Hochzeit und gleich ein Haus....

Hallo ihr lieben #winke ,

ich und mein Partner wollen dieses Jahr im September Heiraten #verliebt wir sind dieses Jahr schon 9 jahre zusammen #herzlich
und ein eigenes kleines Häuschen wäre ja auch ganz schön.

Da wir jetzt nicht so viel angespart haben und wir eh einen kleinen Kredit für die Hochzeit aufnehmen wollten, wäre es da nicht besser einen größeren Kredit aufzunehmen und gleich ein Haus zu kaufen?

Ich muss vorweg noch schreiben, das mein Partner und ich in einer Wohnhaushälfte wohnen die seinem Vater gehört und naja was soll ich sagen, wir haben seit über einem Jahr nur Stress und Streiterein mit dem zukünftigen Schwiegerpapa das ich am liebsten schon gestern ausgezogen wäre.

Jetzt sagt mein Freund lass uns erst Heiraten (Kredit aufnehmen) und nächstes Jahr was suchen (und noch einen Kredit aufnehmen), aber ich bin damit nicht ganz Glücklich, noch ein Jahr zu warten.....

Mein Plan wäre alles auf einmal zu machen,einen etwas größeren Kredit aufnehmen damit Haus kaufen - mit sicherheit Renovieren- Hochzeit nebenbei planen und Heiraten, danach wäre der ganze Stress vorbei.

Kann man das schaffen? In 7 Monaten?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Ratschläge geben und sorry für den langen Text :)

Lg Syra #winke

1

ich bin etwas überrascht über deine Überlegungen und befürchte, dass ihr euch ziemlich unglücklich macht.

ich stolpere etwas über folgenden Satz: Mein Plan wäre alles auf einmal zu machen,einen etwas größeren Kredit aufnehmen

Einen etwas größeren Kredit? Wieviel habt ihr denn für Hochzeit und Haus eingeplant? und was verdient ihr so?

ich persönlich würde für eine Hochzeit keinen Kredit aufnehmen, sondern dann eher noch ein bisschen sparen oder halt meinen Möglihckeiten entsprehcend zu heiraten.
ausserdem müsstet ihr ja eine vollfinanzierung bzw. 110% oder mehr finanzieren, wenn ihr gar kein Eigenkapital habt, also ich finde das sehr, sehr riskant.

Es wird auch nicht so funktionieren, dass ihr einfach einen höheren Kredit aufnehmt.

In der regel sind das zwei verschieden Kredite, ein normaler "Konsumkredit" und halt ein Immobilienkredit.

ich habe den Eindruck, dass du jetzt alles auf einmal willst und ich denke, dass sowas in die Hose geht. irgendwie wirkt das ganze wirklich wie übers Knie gebrochen.

parallel würde ich Haus und Hochzeit nicht planen. Hast du schon ein haus im Auge. In der regel kann man doch gar nicht genau planen und muss ersteinmal ein haus finden.

2

Hallo,

die Bedingungen für einen Kredit sind dank der niedrigen Zinsen günstig, aber Heirat und Haus sind doch zu viel. Warum macht Ihr nicht erstmal einen Schritt nach den anderen? Für eine kleine Hochzeit braucht man nicht viel Geld. Danach würde ich den Hausbau angehen. Ein Hausbau bedeutet viel Stress und Planung, da braucht man einen freien Kopf. Alternativ könnt Ihr ein Haus mieten, das würde auch Stress ersparen.

LG
Katty

3

huhu,

ich denke wahrscheinlich nur so überstürzt, weil ich unbedingt hier raus will.

Ein Haus hätte ich da schon im Auge, hatte auch schon eine Anfrage zum Besichtigungstermin gestellt, hab aber noch keinen Termin festgelegt.

Ich hab jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und denke das mein Freund wohl recht hat.

Also erst Heiraten und dann raus hier :)

lg
Syra

11

...sie wollen kein Haus bauen, sondern eins kaufen

4

Ich würde ehrlich gesagt für eine Hochzeit niemals einen Kredit aufnehmen. Die Hochzeit muss dann halt kleiner ausfallen. Das ist meine Meinung.

Ich denke so ein Hauskauf mit Renovierungen, da braucht man jeden Cent und dann würde ich nicht ein Haufen Geld (dass ich eh nicht habe) für eine Hochzeit auf den Kopf hauen.

