Frust wg der baldigen Hochzeit *sorry ganz lang*

Hallo ihr Alle!!

ganz komisch hier... sonst bin ich im Babyforum. Aber heut muß ich irgendwie hier mal meine Sorgen loswerden.

Wir heiraten am 24.06. und irgendwie wird mir langsam alles zu viel.

Nichts klappt wie es soll. Das Gefühl habe ich zumindest.

Als wir vor ein paar Monaten beschlossen zu heiraten hatten wir nur ein Ziel. Schön heiraten, die liebsten Leute dabei und das ganze relativ klein und preisgünstig halten. Gut mein finanzieller Rahmen den ich mir steckte war definitiv zu klein. Das hab ich inzwischen eingesehen. Aber trotzdem haut jetzt nichts hin.

Meine Eltern zahlen uns das Essen also haben sie auch die Wirtschaft ausgesucht. Vor ein paar Tagen war ich dort und fiel bald um. Gerade das da 2 Tafeln nebeneinander reinpassen. Total klein. Kein Platz zum Tanzen geschweige Platz, dass ich mit meinen superschönen Kleid da reinpasse.
Ok leider ist an dem Tag Fussball WM und eine andere Lokalität finden wir nicht.

Da allen jetzt klar ist das es zu klein ist, mäkeln meine Eltern jetzt ständig an der Gästeliste rum. Ihnen passt einfach nicht die Verwandtschaft meines Schatzis. Ok, die sind seltsam aber ich heirate ja ihn und nicht die Tanten und Onkels.
Ok, jedenfalls gibts allein bei diesem Punkt ständig Streit.

Dann hatten mein Schatz und ich in die Einladung einen netten Spruch geschrieben, der aussagt, dass wir am liebsten nur Geld möchten als Geschenk. Wir wohnen schon 4 Jahre zusammen haben ein Baby, also wir brauchen nicht weiter.
Das finden meine Eltern wieder total vermessen.

Unser Plan war es, vielleicht durch die Geldgeschenke wieder etwas Geld für die Hochzeit reinzubekommen. DAmit wir uns dadurch nicht total verschulden. Wir müssen mit nur einem Gehalt auskommen und das is schwer.
Das war der nächste Streitpunkt mit meinen Eltern.

Es kommt immer wieder zu Reibereien. Ständig wird mir vorgeworfen, dass es nicht immer nach mir zu gehen hat.
Aber versteh ich da was falsch..?? ich bin doch die Braut oder es ist doch meine hochzeit, warum soll es nicht nach mir gehen? und meine Meinung ist auch die meines Schatzes. Also was soll das??!!

Jetzt wird mir immer vorgeworfen weil ich so auf der Größe meines kleides rumpoche. Ja es ist nun einmal sehr weit und ich brauch Platz zum laufen. Jetzt soll ich in der wirtschaft meinen Reifrock rausmachen.. und mich nicht so anstellen.
Ich bin vollkommen fertig.
Das soll doch unser schönster Tag im Leben werden.

Selbst bei Essen gibts streit.. ich sagte ich möchte das Pilze extra serviert werden weil mein Schatz allergisch drauf ist.. was war die antwort meiner Eltern.. na der kanns doch runterkratzen..
Ich dreh echt noch durch.

Jetzt liegt auch leider noch meine Freundin im Krankenhaus, die mir meine hochzeitstorte backen möchte. Und ich weiß nicht ob sie bis dahin wieder fit ist.

ICh frage mich langsam warum ich mir so ein schönes Kleid ausgesucht habe, wenn es doch keinen interessiert.
Ich könnte auch im Jogginganzug aufkreuzen, dann hätte ich wenigstens Platz zum laufen.

Meine Eltern wollten, dass ich meine Hochzeit mal eben kurz auf dem Standesamt "durchziehe" und danach mit der engsten Familie essen gehe. Das sagten sie immer wieder. Jetzt heißt es immer wenn wir streiten " Du wolltest groß heiraten jetzt rede nicht über Geld". Wißt ihr.. ich lade 50 Leute ein. Lasse bestimmt 10 gute Freunde weg. Hab meine Gäste sehr einschränken müssen und dann sowas.
Die wissen genau, das wir eben nur wenig geld haben und das wir 2 Jahre darauf gespart haben.

Mich verletzt diese Situation sehr im Moment. Ich denke man gönnt es uns nicht.
Dazu kommt, dass die Verwandten von meinem schatz einfach nicht zusagen. Ich kann nichts vorbereiten.

