Kleine Brautkleid-Krise: Verlobter mag meine Kleidervorschläge nicht

Hallo an alle,

Ich stecke seit heute beim Brautkleid-Kauf ein bisschen fest.
Ich möchte demnächst einen Termin im Brautmodengeschäft vereinbaren und habe jetzt meinem Mann schon mal den Katalog gezeigt und ihn bei einigen meiner Favoriten-Kleider gefragt, wie er die so findet.

Und was soll ich sagen, er HASST alle meine Vorschläge. Also nicht nur die Kategorie "weiß nicht, eher nein" sondern "devinitiv nein das ist doch kein Brautkleid so stelle ich mich mit dir doch nicht vor den Altar".

Ich liebe entweder Meerjungfrauenschnitte oder diese Prinzessinenkleider, die ab der Hüfte weit sind, wo man auch direkt den Absatz von der Corsage zum Rock sieht. Und ich liebe tolle Rückenausschnitte mit Spitze.
Und alles findet er furchtbar. Mein insgeheimes Favoritenkleid hat er als "zu nuttig" bezeichnet weil es eben als Highlight einen (schon recht) freien Rücken hat. Am liebsten hätte er was hochgeknöpftes, ohne viel Dekollete oder sonst irgendwas, mit einem Rock in A-Linie. Also alles, was ich eigentlich überhaupt nicht wollte.

Jetzt bin ich unglaublich verunsichert - soll ich jetzt entgegen seiner Meinung extravagantere Kleider anprobieren? Dann verliebe ich mich vermutlich in eins und weiß dann nicht, ob ich es wirklich kaufen soll.
Oder sollte ich mich jetzt mit einem anderen Kleiderstil "abfinden"? Wenn ich daran denke, habe ich aber schon gar keine Lust mehr, überhaupt in den Brautladen zu gehen. Ich bin momentan unglaublich demotiviert.

Ich weiß tief in mir, dass das Problem eigentlich ziemlich kindisch ist, aber das Brautkleid ist mir nun mal so unglaublich wichtig, ich bin so ein Kleider-Freak #schwitz und wenigstens da möchte ich mich ausleben können - mein Mann bremst mich schon bei allem anderen absolut aus. Hatte das Problem noch jemand?

3

Hallo Liebes,

ich glaub jetzt muss ich mal eine Frage vorweg stellen: Warum um Himmels willen fragst du ihn überhaupt nach seiner Meinung zu DIESEM Thema? OK bei der Suche nach einer Wohnung steckt man vorher gemeinsam ab, was man sucht. Oder bei einem Auto. Auch die wichtigen Eckdaten wie Location, Catering etc. bei der Hochzeit selbst - natürlich entscheidet man so etwas in einer Beziehung zusammen.

Aber das Brautkleid?! Mit meinen Freundinnen hab ich die Details besprochen was ich mir wünsche, und die haben mich auch beim shoppen begleitet. Das einzige was ich mit meinem Mann vorher bequatscht habe, war das Preislimit. #rofl

Wie oben schon geschrieben, geh erst mal in einen Laden und probiere an was DIR gefällt. Und dann auch etwas, was eher seinen Wünschen entspricht. Aber kaufe das, in dem du dir selbst gefällst und in dem du dich wohlfühlst! Ich gehe ja mal davon aus er will dich um deiner selbst willen heiraten. Und auch dein Kleidergeschmack ist Teil deiner Persönlichkeit. Ich könnte mir nicht vorstellen, mich schon schon vor dem Altar zu verbiegen und mit einer Maskerade zu beginnen, in der ich mich eigentlich gar nicht wohlfühle.

LG und alles Gute! #winke
Hope #klee

1

Hey,

Mir ging es fast genau so. Wir wohnen ziemlich nah zu einem Brautkleidladen. Jedesmal wenn wir daran vorbei liefen, fragte ich wie er dies und jenes Kleid findet. Alles was ich schön fand , fand er so naja.

Ich wollte immer ein figurbetontes Spitzenkleid mit breiten Trägern. Geworden ist es eine klassische A-Linie ohne Träger...

warum? Weil mir meine Vorstellung nicht stand. Ich habe mich beraten lassen und bei dem richtigen Kleid kamen die Tränen.

Probier mehrere Stile an und entscheide vom Herzen heraus.

Dein zukünftiger Mann wird dich mit jedem Kleid heiraten und dich wunderschön finden. Es wird so emotional werden, das er am Ende gar nicht checkt was für ein Kleid du an hast.

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Brautkleid suche....

Grüße

2

Hach ja, Brautkleid aussuchen... man geht in den Laden, darf sich ein bisschen umschauen, probiert an, die Beraterin guckt schon skeptisch, und man stellt enttäuscht fest: Mist! Alles, was an den Models so toll aussah und mir vom Schnitt gefiel, sieht an mir einfach besch... aus! #rofl
So lief das bei mir ab. Zum Glück hat mein Mann vorab bei meinen Ideen nur mit den Schultern gezuckt, weil es ihm herzlich egal ist, was für ein Kleid ich anhaben werde. (Wichtig war: es muss am Abend ausgezogen werden! ;) )

Probier doch einfach die ganzen Kleider an! Vielleicht stehen sie dir doch nicht. Ich hab das schon soooo oft gesehen und gehört, dass Frauen so klare Vorstellungen von ihrem Brautkleid haben, aber im Endeffekt heiraten sie in einem gänzlich anderen Kleid. ;) Die Frau eines Kumpels von meinem Mann hatte auch immer diese Meerjungfraukleider schön gefunden, da hatten wir alle, die das mitgekriegt hatten, nur den Kopf geschüttelt, weil WIR gleich gesehen hatten: nö, das würde ihr nicht stehen. Rate, was sie anhatte... :) Absolut kein Meerjungfraukleid! ;)

4

In wiefern bremst dein Mann dich denn ein? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen meine Wahl des Brautkleides auch nur ansatzweise mit meinem Mann zu besprechen.

