Erfahrungen zu "heimlich heiraten" gesucht

Hallo,

Wir haben beschlossen zu heiraten. Kurz zu uns, wir sind seit 6 Jahren zusammen, haben berwits eine gemeinsame Tochter und im Januar kommt nun Kind 2.

Die Ehe ist für mich ein überholtes Machwerk der Politik, kurzum, ich heirate nicht unbedingt aus Gründen, die hier in Forum wohl vorrangig sind. Ich will's nicht ausschweifend erklären aber es sprechen viele Gründe für eine Heirat und wenn ich schon "muss" bin ich froh, dass ich einen wunderbaren Partner gefunden habe. Wir lieben uns sehr, bevor das jmd infrage stellt. ;-)

Nun ist mein Partner da anders gestrickt...er will die volle Romantik mit Familie und Freunden. Aber leider fehlt uns im Moment komplett das Geld für solch eine Hochzeit. Nicht mal für was kleines geht im Moment. Nun hatten wir überlegt erstmal heimlich zu heiraten und es dann später, wenn das Geld nicht mehr so knapp ist, offiziell nachzuholen. Jetzt meine Frage: hat jmd Erfahrungen damit. Kann man das überhaupt geheimhalten? Wie habt ihr dann euren Tag gestaltet?? Ringe wären auchc verräterisch :-D tja... Oder hinterher doch der Familie sagen? Mein Partner überlegt, ob er seinen Namen behält oder einen annimmt.

Freue mich auf Erfahrungen. Ich werde keine Diskussion dazu führen, aus welchen Gründen man heiraten sollte. Das ist wie mit der Kindererziehung, das macht jeder wie er will. Wir sind übrigens nicht religiös (ich nicht mal getauft, unsere Tochter auch nicht) und somit ist eine kirchliche Trauung sowieso keine Option.

#winke

14

Hallo,

eine Freundin von mir heiratete heimlich. Mit dabei waren lediglich die zwei Trauzeugen (ich war ihre) und eine weitere Freundin.

Speziell ihr Vater, den ich noch aus Kindheitstagen kenne, war stinksauer, erst im nachhinein davon erfahren zu haben. Es hat Jahre gedauert, bis er wieder normal mit ihr umging. Selbst mich hat er telefonisch zur Schnecke gemacht. #schmoll#rofl

Meine ganz persönliche Meinung: Ich finde, dass zumindest die engste Verwandtschaft beim Heiraten dazugehört. Und dass man Hochzeiten z.B. auch mit schmalem Budget sehr gut hinbekommen kann. Ein bisschen herumtelefonieren, wer was mitnimmt und schon hat man ein Buffet, ein paar Kuchen und Getränke.
Und ein bisschen feiern hat noch niemandem geschadet.

LG
Karin

1

Na, das ist ja mal ein schöner Einstieg hier ins Hochzeitsforum:

"Die Ehe ist für mich ein überholtes Machwerk der Politik, kurzum, ich heirate nicht unbedingt aus Gründen, die hier in Forum wohl vorrangig sind."

übersetzt: ich bin viel zu fortschrittlich für die Ehe und ticke da ganz anders als all die anderen Hinterwäldler hier…

Da habe ich dann auch wenig Lust mir noch über anderer Leute Sorgen einen Kopp zu machen.

ich bin nur froh, dass ich so fortschrittlich lebe, dass ich nicht heiraten MUSSTE….

2

:-( das war genau das was ich nicht wollte... Wenn ich schon schreibe, behaltet das für euch, warum muss sich dann immer einer berufen fühlen es trotzdem zu tun... Da kann ich nur sagen *gähn*

3

Tja, dann bin ich ja mal gespannt, ob so ein unhöflicher Auftritt hier auch noch mit guten Ratschlägen belohnt wird.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben auch nicht aus romantischen, sondern praktisch juristischen Gründen geheiratet. Ich wäre am liebsten auch nur mit Mann und Kinder aufs Standesamt. Wir haben dann aber doch unsere Eltern mitgenommen, weil wir dachten, dass ihnen das wichtig ist. Anschliessend waren wir im Park Kaffee trinken und haben uns dann daheim bekochen lassen.

So oder so: ich glaube, du musst das nicht geheim halten. Aber eben den "Anlass" auch nicht nach anderer Leute Façon veranstalten. Im Prinzip geht es niemanden etwas an, ob, wann und wie ihr heiratet.

Des weiteren: In meinem Umfeld heiratet kaum jemand "klassisch" mit Sahnetortenkleid und ähnlichem. Ich glaube, ich kenne mehr Paare, die einfach zu zweit (bzw. zu viert, bei uns braucht man noch Trauzeugen) auf dem Standesamt waren als solche, die gross gefeiert haben. Die meisten feiern, wenn überhaupt, unabhängig vom Standesamt-Termin. Ich wollte auch keine klassische Hochzeit. Aber da ich es schon schön finde, ab und zu mal ein grösseres Fest zu machen, haben wir die Gelegenheit genutzt und 2, 3 Monate nach der Hochzeit ein grosses Grillfest gemacht. Ohne grosse Garderobe, ohne 4-Gang-Menü, aber unverkrampft an einer sehr schönen Waldlichtung, mit leckerem Essen (Buffet, Dessertbuffet mit Beiträgen von Gästen) und allen Freunden und Verwandten, die uns nahe standen.

Gruss, Ks

8

Das klingt eigentlich ganz schön.

Weiter unten hatte ich dann noch ne Meinung dazu gelesen, die eine intime Hochzeit im Grunde akzeptieren konnten aber trotzdem traurig waren, es, nicht erfahren zu haben. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Wie habt ihr denn dann alle informiert? Vorher ganz beiläufig? Oder erst im Nachhinein??

