Hochzeits Must-Have!?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach der PERFEKTEN Planung für unsere Hochzeit. Nun ist das natürlich sehr subjektiv, allerdings habe ich das Gefühl, total auf dem Schlauch zu stehen und wirklich wesentliche Dinge einfach zu vergessen.

Wenn ich an Hochzeit denke, denke ich an...

...Brautkleid und Anzug..
...Ringe..
...Einen Fotografen..
...Buffet..
...Livemusik..
...Gastgeschenke (?)..
...Kleine Kameras auf den Tischen :-p ..
...Tanz..
...Personalisierte Tischdekoration, evtl mit Fotos, die die verschiedenen Tische kennzeichnen..

Mich würde interessieren:
Was war für eure Hochzeiten bzw die Hochzeiten, auf denen ihr schon so gewesen seid, die absoluten MUST HAVES?
Was hat euch besonders gefallen? Was durfte nicht fehlen? Was war außergewöhnlich für euch?

Lasst mal hören, ich bin gespannt :-)

Liebe Grüße! #winke
emily

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Also wir hatten NICHT:

Profifotografen (mein Vater hat schöne Bilder gemacht)
Livemusik (Anlage und CDs taten es auch)
Gastgeschenke (hab noch nie ein Gastgeschenk bekommen, an das ich mich positiv erinnern würde)
großartigen Blumenschmuck in der Kirche

2

Morgen,

auf der letzten Hochzeit wo ich war, hat mir besonders gut das Essen und die Musik (DJ) gefallen, man konnte auf seiner Liste sich auch Songs wünschen. Mir hat es auch gefallen, das man sich hinsetzten durfte wo man wollte.

Als meine Beste Freundin im Garten ihre Hochzeit feierte, war die Musik (Anlage) sehr leise, da sich die älteren Herrschaften beschwert haben, es kam keine stimmung auf.
Es war leider total langweilig.

Daher ist Musik für mich persönlich sehr wichtig und würde niemals nur eine Anlage mit einer Playlist auswählen, wir haben ein DJ gebucht, der mit uns auch den gesamten Ablauf geplant hat, er hat viele Gästeüberraschungen eingebaut, gute Ideen wie man viele Dinge anders machen kann als andere. Er wird auch manchmal Live singen.
Und auch ab und an mal Animieren/Moderieren.

Gastgeschenke wird es nicht geben, dafür eine schöne Danksagungskarte.
Und was bei uns ein no go ist, ist die Brautentführung.. sowas wolllen wir auf gar kein fall. Wir werden auch nicht für ein Fotoshooting verschwinden, das machen wir einige Tage später.

Ich finde es sehr blöd, die Gäste alleine zu lassen.

Must Haves für uns :

Gutes Essen
Gute Musik = Gute Stimmung
Profifotograf

LG

3

Was ich noch hinzufügen wollte :

Meine Freundin hatte eine Taubenfrau auf ihrer Hochzeit,

8 Pärchen habe eine Taube in die Hand bekommen und man durfte sie gemeinsam als Paar fliegen lassen.

Nette Idee, ich fand es jedoch grauenvoll.. man musste das arme ding schon sehr zusammendrücken damit es nicht vorher wegfliegt, man hatte als angst das es einen ankackt..

Also das fand ich schrecklich, muss ich sagen.

4

Hallo,

du hast ja schon vieles dabei.
Wir wollen eine tolle Deckendeko haben. Das haben wir noch auf keiner der Hochzeiten, wo wir waren gesehen und finden es ganz schön:
http://www.hochzeit-web.com/assets/images/hochzeit-web-dekoration-flieder-gastetisch.jpg

Du kannst auch ne Candy-Bar aufstellen. Ich finde das auch sehr schön, da wir aber Kaffee und Kuchen haben werden, lassen wir es weg.

Ein Feuerwerk ist auch ganz toll.
Den Möglichkeiten sind ja keine Grenzen gesetzt. Die Frage ist nur, was man sich leisten kann und will.

LG

5

Wir hatten nicht und wollten es auch nicht:

-Live Musik und Tanz

-Polterabend
-große Reden

Unerlässlich bei einer Hochzeit (meiner Meinung nach):

-Hochzeitstorte oder Kuchen
-Gutes, ausgefallenes Essen (also auf jeden Fall etwas, was man sonst nicht jeden Tag isst)

Was ich gar nicht mag auf Hochzeiten:

-Blöde Spielchen jeder Art
-Ungeliebte Überraschungen im Zuhause der Brautleute (vor allem die, die Dreck machen oder wo was kaputt gehen kann)
-Polterabend, wo andere Dinge außer normales Geschirr rangekarrt werden (ich habe da schon einiges gesehen, von WC-Schüsseln bis hin zu ganzen Autos)
-Brautentführung

LG
Merline

6

vergessen:

Profifotograf hatten wir auch nicht, eine Verwandte (ehem. Fotografin) hat Bilder gemacht, die besten haben wir aber selbst gemacht :-)

Und Gastgeschenke halte ich auch für überflüssig.

