Brautstrauß zum Standesamt?

Hallo

Wir heiraten am 5.10..
Es ist vorerst eine standesamtliche Trauung an der auch nur mein Partner, unser Sohn und ich anwesend sind. Also nur wir als Familie. Danach gibt's bei meiner Mutter Kaffee und Kuchen( hab an dem Tag auch Geburtstag )
Nun meine Frage:

Hat man da auch einen Brautstrauß?

Hattet ihr einen?

Und wenn ja wie groß und teuer war eurer denn ca?

Danke schon mal für eure Antwort
LG mistinia

1

Hallo,
Wir haben auch nur im kleinem Kreis im Standesamt geheiratet aber da mein Kleid schlicht war hab ich einen rundgebundenen Strauß gehabt mit sehr vielen verschiedenen Blumen in allen Farben.
Dazu dann die Stiele der Blumen mit Band in der passenden Farbe zum Kleid.
Preislich, da im März und da es sehr kalt war, hinterher betrachtet doch recht teuer mit 75€.

Aber wir hatten ihn auch noch 3 Wochen stehen.

Naja irgendwie muss man es sich ja gut reden ;-)

Viel Freude und Spaß bei den letzten Vorbereitungen!
Lg

2

Hallo,

"...Hat man da auch einen Brautstrauß?...."
Ob "man" das so macht, wäre mir ziemlich egal. Wenn Du gerne einen hättest, dann mach es.

Ich habe schon viele Bräute auf dem Standesamt mit Strauß gesehen. Sieht schön aus und vielen ist es ganz angenehm, etwas in der Hand zu haben.

Ich hatte sogar 2. #schein
Mein Mann und ich hatten einen bestellt, weil wir es passend fanden. Und meine Trauzeuging hat mir auch noch einen mitgebracht, weil es in ihrer Gegend so üblich ist, dass die Trauzeugin sich um den Standesamtstrauß kümmert. War mir aber vorher überhaupt nicht bewusst und deswegen hatten wir auch nie darüber gesprochen.
Egal - sie waren beide wundeschön und haben noch sehr lange gehalten und Freude gebracht.

Für die Kirche am nächsten Tag hatte ich dann wieder einen anderen.

Kosten? Weiß ich nicht mehr genau - ist schon zu lange her. Aber es war ein kompakter, sehr eleganter Strauß, passend zur Kleidung. Und da die Floristen in unserer Heimat nicht so horrende Preise haben wie in anderen Regionen, würde ich gefühlsmäßig auf ca. 50€ tippen.

Schöne Feier!
:-)

3

Hallo, ich hatte sowohl für Standesamt als auch für die Kirche einen Brautstrauß. Die Größe und den Preis habe ich meinem Mann überlassen, normalerweise besorgt der Mann den Strauß. Er hat für den Kirchenstrauß eine Musterperle beim Floristen abgegeben, damit er zum Kleid passt. LG

4

Hallo,

ich hatte auch einen Brautstrauß, hab meinem Mann gesagt was mir gefällt und die Farbe des Brautkleides, dann ist er mit meiner Mum los und es war ein toller Strauß! Bei uns war er auch um die 80€, aber wir hatten noch Blüten zum streuen dabei und einen kleinen Strauß für die Brautmutter.
Ich habe ihn getrocknet und mit Haarspray eingesprüht.

Einen ganz schönen Tag wünsch ich dir!!!

Grinsbacke

5

Hallo,

ich hatte zum Standesamt einen rund gebundenen Strauß aus gelben Teerosen und zur kirchl. einen richtigen Wasserfallstrauß.

Wenn du einen Standesamtstrauß haben möchtest der nicht alzu teuer ist dann lasse das "Braut" weg und bestelle dir einfach einen normalen Blumestrauß, rund gebunden mit den Blumen deiner Wahl. Dann wird er vermutlich nur 1/3 des normalen Brautstraußes kosten.

LG

6

Hallo,

ich hatte keinen Strauß zum Standesamt :-)
Und es ging auch ganz prächtig. Und niemand hat mich drauf angesprochen ;-)
Mach wie du meinst, es geht beides problemlos!

LG Louisa

7

Hallo wir haben im ganz kleinen Kreis standesamtlich geheiratet und ich wollte unbedingt einen Strauß haben, aber wirklich nur einen kleinen und günstigen. Habe bei 2 Gärtnereien angefragt. Hatte wirklich Glück und habe bei einer der beiden einen bekommen für 15€. Waren glaub 10 cremefarbene Rosen mit grün und Perlen waren auch noch in den Rosen. Ob man einen brauch bleibt denk ich jedem selbst überlassen.