Traufe bzw Hochzeit-Taufe

Wer hat bereits selbst eine Kombination aus Trauung & Taufe gemacht/organisiert?
Wir sind frisch standesamtl. verheiratet, ich bin i.d 24.SSW und wir wollen im Sommer 2013 eine Traufe feiern.
Könnt ihr mit Tipps, Empfehlungen, Erfahrungswete geben?!
Herzlichen Dank

1

Hallo,

nix für Ungut aber das mit dem Sommer 2014 wirst auch du nicht mehr hinbekommen.#rofl

LG

2

Das Lustige ist, dass Du Dich jetzt auch verschrieben hast... :-p #rofl

LG
An #winkw

3

#rofl

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
haben Anfang Oktober eine schöne Traufe gefeiert. War sehr schön. Die Hochzeit hat die Taufe immer wieder in den Hintergrund gerückt, deshalb habe ich eine kleine "Taufrede" gehalten. Ist sehr gut angekommen. Dann hatte ich Sorge, dass mein Kleiner, der bereits eineinhalb war, ständig auf Achse gehen wollte beim Gottesdienst, was er aber ganz müde nicht tat. Aber das wird bei dir ja nicht das Problem sein nächsten sommer :-)

hm. Hast du denn konkrete Fragen?

7

Vorab schonmal herzlichen Dank für deine Antwort! Ich komme bei Gelegenheit auf dein Angebot "spezielle Fragen zu stellen" zurück :-)

Unabhängig vom Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Traufe... es steht noch im Raum OB sich dieser Wunsch generell umsetzen lässt... und wie es andere selst erlebt/umgesetzt haben. LG

6

Hallo,

Ich war einmal bei einer Traufe. Der Täufling wurde noch gestillt und die Mutter hatte ein Corsagenkleid, musste also jedesmal das halbe Kleid ausziehen und sich somit komplett zurück ziehen zum stillen, was an einem solchen Tag mit viel Aufregung natürlich häufig vorkam. Also mein Tip. ein entsprechendes Kleid auswählen.

Vorher das Kind schon an eine andere Bezugsperson gewöhnen, so das diese das Kind auch gut beruhigen kann und evtl mal eine halbe Stunde mit dem Kind spazieren gehen kann um es aus dem ganzen Trubel rauszuholen - z.B. damit es etwas schläft.

Ist das Baby schon im Beikostalter? Dann darauf achten das es Speisen für das Baby gibt die nicht zu dolle färben ;) Möhrenflecken auf einem Brautkleid machen sich nicht so gut ;) Pastinake sieht man nicht so sehr ;)

Eine Location mit einem seperaten Nebenraum aussuchen indem man ein Babybett /Reisebett mit Babyfon unterbringen kann und in das man sich zurückziehen kann zum stillen. Das Kind vorher schon an das Babybett gewöhnen.

Spielsachen mitnehmen

Schmusetier/tuch etc. mitnehmen.

Vorher bei den Gästen schon anklingen lassen das es kein "Baby-Rumreich-Tag" ist, da das ganze schon genügend Aufregung wird für das Kind.
Eine Person vorher schon festlegen die euch das Kind auch mal abnehmen kann wenn das Brautpaar im Mittelpunkt steht. Oder das Baby über Nacht nimmt - falls es Stilltechnisch schon geht.

Rauchfreies Lokal

Vorher abpumpen, evtl die Milchpumpe einpacken für den Notfall , mit der Location absprechen das das Fläschchen aufgewärmt werden kann, die Milch vorher kalt gestellt werden kann etc.

Das sind so die Dinge die mir wichtig wären bei einer Hochzeit mit kleinem Baby.

Alles Gute

littlequeen

8

Genial - genau solche Antworten habe ich mir erhofft! #liebdrueck Vielen Dank!