"Heiratsantrag" Bei wem gab es auch keinen klassischen Antrag ?

Hallo ihr Lieben,
mich würde interessieren bei wem es auch keinen klassischen Antrag gegeben hat.
Immer wenn ich unsere Geschichte erzähle, werde ich mit großen Augen angesehen#rofl

Aaalsooo...wir waren schon sehr lange zusammen (ein Paar seit 2007, zusammen gewohnt seit 2012) als das Thema heiraten ernster wurde( 2014/2015)...daher war ich allmählich ungeduldiger (wollte nicht zu spät Mama werden und vorher heiraten) und er hat von allen Seiten immer mehr Druck bekommen...Freunde haben gefragt, na wann ist es bei euch so weit? Dasselbe kam aus der Familie und ich habe eigentlich auch nur hin und wieder gefragt wie es eigentlich aussieht...aber das genügt ja dann auch schon ,um unter Druck zu stehen.

Dann kam im Aug/Sept unsere erste Fernreise..alle sagten vorher oh jetzt fragt er bestimmt...aber er meinte schon vorher zu mir, dass er es nicht kann wenn es alle erwarten. Er hat mir dann aber an einem sehr schönen Abend im Urlaub gesagt, dass er mich liebt und bereit ist den nächsten Schritt zu gehen und mich gerne heiraten möchte :-) ich fand es total schön...er meinte dann aber, dass er noch einen Antrag machen will...
Dazu kam es aber nicht mehr...wir kamen zurück und schauten uns nach Locations um und wussten recht schnell was wir wollten...als wir die Anfrage gestellt haben würde uns klar, Mensch wir müssen uns entscheiden oder für 2016 ist alles schon
ausgebucht#gruebel.
Also machten wir Nägel mit Köpfen und mein Mann sagte jetzt komme ich mir doof vor noch einen Antrag zu machen, da wir das Datum ja schon haben an dem wir heiraten...Er hat mir aber noch einen wunderschönen Verlobungsring gekauft und das kommende Jahr, in dem wir alles planen mussten haben wir uns wunderbar ergänzt...
Die Hochzeit und der Polterabend wurden perfekt.
Daher meine Frage warum reiten Gott und die Welt auf diesem klassischen Antrag rum und wie habt ihr euch verlobt? Ich denke immer eigentlich entscheidet man doch alles gemeinsam nur das Heiraten , damit tun sich viele Paare so schwer.

6

Ich liebe meinen Mann seit 14 Jahren über alles, aber unsere Ehe ist nur Mittel zum Zweck. Daher gab es keinen Antrag, keine richtige Hochzeit, kein Prinzessinnen-Kleid.

Ich finde das alles übertrieben und brauche diesen ganzen Mist für mich selbst nicht. Wenn das andere brauchen, schön und gut.

Ich weiß nicht, Frauen von heute wollen immer so modern und unabhängig sein, aber wenn es um Ehe, Familie, Kinder kriegen geht, dann rutschen sie in Verhaltensmuster, die alles andere als modern und unabhängig sind.

Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint. Aber dein Thread ist nur ein Beispiel dafür, in welchen engen Grenzen sich die Gesellschaft noch befindet. Dieser Druck von außen, ... Nur der Mann macht einen Hochzeitsantrag ... und dann muss es auch noch was Besonderes sein ... Verlobung ... Innerhalb von einem Jahr nach der Hochzeit muss das erste Kind her ... #zitter

7

Deshalb hat es mich ja interessiert, ob es anderen auch so ergangen ist wie uns...
Klar die Frage wann das erste Kind kommt kam natürlich auch schon.
Und ob sich Fass Gefühl denn jetzt nach der Hochzeit geändert hat.Da meinte ich nur "nein" wir lieben uns genauso wie vorher.
Mir war das Heiraten an sich wichtig und wäre ich nochmal in der Situation würde ich auch nicht wie andere auf den Antrag warten, sondern direkt sagen lass ins heiraten.
Aber ich gebe dir recht,der Druck von außen spielt ne große Rolle und die Erwartungen der Gesellschaft.