7

Hallo,

für meine Begriffe gibt es keine Must-Haves auf Hochzeiten.

Eine Hochzeit ist etwas sehr persönliches und eigentlich intimes. Hauptsache ist, sie gefällt dem Brautpaar - alles andere ist völlig nebensächlich. Und es ist auch kein Wettbewerb.

Uns persönlich war wichtig:
- das Datum beim Standesamt (aus rein organisatorischen Gründen)
- die von uns ausgewählte Kirche
- die Trauzeugen
- die "Form" der Trauzeremonie
- unser Trauspruch
- die Musik in der Kirche
- dass unsere engste Familie und die besten Freunde anwesend waren
- sehr gutes Essen (kein Buffet) - passende Getränke, mit absolut exquisitem Service
- Live Musik

- passendes Ambiente für die Feier

Und vor allem eine fröhliche, entspannte Atmosphäre.

So etwas wie Ringe und Kleidung halte ich für selbstverständlich, Deko ebenso - entsprechend schöne Ausführung liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Fotograf und Gastgeschenke hatten wir nicht - Fotos hat mein Bruder und ein Freund von uns gemacht.
Für alle Gäste oder auch Schenkende oder Daran-Denkende gab es hinterher eine wunderschöne Dankeskarte.

Außergewöhnlich war bei uns sicherlich die Musik in der Kirche - aber das ist eben nicht jedermanns Geschmack.

Und genau genommen, war uns die Zeit mit den Gästen am Wichtigsten. Angefangen von der Gratulationsrunde nach der Kirche, über den kleinen Plausch zum "Runterkommen" beim Sektempfang, über die Entspannung beim Cocktail bis hin zum Abendessen mit Musik und Tanz - alles sehr klassisch, für uns "ideal".

Ach ja, und ganz wichtig war uns, dass niemand irgendwelche blöden Spiele miteingeplant hat. Kleine Überraschungen waren da und auch willkommen, aber jeglichen "urkomischen Spaß" haben wir uns verbeten und sie haben sich alle daran gehalten. Danke !

Was einem wichtig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Euch viel Spaß bei der Planung und richtet Euch nach Euren Wünschen und nicht nach irgendwelchen vorgegeben To-Do-Listen oder sonstigem!

Alles Gute!
;-)

8

Hallo emily #winke

Ich sehe es auch so, dass alles vorrangig Euch gefallen muss, nicht den Gästen!

Ich war schon auf mehreren Hochzeiten und einige waren sehr individuell.

Besonders negativ empfand ich dabei folgende Dinge:
- Dresscode für alle Gäste und nicht jeder hat sich dran gehalten
- kein "roter Faden", der durch den Tag führte; einzelne (Tages)Abschnitte passten so gar nicht zusammen und völlig unkoordiniert mag ich eh nicht :-p
- Grillbuffet (kann ich täglich zu Hause haben)
- Gäste mussten sich selbst um Infos zur Location bzw. An-/Abreise oder Übernachtungs- Möglichkeit kümmern
- zu viele Spiele

Aktuell bin ich im Hochzeitsplanungsstress für meine eigene Hochzeit. Ich habe dabei bewusst auf einen Weddingplaner (w/m) verzichtet. Bei uns wird es (hoffentlich) so ablaufen und es war uns folgendes wichtig:
- Hochzeitstermin (es musste ein Freitag der 13. sein)
- Gästeliste für Sektempfang und Trauung (Gäste sind nicht gleich)
- Location der Trauung (Tradition)
- Location für den Sektempfang (Modern, fußläufig erreichbar)
- Location für die spätere Familienfeier (Modern, mit Übernachtungsmöglichkeit da auch Familien mit kleinen Kindern dabei sind)
- Kutsche (Tradition, für den Weg vom Standesamt zum Sektempfang)
- Profifotograf (für die Trauung, für alles andere wird sich ein "Verantwortlicher" finden)
- Farbe: bordeaux und Champagner - Tradition trifft Moderne
- Save the Date Karten im Farbmuster, 1/2 Jahr vor der Trauung
- Einladungskarten im Farbmuster, 4 Monate vor der Trauung, inkl. Infos zu Location und Parkmöglichkeiten
- Erstgespräch mit Floristin bezüglich Farbe und Auftragsumfang geführt (Farbe wie genannt, Brautstrauß, Tischdeko für die Abendveranstaltung, Deko für Kutsche und/oder Auto, Anstecker für Bräutigam und Brautväter
- Deko für das Standesamt (Ballondeko für den Tisch)
- Seifenblasen für die Gäste (Reis und Co. dürfen nicht geworfen werden)
- Lied für nach der Trauung (wird im Anschluss gespielt) festgelegt, ist bei uns auch gleichzeitig der Hochzeitstanz für abends
- gegen Tanzkurs entschieden, Tanz aber festgelegt und es wird Zuhause geübt
- Verpflegung beim Sektempfang ist bereits vereinbart (Getränke und Fingerfood)
- Verpflegung bei der späteren Feier ist bereits vereinbart (Buffet)
- Hochzeitstorte plus Kuchen
- professioneller DJ inkl. Licht- und Tonanlage für den Abend
- Hotelzimmer für die Gäste sind reserviert
- Menükarte für abends ist auch schon im Kopf (aber noch nicht erstellt, da Feinplanung noch aussteht)
- Schleifen für die Autos sind auch schon in Arbeit, Farbgebung wie gehabt
- Programmheft für die Gäste für abends (muss ich noch machen) mit Auflistung aller Aufgaben, für die man sich melden kann (Ringe, Standesamt-Deko, Seifenblasen & Autoschleifen verteilen) "Notrufnummer" für den Fall der Fälle, Infos zur Location …
- Hochzeitsreise wurde ein Jahr im Voraus gebucht (wir haben eine gute Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, andererseits durch das frühe Buchen aber ganz schön viel Geld gespart)
- Es wird eine Bonboniere geben (BonBonGläser gefüllt mit "alten Schätzchen", Aldi's Nostalgietüteninhalt und Brauseherzchen ;-))
- Gastgeschenke wird es auch geben (personalisierte M&Ms im kleinen BonBon-Glas)
- Nächste Woche gucke ich fürs Hochzeitskleid, im Anschluss sind die Schuhe dran
- Für den Tag der Trauung habe ich mich und ein paar Mädels bei meinem Friseur angemeldet (ich gehe eine Woche vorher zur Probe für Frisur und MakeUp), die Mädels kriegen ne Fönfrisur (Extras müssen sie selbst zahlen)

