Kennt ihr Marryoke?

Hallo ihr Lieben
ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Marryoke wird wohl bei den Engländern gerne gemacht. Ist Quasi ein Musikvideo zur Hochzeit. Ich finde es totaaaaal toll und überlege sowas auch zu machen. Würd mich mal interessieren was ihr davon haltet. Rein Interesse halber. Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=yqE0LyzMmxA

http://www.youtube.com/watch?v=YqUg0i1ukGY

lg
Kerstin

1

Ok...du hast ja gefragt ;-)
Ich finds megapeinlich. Da schäme ich mich fremd #schwitz
Das ist nur n schlecht synchronisiertes und geschauspielertes Musikvideo.
Ich würds nicht machen wollen ubd würde mich innerlich kaputtlachen über sowas ;-)
Sorry #hicks

Lg Alex

2

:) Ich hab schonmal bei einem mitgemacht (als Gast, nicht bei meiner eigenen Hochzeit) und ganz ehrlich, egal wie blöd man das finden mag, wir hatten dabei so viel Spaß und reden da jetzt nach Jahren noch drüber.
Ich finds ne ganz süße Idee und ne schöne Erinnerung, an der alle Gäste mitwirken konnten. Klar macht man sich vielleicht nen bisschen lächerlich, aber die Stimmung während der Hochzeitsfeier war auf jeden Fall super.

Grüße,
Emma

3

Ich finde es auch ziemlich bescheuert #sorry Ich denke man hat doch an diesem Tag andere Dinge zu tun als so ein blödes und peinliches Musikvideo aufzunehmen... Das muss ja ganz schön dauern, bis so was mal im Kasten ist. Ich würde es auf keinen Fall machen. Wenn Du ein Video möchtest, dann bitte doch jemanden, ein paar Filmaufnahmen zu machen. Davon kann man doch hinterher bestimmt auch ein nettes Video zusammenschneiden und vielleicht mit Musik untermalen oder so...

LG ikulules

4

Hi Kerstin,

also ich kannte das bis eben gar nicht und find es SUPER!! Ich fand den 1.Link so toll... Hach. Hab aber auch ein faible für Engländer und das waren ja ganz eindeutig welche...

Schön! Coole Idee!!

5

Ich finde es super witzig!!! Hätte es aber auf meiner Hochzeit auch nicht unbedingt haben wollen. Man hat so schon das Gefühl, dass man kaum Zeit hat mit seinen Gästen zu reden. Finde ich glaube ich besser wenn man sowas beim JGA macht oder wenn Freunde sowas für einen machen und bei der Hochzeit zeigen.

LG

6

Ich finds super! Muss natürlich zu den Gästen passen, aber mir gefällt es total gut #pro

Ist halt mal was anderes und wäre eine tolle Alternative zum herkömmlichen Gästebuch.

7

ich finds lustig.
besser als gäste, die die ganze zeit gelangweilt herum sitzen.

flashmobs finde ich auch ganz lustig:

http://news.softpedia.com/news/quot-Call-Me-Maybe-quot-Wedding-Bride-Puts-Together-Flash-Mob-Included-All-the-Guests-370442.shtml

8

Es ist echt interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Also ich finde es eigentlich ne schöne Idee. Mal was anderes. Und es sind bewegte Bilder auf denen alle Spaß haben und die man sich immer wieder anschauen kann. Es kommt sicher darauf an wie die Gäste so sind. Aber ich denke wir werden soetwas in die Richtung machen. Ich muss allerdings auch dabei sagen, dass wir nicht viele sind. Wir heiraten in einem Leuchtturm und es kommen nur ein paar Leute mit. Sind insgesamt gerade mal 15 Leutchen. Allerdings alles junge Leute. Aber ich steh auch nicht so auf diese steifen Veranstaltungen. Bei uns wird alles sehr locker gehalten. Es wird halt ne Hochzeit am Meer. Wir grillen anschließend. Alles recht entspannt und überschaubar.