Prinzipiell halte ich es aber für besser nur einen Kredit aufzunehmen und davon dann auch die hochzeit zu bezahlen. Zwei Kredite würde ich nicht machen.

5

Wie soll denn das gehen mit einem Kredit?

Das eine ist ein Immobilienkredit mit einer Laufzeit von 10/15/20 Jahren und einem dementsprechendem Zinssatz.

Für eine Hochzeit nimmt man einen Konsumkredit auf, der vielleicht 5/6/7 Jahre läuft.

Man kann nicht einfach irgendwelche Gelder, die man für Hochzeiten, Auto, Reisen etc. braucht in einen Immobilienkredit rein packen. mal abgesehen davon, wie sinnvoll es ist für eine Hochzeit jahrzehntelang abzuzahlen.

Wenn die beiden kein Eigenkapital haben müssten sie bei einem Hauskauf sowieso schon mehr als 100% finanzieren über den Kredit und würden dann noch einmal ein paar tausend drauf packen (was sie inoffiziell vielleicht hinbekommen) und dafür schlechtere Konditionen hinnehmen.

6

Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen, deswegen weiß ich tatsächlich nicht ob das geht.
Ich habe nur schon öfter gehört, dass Leute einen höheren Kredit als den kaufpreis des Hauses aufnehmen um z.B. noch Geld zum Renovieren oder für die Küche zu haben, Garage nachrüsten, Garten gestalten usw.

Ich würde für die Renovierung einfach mehr ansetzen bzw. dann bei der Renovierung was einsparen und das für die Hochzeit nehmen - oder muss man dann bei der Bank nachweisen für was man das Geld tatsächlich ausgegeben hat?
Sicherlich muss es alles im Rahmen bleiben. Wenn ein Haus vorraussichtlich 40.000 zum Renovieren braucht kann man sicher nicht "einfach so" das doppelte kriegen. Wie sowas aber genau geprüft wird weiß ich nicht.

Ich steh da aber ganz mit dir auf einer Meinung -ich würde weder für einen Urlaub noch für eine Hochzeit einen Kredit aufnehmen.
Im höchsten Fall für ein Auto oder ein Haus - das wars dann aber auch.

Aber ich denke zwei Kredite zu bedienen ist auch schwierig - ob man dann den zweiten überhaupt noch bekommt usw. Deswegen würde ich zu einem tendieren, dann hat man eine "finanzielle Baustelle" und nicht zwei.

weitere Kommentare laden
9

Hi Syra,
ich bin baff.............

Man nimmt für eine Hochzeit doch keinen Kredit auf.

Auch für einen Urlaub nimmt man keinen Kredit auf.

Fangt doch mal knackig an zu sparen, heiratet erst mal standesamtlich oder klärt die Finanzen ab. Bei uns zahlten die Eltern einen Teil der Hochzeit. Hatten sie bei meiner Schwester gemacht, war bei uns dann auch so.

Die Hochzeit nur so groß, das man die sich auch leisten kann.

Und wenn man dann so 20.000 € mal auf der hohen Kante hat, mal langsam nach einem Haus oder Bauplatz schauen.

Alles finanzieren, da brecht Ihr Euch das Genick. Und falls Ihr noch Kinder plant, dann aber "Hallo".

Schlaf am besten noch mal drüber!!

Gruß Claudia

10

Heiratet so, wie Ihr es Euch ohne Kredit leisten könnt und sucht Euch erstmal eine Bleibe zur Miete.

12

Du bist 33 Jahre alt, mit deinem Freund seit 9 Jahren zusammen und weder du noch dein Freund habt etwas gespart. Ihr könnt noch nicht mal eure Hochzeit bezahlen, ohne einen Kredit aufzunehmen. Da würde mir das Ja-Wort im Hals stecken bleibt.

Du hast all die Jahre alles ausgegeben was du verdient hast. Nichts zur Seite gelegt. Dein Freund auch nicht.

Ihr könnt beide nicht mit Geld umgehen.

Zahlt ihr Miete an den Vater deines Mannes?

13

Hallo, wir hätten das nicht geschafft, niemals.

Die Hochzeit hat schon ein paar Monate intensive Vorbereitung gebraucht und der Hausbau mit Umzug, uff, ja ewig.