So, das war ne Menge. Hab bestimmt auch noch was vergessen ;-)
Ich bin einfach zu perfektionistisch veranlagt :-p
Ich liebe es zu organisieren und bin auch aus Berufsgründen (arbeite im Marketing) sehr kreativ #verliebt. Dadurch, dass ich ein Jahr vor der Trauung schon angefangen habe, habe ich schon jetzt einiges an Geld sparen können. Zu Weihnachten gab es z.B. viele Deko-Artikel in bordeaux und creme/champagner. In den letzten Wochen gab es das besagte Angebot im Aldi, wo ich - ganz nach dem Motto "Tradition" "berühmte" leckere Süßigkeiten günstig kaufen konnte. Und ich hatte genug Zeit, mich um Save-The-Date Karten und Einladungen zu kümmern. Den Rest krieg ich auch noch hin ;-)

Solange es Spaß macht, kann es nix falsches sein ;-)

Ganz nach diesem Motto: viel Spaß!

LG
Stefanie

9

Frisur und Make-Up sind noch sehr wichtig!
Auf jeden Fall frühzeitig schon Wunschfrisur probestecken lassen und fotografieren.
Und Make-Up auch vorher testen und fotografieren.

Dann noch schöne UND bequeme Brautschuhe (evtl. Ersatzschuhe Ballerinas, falls Füße doch weh tun).

Das Menü: Vorher probeessen! Wir hatten uns dann doch entschieden, kein Büffet zu machen, sondern das Gericht (Alternative Vegetarisch) und alle Gänge vom Personal servieren zu lassen, damit nicht jeden ständig aufspringen muss.
Nur bei Kaffee und Kuchen war Selbstbedienung. Damit waren alle sehr zufrieden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG

10

Hallo Emily,

Termin der Hochzeit überlegen, wollt ihr standesamtlich und kirchlich heiraten, recht nah beieinander, nach Hotelzimmer gucken.

Unnötig finde ich persönlich:

Ich würde keine Tischkameras mehr hinstellen. Eine Freundin hatte das "Pech" das ein Gast alle Bilder verschossen hat und nur sein brauner Anzug zu sehen war.:-[

"Save the date" Karten finde ich ebenfalls überflüssig. Die Gäste die man dabei haben möchte , werden sich den Termin auch so merken können.

Lg, Verena

12

"Save the date" Karten fanden wir bei unserer Planung sehr wichtig, da selbst meine eigene Mutter unseren großen Tag falsch in ihren Kalender eingetragen hat. Wir hatten vorher die wichtigsten Gäste telefonisch kontaktiert und dennoch ist so ein Missgeschick passiert.

11

Viel wichtiger als Deko & Co. finde ich:

gutes Essen, guten Wein, gute Musik. Damit steht und fällt die Feier.

Wir waren mal auf einer Hochzeit, auf der der Wein einfach nur schlecht war. Aber das Brautkleid hat ein Monatsgehalt gekostet - das passt dann nicht zusammen.

Und wenn die Musik nicht passt, tanzt niemand und die Feier bleibt als öde und langweilig im Gedächtnis. Da kann dann auch die supertolle Deko oder das individuelle Gastgeschenk nichts rausreißen. Dabei ist es egal, ob sich ein DJ kümmert oder eine Liveband spielt (diese aber vorher unbedingt anhören und dem DJ ein paar Hinweise zu den Vorlieben der Gäste geben).