eltern da ist - auch wenn sie eher oberflächlich ist - würde ich sie wohl doch einladen.
Wenn ihr dann statt zu zweit zu sechst seid, muss es ja auch keine riesen Party sein, vllt. einfach ein gemeinsames Mittagessen und den Rest des Tages zu zweit verbringen. Ein komplettes "Übergehen" kann dann schnell sehr hart wirken.

Unabhängig davon, mit wie vielen Leuten ihr euch entscheidet, zu feiern: Ich würde es der Familie auf jeden Fall angemessen mitteilen. Ein Bekannter von mir hat kürzlich über Facebook von der Hochzeit seiner Cousine erfahren. Das hat ihn und seine Eltern sehr verletzt, obwohl da jetzt nicht die innigste Beziehung herrscht.

26

Nein, wir würden schon persönlich vorbei kommen und es ihnen sagen. Alles andere wäre sehr unhöflich. Wobei ich mir ehrlich gesagt auch schöneres vorstellen kann 😂