Vor allem war es jeweils sehr kräftezehrend. Oder ihr heiratet standesamtlich klein und macht dann im neuen Haus eine große Gartenparty.

Ich glaube, wenn wir vor der Hochzeit schon den Hauskauf geplant hätten, wäre unsere Hochzeit deutlich billiger ausgefallen und ich hätte das Geld lieber ins Haus investiert.

Du wirst wahrscheinlich auch keinen größeren Kredit bekommen, weil man für eine Hypothek die Verwendung fürs Haus nachweisen muss.

Wenn ihr einen Konsumkredit für die Hochzeit aufnehmt, bekommt ihr auch schlechtere Zinsen fürs Haus, das macht sich nicht so gut. Ich würde das nicht machen und lieber kleiner heiraten oder wegfliegen zum Heiraten.

Hört sich zuerst einmal komisch an, aber nach meiner Erfahrung hätten wir das so machen sollen und uns die 20.000 € sparen sollen. Die Feier ist vorbei und das Geld weg.

Viel Spaß euch!

14

20.000,- Euro für eine Hochzeit #schock

15

ja, ich habe im Nachhinein mal eine Aufstellung gemacht und mich hat fast selber der Schlag getroffen#schwitz.

Allerdings waren die Hochzeiten im Freundes- und Verwandtenkreis, auf denen ich bisher war, fast alle deutlich teurer und wenn du mal "4 Hochzeiten und eine Traumreise" guckst, waren wir total im Durchschnitt.

100 Gäste mit Essen und Band für die Kirche und beim Standesamt waren wir 20, 2 Kleider mit Zubehör, 2 Outfits für den Mann, Kinderbetreuung, Ringe, Karten und das ganze Kleinzeugs....

Das unterschätzt man bei der Planung total.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich würde für eine Hochzeit nie im Leben einen Kredit aufnehmen.

Ihr könnt weiter sparen oder erstmal nur standesamtlich heiraten.

vg
novemberhorror

19

Also, wenn ihr euch gleich wieder scheiden lassen wollt, könnt ihr das gerne machen ;-)....

Wir haben bereits vor 10 Jahren geheiratet (bin hier gerade mal so ins Forum "gestolpert") und haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und renoviert. Ich hätte difinitiv die letzten 2 Jahre keine Hochzeit planen wollen! Wir haben viel renoviert/saniert - da wäre die Hochzeit kein schönes Erlebnis sondern ein stressiger Nebenfaktor gewesen.

Und natürlich könnt ihr keinen größeren Kredit aufnehmen - die Herren von der Bank wollen genau wissen was wohin geht. Wir hatten sogar jemanden da, der die Sanierungsschritte überprüft hat bevor ein weiterer Teilbetrag floss bzgl. Renovierung.

Aber ganz ehrlich - ich weiß ja nicht wie teuer Häuser bei uns in der Gegend sind (bei uns renovierungsbedürftig, ca 30 Jahre alt - 1-Fam.Haus) mit Glück unter 220.000. Ohne Eigenkapital wird es schwer bis unmöglich. Wir hatten 25% Eigenkapital und mehr wäre aus heutiger Sicht besser gewesen.

Die Renovierungskosten werden immer unterschätzt (und das obwohl ich ein sehr realistischer Mensch bin). Also nochmal gut 20% auf realistische Berechnungen draufpacken.

Wenn ihr schon für eine Hochzeit einen Kredit braucht, würde ich mir einen Hauskauf sehr sehr sehr gut überlegen! Und wenn Kinder demnächst geplant sind noch mehr. Wenn ihr bisher nicht geschafft habt, Rücklagen für eine Hochzeit zu bilden, wird das mit dem Haus eher sehr schwer bis unmöglich. Nicht von der Bank blenden lassen! von wegen "Miete ist für immer weg - das Haus bleibt". Blöder Spruch, rechnet es euch mit Zinsen (vor allem ohne Eigenkapital!) und Reperaturen hoch - es ist nicht der gravierende Unterschied. Sucht euch lieber was zur Miete und überlegt sehr gut was ihr tut.

Es ist sicher kein Problem in 7 Monaten ein Haus zu kaufen, mit dem renovieren anzufangen und mal kurz nebenbei zu heiraten - wenn man das möchte. Aber ich würde es ganz sicher nicht tun!