Dann finden wir auch keine passende Kravatte für ihn und seine Weste is zu groß und niemand kann sie enger machen..
Irgendwie weiß ich nicht wie ich alles hinbekommen soll in den nächsten Wochen.

Ich fühl mich einfach als wenn ich gegen den Strom schwimme. Mein Baby ist grad auch ein Wirbelwind und beansprucht mich wahnsinnig. Ich schlaf kaum noch gut.. und fühle mich alles andere als glücklich verlobt.

Es hätte ja auch alles einfach sein können..

also danke fürs Lesen.. mußte mal raus..

Liebe Grüße Tatty

1

Hi Tatty...

lass dich gand lieb #liebdrueck knuddeln.
Verstehe das du frustriert bist. Bei uns ists zwar noch bis September hin aber unsere Eltern, einschließlich Großeltern nörgeln an der Gästeliste auch nur rum.
( Wir feiern nur mit ungefair 35 Personen)

Finde es nicht schlimm einen Geldwunsch zu äußern. Haben wir auch gemacht. Wenn der Haushalt nunmal vollständig ist braucht man keine 3 Kaffemaschienen mehr. Das was dann doch fehlt kann man nach seinem eigenen Geschmack von dem Geld kaufen!

Wegen den Pilzen: Falls deine Eltern dir gar nicht zuhören, ruf in der Wirtschafft an und sage wie du es willst. Es ist und bleibt euer Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich drück dir dolle die Daumen!#blume

Lass dich nicht unterkriegen!

Julia

2

boah, das ja ein hammerhartes stück. da kriegsch ja schon vom lesen nen depri. :-(

ich weiß gar nich wo ich da bei dir anfangen soll...
also erstmal, ist es EGAL was und wo und wieviel deine eltern zahlen, bei der lokalität haben sie rein gar kein wort mitzureden!
was bei rauskommt wenn sies doch tun? siehst ja, viel zu eng, zu klein, zu mickrig... sorry, aber da trägst du selber mitschuld.

wie kannst du es auch zulassen das du nicht mal beim aussuchen dabei bist?? und wann habt ihr angefangen bei der suche nach einer passenden location? ich mein, daß fußball-wm ist wisst ihr doch nich erst seit 2 monaten??

hehe, das die eltern an der gästeliste rummäkeln kenn ich zu gut. is bei uns auch so.
aber was kann ICH dafür, daß wir eine sehr kleine familie sind (nur eltern und ich), mein freund aber an die 100 mann zusammenkriegen könnte?
wir haben da schon kompromisse gemacht > zu wem haben wir den meisten kontakt und/oder nur onkels+tanten und ohne deren kinder.

dann noch unsere freunde, die ich aber AAALLLEE dabei haben will... letztendlich sind wir "nur" 50 mann. was denkst, was sich meine eltern angestellt haben! #schock
> "50 personen??? sooo viele??? habt ihr soviel geld???" <
boah ich kanns bald nich mehr hören. hätten wir nich das geld, würden wir sicherlich nich sooo viele einladen. *grrr*

ich darf mir heute noch anhören: zu teuer, zu groß, alles fremde, macht so keinen spaß... :-[ #heul
als obs einem nich gegönnt wird, wie du schon sagst. mein vater meint schon: am liebsten würde er gar nich kommen...

du sagst ihm passt die weste nich und ihr findet keine krawatte? ja wo kauft ihr denn seinen anzug? nehmt ihr keinen kompletten? dann könntet ihr dort gleich den anzug passend ändern lassen.
so haben wirs auch gemacht. einfach super!

seine verwandten sagen weder zu noch ab? welche frist habt ihr ihnen gesetzt? ehrlich, auch wenns blöd ist, aber ich würde jeden einzelnen anrufen und sagen: "du die location tritt mir auf die füße, ich muß denen bis morgen sagen wieviel kommen werden..."
klappt sicher!!

wo feiert ihr eigentlich? nahe beim standesamt?

hast du sonst keine freundin oder gute bekannte die dir irgendwie zur hand gehen könnten?

menno, die schönste zeit im leben sind die monate vor der eigenen hochzeit! und du versinkst im stress und resignation.
fürs "nich-gut-schlafen" gibts gute tabletten, auch pflanzliche. frag mal deinen arzt.

raff dich auf! notier dir z.b. was als wichtigstes noch zu erledigen ist und packs an!

