Einladung zum Sektempfang aber NICHT zur Feier!?

Hoffe auf Eure Meinung zu folgendem Thema:

Im September trauen wir uns kirchlich. Gästeliste steht und alle sind geladen. Wir haben uns für die enge Familie und liebsten Freunde entschieden und sind dabei super happy.

Jetzt überlegen wir noch einige Leute zur Trauung und zum Sektempfang direkt nach und neben der Kirche zu laden. Das wären z.B. die Nachbarn mit denen wir uns gut verstehen - die wir aber nicht zur Feier laden möchten. Dann gibt es noch eine alte Freundin - unsere Wege haben sich völlig getrennt aber ich würde mich echt freuen sie zu sehen. Dann noch einige "Bekannte"...

Wie findet ihr eine Einladung nur zum Sektempfang? #fest Ist es doof eine Trennung zu machen - müssen wir uns entscheiden - nach dem Motto entweder / oder ??? #kratz Oder kommen die Leute sowieso zur Kirche und zum Sektempfang wenn sie die Zeitungsanzeige lesen??? #kratz

Freue mich auf Eure Meinung.

LG July

P.S. Es geht hierbei nicht darum, Geschenke abzusahnen! Wir würden in der Einladung den Text zu unseren Wünschen komplett streichen!


1

Hallo,

also wir habens auch so gemacht, aber die haben keine schriftliche Einladung bekommen. Vielen Freunden, die nicht zur Feier eingeladen waren hab ich per email Bescheid gegeben, ist schon ein wenig unpersönlich, aber dann hatten wir eben nicht die Kosten mit zwei Einladungen schreiben.

Nachdem dann einige nicht gekommen sind zur Trauung haben wir dann die Freunde auch noch mitgenommen, weil es waren echt nicht viel, und die haben sich gefreut, auch wenn sie zunächst gemeint haben, die verstehen das schon, dass ne Hochzeit viel kostet und sie daher nicht zur Feier dürfen....

Und soweit ich weiss ist es eh "erlaubt" zumindest in die Kirche zu schauen oder beim Gottesdienst anwesend zu sein, auch wenn man nicht eingeladen ist.... hab ich noch nie gemacht, aber gehört. Also kommen vielleicht sowieso welche so vorbei, die Euch kennen.... ??!

LG snoopster

2

Hallo!

Also, wir haben das bei unserer Trauung genau so gemacht und es war völlig ok! Kollegen und nicht ganz so enge Freunde waren "nur" zum Sektempfang da und es hat keiner gemault!

Liebe Grüße,
Hutzel_1, die genau heute ihren ersten Hochzeitstag feiert....#freu

3

Hallo July.

eine separate Einladung nur für den Sektempfang finde ich überflüssig.
In die Kirche kann sowieso jeder, denn das ist ein öffentlicher Ort. Danach schenken Freunde/Verwandte Sekt aus für alle die was wollen. Oder sollen die sich erst die Einladung zeigen lassen ?
Wann und wo ihr heiratet sollte sich in der Nachbarschaft und im Kollegen- und entfernteren Freundeskreis auch so herumsprechen.

Gruß

Martin

4

Finde ich völlig in Ordnung, ich war auch schon mehrfach auf Hochzeiten, wo ich bei Trauung und Sektempfang, aber nicht auf der eigentlichen Feier war.

Allerdings lief das dann meist über mündliche Einladung.

5

Hallo!

Wir haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet, nur mit der Familie und den Trauzeigen ging es danach zum Essen!

Zum Standesamt haben wir aber auch Nachbarn etc. eingeladen, die bei der Trauung und dem Sektchen danach dabei waren. Das war so auch völlig in Ordung!

Die haben bei uns auch eine Einladung bekommen, nur der Text war halt abgewandelt!

Da ich die Einladungen komplett selbst gebastelt habe und mein Mann den Text draufgezaubert hat, war es für uns nun nicht das große Problem, zwei Texte zu verfassen!

Gruß,

Simone

6

Vielen lieben Dank Schnulli, Anyca, Bezzi, Hutzel1 und Snoopster!

Werde einige Leute noch mit einer extra Einladung zum Sektempfang laden (wir machen unsere auch selber, daher kein Mehraufwand) und alle anderen die zusätzlich kommen sind selbstverständlich gern gesehen und werden auch mit Sekt versorgt!!

Ich danke Euch sehr für die Entscheidungshilfen! #huepf#huepf#huepf

LG July

7

Hallo July!

Wir haben es bei unseren Vereinen (Feuerwehr/Musikverein) so gemacht. Die haben eine Einladung bekommen wo extra Sektempfang drinstand! Hatten dann neben dem Bürgerhaus ein kleines Zelt aufgebaut mit Stehtischen und Kästen (Bier/Cola/Wasser) drunter und halt jemand der Sekt verteilt hat... und jeder Menge Schnittchen... Dann hat mein Mann gesagt weil alle draußen den Sektempfang hatten das er die Gäste ins Bürgerhaus bittet und sich freuen würde wenn die Vereine draußen noch einen trinken würden. Wir sind dann erst mal draußen geblieben und dann rein...
Also das war vollkommen okay und jeder fand es toll!

Liebe Grüße

Carmen