9

Hallo alle zusammen.

Durch "googeln" bin ich rein zufällig über diese kleine Diskussion hier gestolpert.
Und da ich beruflich selbst MARRYOKEs produziere, kann ich vielleicht ein wenig zur Information beitragen.

@(kiki3380 )
>>> Es ist echt interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen.
Das stimmt genau. Ich habe im Winter auf drei Hochzeitsmessen diese Marryoke-Filme ausgestellt und wirklich Tausende Brautpaare getroffen. Höchstens ein Drittel kann sich auf Anhieb das gut bei der eigenen Feier vorstellen. Ein weiteres Drittel lehnt so ein Marryoke kategorisch ab. Und das dritte Drittel... wird erst mit der Zeit "warm" für so etwas.

>>> Es kommt sicher darauf an wie die Gäste so sind.
Es kommt nicht darauf an, wie die Gäste SIND, sondern wie die Gäste sich im Laufe der Feier ENTWICKELN. Wenn es eine schöne, ausgelassene Feier ist, dann lassen sich auch die etwas trockenen Typen gern "mitreissen". Mehr dazu unten...

@ (angietoao)
>>> Ich finds megapeinlich. Da schäme ich mich fremd
Auch das stimmt. JEDER Einzelne auf so einem Video ist eine "Peinlichkeit". Aber wenn ALLE und dann noch GLEICHZEITIG sich so unbefangen verhalten, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so. Ich hatte mal einen Professor für Philosophie am Messestand, der genau DAS wissenschaftlich erforscht: Wenn sich ALLE gleichzeitig "bescheuert" verhalten, dann... nennt man das z.B. KARNEVAL, oder PARTY oder eben MARRYOKE. Also nochmal: JA, die einzelnen Szenen können durchaus peinlich wirken, aber insgesamt kann es als ein tolles Erinnerungsvideo da stehen.

>>> Das ist nur n schlecht synchronisiertes und geschauspielertes Musikvideo
Ja, diese Beispiele zeigen auch nicht unbedingt GUT gemachte Marryokes. Es kommt schon SEHR stark auf die Nachbearbeitung am Schnitt-PC drauf an. Schlecht synchronisiert sieht das aus wie "Gewollt und nicht gekonnt". Ich brauche im Schnitt etwa 20 Stunden für so ein Vier-Minuten-Stück.

>>> und würde mich innerlich kaputtlachen über sowas
Besser wäre es auch, ÄUSSERLICH (über sich selbst) zu lachen.

@ (emma.stevens)
>>> wir hatten dabei so viel Spaß und reden da jetzt nach Jahren noch drüber.
(Auch wenn das jetzt hier etwas nach Werbung klingt, es ist die reine Wahrheit):
In letzter Zeit (ich werde ja auch immer besser) kommen am Ende der "Dreharbeiten" viele Gäste zu mir und bedanken sich: "Das war sooo toll. Wir hatten einen Riesen-Spaß. Wir sind soooo gespann auf das Ergebnis."
Emma, ich weiß genau, wovon Du redest. Ich darf einen Satz von Dir hier zitieren: "Klar macht man sich vielleicht nen bisschen lächerlich, aber die Stimmung während der Hochzeitsfeier war auf jeden Fall super."