Ich würde dir raten in einen guten brautmodeladen zu gehen und dir verschiedene Modelle anzusehen und auch anzuprobieren. Eine gute und ehrliche Verkäuferin und Freundinnen sind Gold wert. Dann siehst du was dir steht und wenn es das richtige Kleid ist weißt du das automatisch.

Ich hatte ein tolles Prinzessinenkleid...mit spitze, Glitzer usw. und ich weiß das war sicherlich nicht der Stil von meinem Mann. Trotzdem fand er mich wunderschön an dem Tag und ihm kamen sogar die Tränen weil das eben ich war #verliebt

Einzig beim Preis durfte er ein wenig mitbestimmen....die Ober-Ober-Grenze ;-)

5

Wie die anderen schon geschrieben haben, einfach mal deine Wunschkleider anprobieren und dann noch welche die dir im Brautladen empfohlen werden.

Ich habe standesamtlich in kurz / weiß geheiratet und hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten.

Und dein Mann wird sein "Ja" bestimmt nicht von deinem Kleid abhängig machen. Eine strahlende Braut ist doch einfach das schönste.
Ich kaufe oft Kleidung, die mein Mann nicht mag, Fledermaus Ärmel sind überhaupt nicht sein Fall, aber er muss es ja auch nicht tragen.

6

Danke auf jeden Fall für die aufmunternden Antworten!

Ich habe das eigentlich auch nur mit ihm besprochen, weil ich schon beim Standesamtkleid so unglaublich unsicher war UND in der Hoffnung dass er sowas sagt wie "das ist egal such was dir gefällt". Dass das jetzt genau ins Gegenteil springt und vor Allem dass er so eine konkrete Meinung hat, hätte ich ja nicht geahnt (ich dachte immer für Männer sieht da alles irgendwie gleich aus) #kratz
Aber vielleicht erledigt es sich ja wirklich mit der Anprobe, und wenn es doch ein Rückenausschnitt wird, soll er mich von hinten halt nicht angucken oder ich nehme einfach einen so dichten Schleier, dass er es erst sieht, wenn es für ihn schon zu spät ist um nein zu sagen #cool

Bin sehr gespannt, was es letztendlich wird!

7

Hallo.

Vielleicht kann man einen Kompromiss machen ...

... z. B. bieten die spanischen Designer ganz viele Kleider an, die man mit einem Oberteil (also keinem Jäckchen, sondern einem richtigen Oberteil, so dass es wie ein komplettes Kleid wirkt) tragen kann ... eben weil es in spanischen Kirchen eher züchtig zugeht.

So könntest Du in der Kirche eher hochgeschlossen sein, aber dann zum Feiern mit einem hübschen freien Rücken entzücken.

Stöbere doch mal durch die Kollektionen:

https://www.rosaclara.es/de/ (hier unter Ergänzungen >>> Tops)
http://www.pronovias.com/de/

http://www.sanpatrick.com/de-de/brautkleider/
http://www.lasposa.info/de-de/
http://www.whiteone.es/de-de/

Die vier Letzten gehören alle zur Pronovias-Group, wobei Pronovias die Hauptlinie ist und die anderen Kollektionen etwas "bezahlbarer" sind.

LG

8

Bin begeistert.
Auch sehr schöne Festkleider in den Kollektionen.#schein

9

Wow danke, gerade rosaclara hat ja echt tolle Oberteile, wusste gar nicht, dass die so ausgefallen sein können! Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal umschauen und das im Hinterkopf behalten :-D

weiteren Kommentar laden
11

Den Fehler hatte ich auch gemacht allerdings hatte er den Katalog gefunden in meinem Schrank und dann haben wir mal durchgeblättert. Bei meinem Kleid im Katalog hat er dann gesagt das er das nur so naja findet und hat mir dann 2 gezeigt die er super fand , die ich aber doof fand. Und ich hatte mein Kleid schon gekauft zu diesem Zeitpunkt. Da ich MEIN Kleid aber schon gefunden hatte habe ich das so stehen lassen. Als er mich dann am Hochzeitstag gesehen hat fing er doch tatsächlich an zu weinen weil er plötzlich das Kleid an mir so schön fand und er wusste gar nichts mehr davon das er das im Katalog so blöd fand#rofl

Lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen, DEIN Kleid wird dich finden und er wird dich umwerfend finden!

12

Ich hab meinen Mann da gar nicht einbezogen. Glaub mir, wenn er dich an dem Tag in dem Kleid sieht haut es ihn um.

Ich hatte übrigens auch ein Kleid wie ich es vorher nie wollte. Ich wollte immer eher schlicht, gerade......und angezogen fand ich die dann an mir überhaupt nicht toll. Das Kleid was die Verkäuferin mir dann brachte war auf den ersten Blick Kategorie "Oh nee, das ist nicht mein Stil" aber sie beharrte darauf "Doch, einmal so eins anprobieren, nur zum gucken, vergleichen". Was soll ich sagen, das war es.

Das Kleid war auch ganz anders als das was mein Mann erwartet hatte. Ich meine, er kannte mich ja lange genug und kennt meinen Geschmack. Aber trotzdem fand er es toll.