Eltern möchten nicht zur Hochzeit im Ausland kommen

Mein Traummann stammt aus den USA und wir planen, nächstes Jahr im Frühjahr zu heiraten. Da ich bereits seit einiger Zeit im Ausland lebe, möchte ich nicht in Deutschland feiern. Mein zukünftiger Mann hat einen großen Freundeskreis und auch eine große Familie, daher macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn, in den USA zu heiraten. Ein paar meiner engsten Freunde würden dann auch in die USA kommen.

Nun ist jedoch das Problem, dass meine Eltern auf keinen Fall kommen möchten. Meine Mutter hat Flugangst und lässt in dieser Hinsicht gar nicht mit sich reden.

Mein Freund möchte nun meinen Eltern entgegenkommen und in Deutschland feiern. Ich habe aber im Grunde keine Wurzeln mehr hier und bin von der Idee nicht begeistert. In den USA wollten wir am Strand heiraten, was hier in Deutschland in der Gegend meiner Eltern nicht möglich ist.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Eine Hochzeit entgegen meinen Vorstellungen, nur damit meine Eltern anwesen sind, organisieren? Oder so heiraten, wie wir wollen, aber ohne meine Eltern?

1

Könnt ihr nicht zwei Zeremonien machen?

Das ist ja für binationale Paare nicht ungewöhnlich, weil selten ganze Familien hin und herreisen können.

ich stelle mir das ganz schön vor, und wer will kann ja zu beiden Feiern kommen.

2

Hallo,

wie wäre es wenn ihr in Deutschland standesamtlich heiratet und dann mit deinen Eltern schick essen geht und dann in den USA mit Freunden und Familie deines Mannes wie geplant am Strand? Das eine schließt das andere ja nicht aus?! :-)

Liebe Grüße, Tina

12

Das wollte ich auch grade vorschlagen.
Standesamt in D und große Feier dann in USA.

3

Hi Jusa,

entweder zwei Zeremonien, wie schon vorgeschlagen; finde ich sowieso toll, wenn man seine Hochzeit zweimal feiern kann ;-)). Wir haben auch standesamtlich und kirchlich zeitlich und örtlich getrennt.

Oder wenn ihr/Deine Eltern genug Geld und die Eltern genug Zeit haben, evtl. ganz altmodisch mit dem Schiff eine Transatlanktikkreuzfahrt? Das wäre natürlich ziemlich aufwendig...

LG Magmo

5

Die Idee mit der Kreuzfahrt finde ich super.... allerdings müsen sie dann ja zwei Kreuzfahrten machen, hin und zurück .... #gruebel

9

Ja, das macht das ganze etwas teuer und lang... habe aber schon welche von southhampton nach nyc in 5 tagen ab 500 euro pP gesehen...

4

Hi,

ich finde es ist schon eine Zumutung, die Eltern nach USA für eine Hochzeit zu bringen, wenn einer davon extreme Flugangst hat! Warum soll sie mit sich reden lassen?

Heiratet in USA und nimmt es auf Video auf, macht eine Internet -Live-Schaltung ( wenn es für Deine Eltern kein Stress mit der Zeitverschiebung ist...kann man ja auch zur Überraschung auch eine Live-Schaltung in einem Restaurant machen;-))

Feiert so wie ihr es möchtet und geht hinterher, wenn ihr mal wieder in Deutschland seid, toll es oder macht einfach noch eine kleine Party. Aber deswegen doppelte Zeremonie#kratz....

LG
Lisa

8

Was ist denn an zwei Zeremonien so ungewöhnlich?

ich denke ein Großteil der User hier hatten das...

6

Was spricht gegen zwei Zeremonien?

Wenn man allerdings in Deutschland standesamtlich heiratet, dann ist man auch nach deutschem Recht verheiratet und nicht nach ameikanischem... das würde es aus meiner Sicht zu bedenken geben.

Ist das in den USA mit diesen Trauhochzeiten eh nicht hauptsächlich zeremoniell? Hab keine Ahnung, ob es da auch sowas wie standesamtlich und kirchlich/feiertechnisch gibt.

7

Hallo,

lang ist es her aber auch ich habe im Ausland am Strand geheiratet (ohne die Eltern).

Danach mit den Eltern schick essen gegangen und gut war's.

LG

10

Finde die Idee mit den 2 Zeremonien super, macht doch hier in Deutschland eine freie Trauung an einem Ort eurer Wahl..
Wir hatten auch eine freie Trauung und es war unglaublich schön..
Bei Fragen kannste dich gerne melden

11

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem "Nachfeiern" finde ich eine gute Idee.

Wir haben jetzt schon überlegt, ob wir nicht in den USA feiern, so wie wir es möchten und in Deutschland dann einfach mit den Eltern und den engsten Freunden und Verwandten schön essen gehen. Mein Verlobter würde ja gerne unsere Flitterwochen in Italien verbringen, dann könnten wir das verbinden.

Eine Kreuzfahrt ist schlecht, da wir an der Pazifikküste feiern wollen, da wäre alles andere als eine Flugreise wohl sehr, sehr aufwändig.