12

Ich stimme Dir zu.
Mein Liebster und ich waren 12 Jahre glücklich in "freier Liebe" und hätten das auch gern so beibehalten bis an unser Lebensende. Aber dann kam der Hauskauf und wir haben dem Steuerberater beim Thema Erbschaftssteuer gut zugehört #schein......also an einem Montagmorgen mit dem Rad zum Standesamt, in Jeans und T-shirt, Mini im Tragetuch dabei, und den Zettel unterschrieben :-p.
Der Standesbeamte hat noch ein Foto gemacht, und das war es #rofl
Erstaunlich, wie fassungslos viele Leute im Jahr 2017 noch reagieren, wenn man das erzählt.......
#winke

weitere Kommentare laden
1

Hey,

ich weiß gar nicht, was ein klassischer Antrag ist. Oder ein klassisches Kleid oder ein klassischer Sessel.

Ist doch egal, was klassisch ist :)

Mein Freund hat mir an der Ostsee eine schöne Kette mit einem Anhänger "Lebensbaum" gekauft. Hat gesagt, wie glücklich er ist und dass das Baby und ich sein Leben sind und der Lebensbaum das wiederspiegeln soll und noch andere schöne Dinge ^^

Wieder zu Hause durfte ich mir einen Ring aussuchen :) Eine Freundin hat ihn gefragt, warum er mir die Frage nicht gestellt hat, ob ich nicht seine Frau werden will.
Er meinte, dass er die Antwort doch kennt - und er hat recht ☺️

Also alles gut

2

Schön :-)
Das stimmt wohl!Tolle Geschichte:-D

3

Ich glaube klassisch war es bei uns nicht. Wir waren im Museum und er hat mich gefragt und mir dann einen Ring geschenkt. Ohne großes Tara oder Kitsch- an einem meiner Lieblingsorte. Dann waren wir Kaffee trinken😊

4

Was ist denn ein klassischer Antrag? So wie man es in einer Filmschnulze sieht?

Ich hab mir einen halben Tag frei genommen, für sie gekocht und sie dann am Abend gefragt. Das Wochenende haben wir dann in einem Wellnesshotel verbracht. Ein paar Wochen später haben wir bei einem Goldschmied unsere Eheringe geschmiedet. Das ich einen Termin organisiert habe, habe ich ihr am Abend des Antrags gesagt, einen extra Verlobungsring habe ich dagegen nie gekauft. Aus meiner Sicht ist er auch unnötig. Wir haben dann bis zur Hochzeit unsere zukünftigen Eheringe als Verlobungsringe getragen.

5

Na ja...bei uns kam halt die Frage und wie hat er dich gefragt? So eine richtige Frage war es ja nicht.
Fast alle , die wir kennen sind in den Urlaub geflogen, er hat sie gefragt und ihr den Verlobungsring dabei überreicht. Immer dasselbe halt.

Im Endeffekt zählt es ja eigentlich nur, dass für das Paar selbst schön war wie man sich verlobt hat.
#verliebt
Kenne auch eine, die zwölf Jahre auf den Antrag gewartet hat, nur weil sie gefragt werden wollte #augen

8

Hallo

ich bin schon älter und damals war das nicht in Mode und durch diesen Ami-Scheiß ( sorry )beeinflusst.
Trotzdem waren wir damals der Meinung einen Antrag bekommen zu haben, zumal wenn der Mann freiwillig anfing davon zu reden und Pläne zu schmieden.
Auf den Knien ist also nie einer vor mir herum gerutscht.
Bei meinem zweiten Mann saßen wir mal abends vor dem Kamin und plötzlich ging es um unsere Hochzeit.Eine Woche später war eine große Familienfeier.
Meine Älteste wurde mal wieder gefragt wann sie den heiraten wolle.
Da legte mein Mann den Arm um mich und sagte laut und deutlich : erst mal heiraten die M. und ich im Sommer.
Für mich war es das.
Auch mein erster Mann fing mit dem Thema bei einem Kamin Abend an.
Ich finde es sehr albern, besonders wenn bereits Kinder vorhanden sind, auf einem formalen Antrag zu bestehen.
Einen Ring hatte ich beide Male schon zuvor bekommen, da weiß man doch Bescheid.
Andeutungen und Pläne schmieden gibt es doch auch vorher.

Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen.

L.G.

