Ehe wird nicht annulliert! Was nun?

Hallo zusammen,

ich werde in einem Jahr heiraten und mir ist eine kirchliche Trauung sehr wichtig. Leider ist mein Liebster bereits einmal verheiratet gewesen (Scheidung ist durch!). Da er damals auch kirchlich (katholisch) geheiratet hat, sagte unser Pfarrer, dass die erste Ehe zunächst annulliert werden müsse. Das Verfahren wurde bereits im Februar eingeleitet und nun haben wir den Bescheid, dass die Voraussetzungen für eine Eheannullierung nicht erfüllt wurden.

Meine Frage ist nun, was wir tun können. Ich möchte in meiner Gemeinde so gerne vor Gott heiraten. Gibt es einen anderen Weg? Kann man Einspruch einlegen?

Die Gründe für die Trennung waren, dass zwar Kinder geplant wurden, aber der damaligen Angetrauten jegliche "Lust" dazu fehlte und sie stattdessen fremd gegangen ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß gerade echt nicht weiter.

Viele Grüße
Annika

3

Hallo,

ja, es gibt andere Wege:

1. Akzeptanz: Ihr könnt standesamtlich heiraten (oder seid es schon). Wenn Gott in Eurem Leben eine so wichtige Rolle spielt, ist die Art der Eheschließung unerheblich. Der Charakter des Menschen und sein Handeln ist wichtiger als der kirchliche Segen.

2. Konvertieren: Die evangelische Kirche verheiratet Euch ein zweites und auch ein drittes Mal. Überhaupt sollte man die Wahl der Religion doch überdenken, denn wenn eine zweite Eheschließung nicht möglich ist, weil aus menschlichen Gründen die erste nicht glücklich endete, wäre das keine Kirche für mich.

3. Ein Fest auf eigener Art: Spirituelle Hochzeitsfeste gibt es in jedem Reiseland. Das wäre doch herrlich - gleich die Flitterwochen dann mitgenießen und den Ärger vergessen.

LG
Lana

1

Bist du evangelisch oder katholisch?Wenn du ev bist könnt ihr nach Evangelischen Ritus heiraten ...

LG

2

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich bin auch katholisch, weshalb es nicht möglicht ist, nach Evangelischem Ritus zu heiraten.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

LG

4

Hallo!

Ich heiratete nach der Scheidung nochmals kirchlich. Wir hatten eine Segensfeier. Es war sehr schön. Vielleicht könntet ihr sowas machen?

LG Gabi

6

Hallo.

>>> Wir hatten eine Segensfeier. Es war sehr schön. Vielleicht könntet ihr sowas machen? <<<

War diese Segensfeier denn in einer katholischen Kirche?
Dort wirst Du nämlich exkommuniziert, wenn Du nochmals kirchlich heiratest ... da lässt sich dann wohl kaum ein katholischer Geistlicher darauf ein, ein Paar nochmals irgendwie zu segnen. Davon abgesehen ist bei uns die Ehe ein Sakrament und davon gibt es keine Varianten, wie eben eine solche Segensfeier.

LG

9

Hallo!

Ja das war in einer Kirche. Es war auch ein Geistlicher. Wir hatten das Glück dass diese Person sehr offen ist dem Thema Scheidung und für uns hat es so gepasst.

LG

weitere Kommentare laden
5

Jetzt ist mir wieder klar geworden, warum ich mit Kirche und Glauben nichts anfangen kann.

Da wird den Menschen etwas aufdiktiert,,was sie allein gar nicht halten können. Dein Partner hat katholisch geheiratet und hätte sich streng genommen gar nicht trennen können. Nun traf er damals nicht die Entscheidung allein, sondern es gehören ja immer zwei dazu,,damit es funktioniert in der Ehe. Und jetzt den Weg zu gehen - alles war ein Irrtum damals, deshalb muss die Ehe annulliert werden - finde ich albern. Wer sagt und garantiert euch, dass ihr bis zum Lebensende zusammen bleibt?

Und du möchtest "vor Gott" heiraten. Auch so ein pathetischer Ausdruck. Ist Gott nicht überall und in allen Menschen?

Dann sucht euch einen Prediger, der eine Art christliche Vermählung mit euch zelebriert. Ich kenne ihn nicht persönlich, nehme aber an, dass Gott auch dabei sein wird und euch nicht verlassen hat (widerspräche ja auch komplett dem christlichen Glauben).

7

Hallo.

>>> Ich möchte in meiner Gemeinde so gerne vor Gott heiraten. Gibt es einen anderen Weg? <<<

Mit diesem Partner zumindest nicht im komplett katholischen Sinne.

Dein Partner könnte konvertieren (musst Du nicht) und Ihr könnt dann von einem evangelischen Pastor getraut werden. Und der evangelische Gott ist ja derselbe Gott wie der bei uns Katholiken. Wenn Du eine Dispens beantragst, wäre diese Trauung dann auch vor der katholischen Kirche gültig (da Ihr aber diesen Sonderfall mit einem ehemaligen katholischen Mann habt, solltest Du das mit den zuständigen Bischoff besprechen, der dann auch für die Dispens zuständig wäre).
Gemeinsame Kinder können dann auch über Dich im katholischen Glauben großgezogen werden. Und Deinem Mann steht es natürlich frei, weiterhin den katholischen Gottesdienst zu besuchen und alle Feste mit seinen katholischen Kindern zu feiern. Nur an der Kommunion dürfte er nicht mehr teilnehmen, da er ja a.) eh konvertiert wäre und b.) durch die erneute Heirat exkommuniziert werden würde.