@ (ikulules)
>>> man hat doch an diesem Tag andere Dinge zu tun als so ein blödes und peinliches Musikvideo aufzunehmen.
Ja, auch DU hast Recht mit dem, was Du da sagst. Wenn ich selbst meine Marryokes produziere, dann achte ich SEHR darauf, den Ablauf der Feier nicht zu stören. Ich warte auf den Moment (meistens nach dem Kaffee), wenn die Gesellschaft sich so ein bisschen hängen lässt. Dann zeige ich auf einem Beamer zwei Beispiele und bitte die Mutigen, schon mal loszulegen. Dann lasse ich zweimal (allerhöchstens dreimal) das Stück laufen und filme die ersten Gäste. Das ist fast immer junge Frauen, die daran sofort Gefallen finden (und andere mitreissen).
Danach weiß auch der Rest Bescheid und kann sich gedanklich schon mal damit befassen. Danach (UND DAS IST GAAAANZ WICHTIG) hole ich mir nur bei passenden Gelegenheiten immer wieder mal kleine Gruppen oder Einzelpersonen zur Seite und filme wieder einen weiteren Satz. Es kann sogar soweit gehen, dass ich (später am Abend) zu den Tischen gehe und einzelne Leute bitte, nur ein EINZIGES WORT in die Kamera zu sagen, ganz ohne Musik. Das schafft OPA sogar! Und daraus baue ich dann später das komplette Video zusammen.

Der Ablauf der Feier wird höchstens für 20 Minuten für diese ersten Aufnahmen in Anspruch genommen. Der Rest läuft tatsächlich nebenher. Na gut, wenn es spät ist, und die Tanzfläche voll ist, dann legt der DJ nochmal das Stück auf und dann fahre ich die letzte Ernte des Tages ein. KEIN Aufwand für die Gäste, KEINE Unterbrechung der Feier und DOCH noch einmal tolle Aufnahmen.

>>> bitte doch jemanden, ein paar Filmaufnahmen zu machen.
Aha, und was macht man dann bitteschön, nachher mit den (verwackelten, unscharfen, doppelten, schlecht-vertonten) "Filmaufnahmen"? Wer ernsthaft Videoaufnahmen bei einer Hochzeit machen soll, bei denen nachher etwas halbwegs Gutes heraus kommen soll, der kann UNMÖGLICH gleichzeitig als Gast die Feier genießen. Ich mache das beruflich, wie gesagt, und bin ständig darauf bedacht, nichts zu verpassen, auch Kleinigkeiten nicht zu vergessen, die wichtigen Dinge KOMPLETT drauf zu haben und... am nächsten Tag bin ich platt wie eine Flunder.
>>> Davon kann man doch hinterher bestimmt auch ein nettes Video zusammenschneiden
Ja kann man. Wenn man "man" findet, der das macht. Ob's nett wird, kommt auf den nicht geringen Umfang an Arbeit an, die man da reinsteckt.

@ (fridadida)
>>> Finde ich glaube ich besser wenn man sowas beim JGA macht
Das meinte meine Frau auch, als ich begann, MARRYOKEs zu machen. Sie hielt das für "Hochzeiten" nicht gerade passend.
Inzwischen... schwankt sie etwas :-)
Nur mein Töchterlein (30) sagt: "Papa, Du hast jetzt ein Problem: Du musst Brautvater spielen UND mir so ein Marryoke machen."

Tja, leider ist das VÖLLIG unmöglich. Einen anderen Brautvater können wir nicht besorgen, und einen anderen Marryoke-Filmer... kenne ich in Deutschland keinen.

So. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen hier.
Und wer sich noch etwas weiter erkunden möchte, der wirft einen Blick auf:
http://www.marryoke.eu (wer sich durch Werbung gestört fühlt, bitte nicht drauf klicken)

Für dieses Jahr bin ich allerdings leider schon ausgebucht.

Meine Empfehlungen:
#ahaVor allem bei einigen von euren Gästen mal "vorfühlen".
#ahaUnbedingt ein Lied aussuchen, mit dem man sich selbst identifizieren kann.
#ahaHilfreich ist eins, das im Text leicht mitzusingen ist und sowohl männliche als auch weibliche Stimmen hat.
#ahaSchon vorher mal den Text durchgehen und überlegen, was für "Bilder" zu einzelnen Sätzen passen.

Und: #cool Cool bleiben! -> Hochzeitsfeiern haben die Tendenz zum CHAOS. Und Hochzeits-GÄSTE haben alle die Tendenz, das Chaos zu bändigen. Auch EURE Feiern werden toll werden! #fest

Grüße an alle
Hans