Die große Feier will ich für meinen Freund. Er möchte das alles gern. Er ist ja auch ein Teil dieser Partnerschaft. Also nachholen ja, aber vllt doch nicht heimlich.

5

Ich finde heimlich heiraten okay, wenn man das einfach nur für sich machen will...... zu zweit ganz still und leise. Danach gibt man es bekannt und gut ist.

Heimlich heiraten weil man keine Kohle oder keinen Bock zu feiern hat..... und dann irgendwann mal nachholen.......... naja.

Platz ist in der kleinsten Hütte....... die Familie macht Kuchen und was zu essen ......und ein paar Flaschen Wein kann man sich schenken lassen. Kost fast nix und keiner ist hinterher enttäuscht oder beleidigt.

15

Hallo

ich würde erst mal den Kompromis zwischen deinen Vorstellungen und denen deines Zukünftigen herausarbeiten.
Dieses Nachholen finde ich doof, die Stimmung dieses Tages lässt sich nicht nachholen.Das wäre dann eher eine Pflichtparty.
Alle heimlich Vermählten meines Umfeldes haben es bereut nicht wenigstens Eltern und geschwister eingeladen zu haben.Das ist auch keine finanzielle Belastung.Die Familie kennt ja wohl eure Verhältnisse.
Ich hätte kein Problem damit, wenn eines meiner Kinder alleine/ zu zweit im Süden oder sonstwo heiraten würde, da mische ich mich nicht ein.Wenn dann allerdings so eine Halbheit dabei rauskommen würde ( mit Trauzeugen und Freunden und Nachfeier für alle anderen etc. ) würde ich mich schon etwas ärgern.
Auch noch auf Ringe zu verzichten aus Geheimhaltungsgründen finde ich sehr schräg.Es der familie nicht zu sagen auch.Stillos echt.

L.G.

16

Naja, "gar nicht sagen" ist nicht wirklich eine Option, wenn Du nicht Leute ganz gewaltig vor den Kopf stoßen willst, wenn es dann doch rauskommt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mal zufällig mitkriegen, dass meine Tochter / mein Bruder o.ä. seit einem Jahr verheiratet ist und nix gesagt hat - das fände ich schon sehr kraß!

"Offiziell nachholen" - naja, ohne kirchliche Hochzeit ist nun mal der Gang aufs Standesamt die Hochzeit und nix anderes. Da käme höchstens noch eine freie Trauung in Frage, aber Du willst ja eigentlich eh keine Romantik?

Ich würde zumindest den allerengsten Kreis einladen, jeder bringt einen selbstgebackenen Kuchen mit und ihr trinkt noch nett Kaffee. Das wird finanziell ja drin sein?

18

Wir werden auch heimlich heiraten, aber auch eher aus Zwang. Ich wollte nie heiraten und finde diese aufgesetzten Familie-InWeiß-MitKutsche-Hochzeiten einfach furchtbar und eine reine Geldverschwendung. Vielleicht auch weil meine Schwester so geheiratet hat und nach 3 Jahren schon wieder geschieden wurde. Im Bekanntenkreis kam sowas auch nicht nur einmal vor.

Wir sind schon sehr lange zusammen. Bei uns erwartet niemand eine Hochzeit. Wir haben aber auch keine Kinder. Wir behalten unsere Namen. In eurem Fall würde ich wenigstens Eltern und GEschwister einladen. Bei Familien bin ich sowieso dafür, dass alle den gleichen Namen tragen. Naja, und Ring. Das ist sowieso Geschmackssache. Mein Mann trägt grundsätzlich keinen Schmuck, würde demnach auch keinen Ring tragen. Und ich habe meinen schönen Ring schon einige Jahre. Ich brauche keinen gesonderten Ehering. Ich lege auf sowas aber auch keinen großen Wert.

Ich glaube auch, dass das bei euch schwer zu verheimlichen ist. Eure Kleine wird doch schon sprechen können. Und du weißt ja, wie schnell sich Kinder verplappern können, egal ob sie begreifen, was da passiert oder nicht.

19

Ich würde es wie meine Eltern handhaben. Die haben sich vor 9 Jahren dazu entschlossen endlich zu heiraten...heimlich, vormittags, wo alle anderen auf Arbeit waren ;).
ca 2-3 Wochen später hatten wir wie jedes Jahr ein Familienevent, da wurde es dann bekannt gegeben..meistens sind wir wandern gegangen, aber da, wurden wir dann halt mit dem Bus abgeholt, und sind schön essen gefahren, mit 3 Gänge Menü ..hinterher Stadtspaziergang und fertig...reicht doch völlig zu ;)..ich hab auch keine Muße groß zu feiern..ich würd am liebsten heimlich im Urlaub heiraten ^^

21

Ich hatte hier mal gepostet weil meine Freundin die ich seit 30 Jahre kenne das auch gemacht hat und ich verletzt bin.

Daher rate ich dir zu überlegen was du denken würdest wenn jemand der dir nahe steht es heimlich tut. Insbesondere die Eltern und Großeltern von euch. Wie ginge es dir wenn deine Kinder dich nicht dabei haben wollen?

Und letztlich die Frage die mir nicht in den Kopf geht. Warum heimlich? Man kann auch ganz klein heirateten (zur Not zu zweit) und trotzdem es alle wissen lassen.

Es gibt doch keinen Grund es heimlich zu tun oder? wer den Weg geht sollte dann auch nicht auf Überschengliche Freude hoffen. Denn wie gesagt, etwas dem engsten Kreis zu verheimlichen ist für viele eine Art Vertrauensbruch. Man kann klein heiraten aber nicht heimlich. Da habe ich kein Verständnis für.