9

Ich freue mich hier so viele Kommentare von usern zu lesen ,die es auch alle etwas pragmatischer sehen mit der Verlobung.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt,aber ich konnte und kann verstehen, dass nachdem das Datum für die Hochzeit feststand mein Mann nicht mehr die Frage stellen wollte bzw. Sie ihm überflüssig erschien.
Für mich war es sowieso schön wie wir uns verlobt haben, da für mich einzig und allein zählte, dass er mich heiraten wollte! Das hat mir am meisten bedeutet. Der Ring war dann noch das i Tüpfelchen:-)
Aber mich hat es tierisch genervt, dass viele gefragt haben wie er mich gefragt hat...als wäre es fast eine Selbstverständlichkeit, dass der Mann einen Antrag zu machen hat und alles andere doch komisch ist?! Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich würde heute auch anders auf dämliche Fragen antworten :-P
Daher habe ich auch die Frage hier ins Forum gestellt ob das denn wirklich bei allen so ist , da ich mir das garnicht vorstellen könnte.

Vielen Dank für eure Kommentare !

10

Also bei uns war es total unromantisch, aber wir legen auf sowas jetzt auch nicht so großen Wert :-D
Haben vorher mehrmals drüber gesprochen und als wir die Wickelkommode von unserem Sohn aufgebaut haben, habe ich gesagt : sag mal, wollen wir eigentlich mal heiraten?

Ja und damit war es geklärt :-D

PS: hört sich so traurig an... aber wir sind sehr glücklich :-D

11

Das ist doch entscheidend.
Hauptsache man ist sich einig :-)

28

Ich finde das 10x romantischer als diese inszenierten Anträge, am besten noch mit Ring und Kniefall.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
wir gehören zur sehr pragmatischen Sorte und ich wollte auch nie was du "einen klassischen Antrag" nennst. Nie und niemals.

Bei uns war das so: wir saßen gemütlich auf dem Sofa, waren schon über 3 Jahren zusammen. Es kam zur Sprache, dass Freunde heiraten, weil sie ungeplant schwanger war. Dann fragte ich: wie würden wir es machen, wenn ich jetzt plötzlich schwanger werde? Würden wir auch direkt heiraten? Er meinte: schon, ich denke schon. Da wir schon öfters darüber gesprochen hatten, dass wir uns langsam Kinder vorstellen konnten, fragte ich: und warum heiraten wir nicht jetzt schon? Er fand die Idee gut und wir fingen mit der Planung an :-)

Das war Anfang Dezember 2002, im Januar erzählten wir unsere Familien von den Plänen, in Mai 2003 war die standesamtliche Hochzeit in Deutschland, in Juli dann die kirchliche in Spanien. Im August 2003 war ich schwanger :-)

LG,
Natalia

14

Hallo,

Bei uns gab es so gar keinen, aber mein Mann plant einen zu machen für unsere Hochzeit am 10. Hochzeitstag (könnte jetzt schon Wetten dass er das vergisst ;-) ).

Wir sind 2010 zusammen gekommen, irgendwann haben wir mal aus Scherz gesagt wir heiraten am 1.3.13. Tja 6 Monate vorher wurde dann geplant und am 1.3.13 geheiratet.

Lg

15

Wahrscheinlich ist bei vielen der klassische Heiratsantrag im Kopf stecken geblieben, weil es früher einfach oft der Fall war und in Filmen natürlich fast immer so vorkommt, der Mann sucht einen romantischen Ort aus, dekoriert alles und fällt auf die Knie..

Ich persönlich finde, dass es nicht so sein muss. Wenn manche das so handhaben möchten, sich wünschen und so machen, ist das in Ordnung. Aber wenn das bei anderen nicht so abläuft, finde es auch doof, wenn man darauf rumreitet. Bei Bekannten von mir war klar, dass sie heiraten werden. Sie war für ihn schon seine Frau und er ihr Mann, auch ohne Heirat. Er hat ihr nie einen Heiratsantrag gemacht, sie haben einfach darüber geredet und sich dann später Ringe zusammen ausgesucht.

16

Hi,

bei uns war es auch so. Es war irgendwie klar das wir heiraten würden.
Und dann waren wir Samstags Pferdefutter kaufen und mussten noch zum Bäcker. Plötzlich blieb er vor dem Juwelier stehen und teilte mir sehr sachlich mot, er hätte hier ein paar sehr schöne Ringe gesehen.

Für uns war das so genau richtig. Und der Juwelier erzählt wahrscheinlich bis heute von den zwei nach Pferd stinkenden, komosch gekleideten Landsteichern, die überraschenderweise sogar was gekauft haben.
Gruß Ornella