LG

8

Hallo

es gibt die Segnung, auch in der katholischen Kirche.Der Ablauf ähnelt einer Eheschließung sehr.
Vielen fällt der Umstand , das dies ohne Ehe Sakrament Ritual durchgeführt wird, gar nicht auf.
Natürlich hat man zuvor auch zwei Ehegespräche beim Pfarrer.
Ich war in erster Ehe mit einem geschiedenen Katholiken verheiratet, bei uns gab es eine Segnung.Die dauerte übrigens genau so lange wie eine "normale" Hochzeit.
Den Nichtkirchgängern und Andersgläubigen ist der Unterschied nicht aufgefallen.

L.G.

23

dein Mann hat mit seiner ersten Frau vor Gott die Ehe geschworen, bis das der Tod uns scheidet in guten wie in schlechten Zeiten......ernst genommen hat er das ja dann nicht (mit der Begründung die Ehefrau ist fremd gegangen, das sind dann die schlechten Zeiten)

.....und du legst Wert darauf, mit einem solchen Menschen eine kirchliche Trauung zu vollziehen?

Dein Mann hat eine kirchliche Trauung hinter sich, wie oft soll man denn kirchlich heiraten dürfen.....dann wäre das Ehegelübte ja nur so dahergbrabbelt.

Ab und an schaue ich mal 4 Hochzeiten und eine Traumreise.....da ist noch nicht eine einzige tolle Feier dabei. Alles so gekünstelt, die Gäste müssen animiert werden, damit sie nicht vor Langeweile unter den Tisch fallen.

Ich bin zwar verheiratet, aber nicht kirchlich. Und glaube mir, man könnte mir eine Hochzeit schenken, ich würde dankend ablehnen.

Ich bin katholisch und auch gläubig. Meine Ehe hält seit 25 Jahren und wir hatten wahrlich viele schlechte Zeiten - das macht eine Ehe aus und nicht, dass man kirchlich geheiratet hat.

Kein katholischer Pfarrer dieser Welt wird deinen geschiedenen und schonmal kirchlich getrauten Mann nochmal kirchlich trauen. Und wenn, dann ist er kein gewissenhafter Pfarrer....und auf so eine Trauung könnte ich dann verzichten, denn die ist nicht ehrlich.....

.....oder gehts dir nur ums Kleid und die Feier?

25

<<<Ab und an schaue ich mal 4 Hochzeiten und eine Traumreise.....da ist noch nicht eine einzige tolle Feier dabei. Alles so gekünstelt, die Gäste müssen animiert werden, damit sie nicht vor Langeweile unter den Tisch fallen.<<<

Oh wirklich ein realistisches Beispiel.#rofl

<<<Ich bin zwar verheiratet, aber nicht kirchlich. Und glaube mir, man könnte mir eine Hochzeit schenken, ich würde dankend ablehnen.
<<<<<

<<<<<Ich bin katholisch und auch gläubig<<<<<

Irgendwie alles nicht so wirklich glaubhaft.

26

was ist daran nicht glaubhaft?

Mein Mann war schonmal verheiratet, also ist eine kirchliche Trauung nicht mehr möglich gewesen, worüber ich nicht traurig bin.

Oder meinst du, dass man Glauben nur an weltlichen Dingen wie einer Hochzeit in der Kirche festmacht.

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Die katholische Kirche ANNULIERT keine Ehe - sie erklärt sie rückwirkend für NICHTIG!

Das geht über das Bischöfliche Offizialat und hat bei mir 5 Jahre gedauert.

Mal eben schnell ist da leider nicht.

Gruß

misses_b

28

Hallo Annika,
hm, ich kann dir leider keine wirklich fundierte Antwort auf Deine Frage geben, allerdings war es bei uns so, dass mein Mann (katholisch) nur hätte ökumenisch heiraten dürfen (ich bin evangelisch), wenn die ganze Zeremonie von einem katholischen Priester und der katholischen Liturgie abgehalten worden wäre - und natürlich mit der klaren Ansage, dass unsere evtl. Kinder dann natürlich katholisch getauft werden müssten...
Das kam für uns überhaupt nicht in Frage, wir haben evangelisch geheiratet - für die katholische Kirche ist mein Mann als de facto überhaupt nicht verheiratet....

LG Sabine

37

Oooh, und vergiss nicht, das er in Sünde lebt!! ;-)

#rofl

38

Auch hier ist die katholische Kirche gerade so sehr im Wandel, das vieles Auslegungssache ist.

Mein Mann und ich haben ökumenisch geheiratet, soweit das geht. Es war ein evangelischer Gottesdienst, bei dem auch ein katholischer Pastor anwesend war. Wir haben sie katholisch anerkennen lassen. Bei den Vorgesprächen wird ja ein Zettel ausgefüllt, der Unterschrieben wird.

Hier musste mein Mann versichern, das er sein möglichstes tut, dass seine Kinder in seinem glauben erzogen werden. Hat er auch, aber hat leider nichts geholfen, sein Kind wird demnächst evangelisch getauft.

Soweit ich weiß gilt die Ehe nur als vollzogen, wenn Kinder aus eben dieser hervorgehen. Andernfalls nicht. Was natürlich für eine Annulierung/ Aufhebung/ Nichtigkeit hilfreich wäre. Wurde so mir damals in dem Gespräch erklärt.