sei nich bös auf dein kleines. sei froh das du ein baby hast! so nervig wie sie sein können... ich wünschte meine fg (letztes jahr) wäre nicht passiert... :-(



also, kopf hoch! du bist nich die einzigste mit stress! freu dich auf euren tag, dein schatz steht dir zur seite, geniess die letzten tage als "ledige". ;-)






beste grüße,
yamie








#huepf HOCHZEIT am 24.06.06 #huepf




3

Hallo, tatty,
in Deiner VK sehe ich, daß Du aus München oder zumindest aus dem Münchner Raum kommst. Da kann ich das gar nicht begreifen, daß Du kein anderes Lokal findest. Meine SE haben bei meiner Hochzeit auch das Essen bezahlt; sie haben mir ein Lokal e m p f o h l e n, aber nicht bestimmt. Deine Mutter kann doch nicht einfach eine Lokalität bzw. die Menüfolge buchen, ohne daß Du hier gefragt wurdest. Es ist doch DEIN Tag. Frag doch mal Deine Mama, ob sie das auch gewollt hätte, dass ihre Mutter ihre Hochzeit mehr oder weniger gestaltet.
Weißt Du was: Wenn ich so frustiert wäre wie Du, würde ich das Ganze abblasen und verschieben. Und dann würde ich später heiraten, wie ich das möchte ohne jegliche Einmischung.
Ich drücke Dir aber natürlich die Daumen, daß es trotz allem Vorfeld-Ärger ein wunderschöner Tag wird.
Linda



4

Hi!

Du Arme #liebdrueck

Ehrlich gesagt fand ich den Vorschlag mit dem absagen nicht schlecht....
Wenn Ihr die Hochzeit verschiebt kannst Du jeden Monat nochmal was nebenhin legen und das Essen selber zahlen!!!
Dann würde ich alles heimlich bzw mit Mann und Freundin palnen und die Verwandttschaft vor vollendete Tatsachen stellen :-p Vielleicht haben dann auch ein paar merh Freunde Platz. Und das Baby hat evtl fertig gesponnen ;-)
Geldgeschenke sind absolut okay!!! Wir schenken meinem Bruder die Bewirtung nach dem Standesamt. WOllten sie erst weglassen wegen der Kohle. Als ich das dann vorgeschlagen habe war er total happy. Allerdings sag ich ihm VORHER was ich wo geordert hab!!!
Das Lokal würde ich absagen!!!! Du würdest den ganzen Abend nur traurig sein.
Und Deine Mutter soll mal schön den Ball flach halten - sie muß ja nicht kommen....
Beim türk. Schneider kann man eigentlich alles günstig ändern lassen, einfach mal fragen.
LG,
Hermiene

5

Vielleicht koenntet Ihr die Hochzeit wirklich noch verschieben? (ist auch enttaeuschend...)
Ansonsten sollen Deine Eltern sich da doch etwas raushalten.
Allerdings weiss ich auch, das Heiraten wahnsinnig teuer sein kann. Wegen Platz zum Tanzen - wer macht bei Euch die Musik? ...und tanzt Eure Familie auch?
Von Bekannten hatte ich gehoert, dass die ein Picknick im Park gemacht haben - alle haben was zu Essen mitgebracht und mit den Geldgeschenken hat dem Brautpaar die Hochzeit nichts gekostet - haengt aber sehr vom Wetter ab und das kann man eher mit Freunden, als mit alten Onkels und Tanten machen.
Lass dir nichts aufzwingen - Du aergerst Dich nicht nur am Tag selber, sondern auch den Rest Deines Lebens!
Liebe Gruesse und alles Gute,
Kathy

6

Hallo liebe Tatty!


Genau aus diesem Grund werde ich niemals groß heiraten!

Hätte den totalen Horror das meine ganze liebe Verwandschaft mir den Tag komplett ruinieren würde!!!!!!

Das Problem bei uns ist das mein Schatz aber wenn er heiratet unbedingt groß heiraten will mein Glück ist aber das wir uns das wahrscheinlich eh nie leisten können!;-)

Leid tut es mir für Dich da Du dich sicher sehr gefreut hast auf Deine Hochzeit und nun die Stimmung total im Eimer ist!

Aber da Du es nun nicht mehr ändern kannst versuche cool zu bleiben und lass Dich durch verschiedenen Aussagen nicht verunsichern!


Es ist Deine Hochzeit und Sie wird trotzdem sicher total schön!!!!!!!!

Wünsch Dir Euch alles Liebe und Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg und trotzdem eine traumhaft schöne Hochzeit und eine stürmische Hochzeitsnacht!!!!!!!!;-);-)

LG
Addes