Aberglaube

Guten Morgen!

Ich habe mal nun doch ne Frage...
Vorweg ich glaube eigentlich nicht an sowas aber jetzt im nachhinein wo ich das
alles so lese find ich es trotzdem nicht so prickelnd.

Habe mich vorher nie mit sowas beschäftigt und wusste vieles auch nicht!

Hatte vor eine Perlenkette zu tragen... die Frau im Brautgeschäft guckte so komisch,
nun weiss ich auch wieso...

http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-ratgeber/hochzeit-aberglaube.html

Tja nun habe ich auch einen Brautstrauß mit Rosen...

Eigentlich Quatsch sich darüber Gedanken zu machen oder?
Aber irgendwie hat es ja dann doch einen bitteren Beigeschmack...
Was meint ihr?

1

also ich hatte den Perlenschmuck den meine Mama zum 30 Hochzeitstag von meinem Papa bekommen hat (Ohrringe, Kette, Armband)

ich finde Perlenschmuck zum Hochzeitskleid super schön

2

Sind Rosen nicht ein Symbol der Liebe? Und Perlen habe ich schon viel zuviele in diesem ganzen Brautschmuck gesehen. Ich hätte zwar auch keine getragen, aber ich denke nicht, das sie wirklich Unglück bringen. Wenns zum Beispiel ein Erbstück ist, ist es ja auch nochmal was anderes. Als Alternative: Wir haben kette und Ohrringe von dem Juwlier geliehen bekommen, von dem wir die Ringe hatten. Vielleicht findest du da noch was.

Und wenn es doch kei ne Rosen sein sollen: Hatte Hortensie mit Orchideen. Sah super schön aus und umging, glaub ich alle deutschen Mythen.

Apropos: Wenn du diesem Aberglauben immer folgen wölltest, könntest du nackt gehen, was glaubst du wie viele Mythen es in der ganzen Welt gibt,w as Unglück bringt und was nicht...

Nimm was dir gefällt. Ist doch deine Hochzeit.

3

"Aberglaube bringt Unglück!"

;-)

4

Moin!

Ich arbeite auf einem Schloss, wo von Mai bis Oktober fast jeden Freitag und Samstag geheiratet wird. Wenn dieser Aberglaube mit den Rosen stimmen würde, dann müsste die Scheidungsrate erheblich höher sein, als nur bei 50 Prozent.

Solltest Du Dich mal scheiden lassen müssen, gibt bitte nicht den armen Rosen die Schuld oder den Perlen oder oder oder

Schwarze Katzengrüße
Jenny

5

Ohje...dann ist unsere ehe zum scheitern verurteilt #schein
In meinem Brautstrauß waren weiße und gelbe Rosen und ich hatte Perlenohrringe und ein Kleid an, am dem auch kleine Perlen waren.

Mist, muss meinem Mann, mit dem ich jetzt seit 3 Jahren verheiratet, 9 Jahre zusammen bin und einen Sohn habe, sagen, das er mich viel zu glücklich macht #schock
Das darf nicht sein!!! Ich muss eindeutig unglücklicher sein und mehr heulen....

:-p

Für mich hat das gar keinen bitteren Beigeschmack. Alles Humbug. Überleg mal: wieso sollte es so sein?
Dann kann ich auch sagen, das Braut bloß keine Schuhe tragen soll, da dass sonst nur Kopfzerbrechen in der Ehe macht....hat genau so viel Sinn und Gewicht, wie der andere Unsinn ;-)

Hör nicht auf den Quatsch.

Lg Alex

6

Hallo,
also das mit den Rosen hör ich gerade zum erstenmal. Zu den Perlen kenn ich das so das schwarze Perlen Unglück bringen, ich glaub die waren früher mal sehr modern, weiße Perlen so wie man sie heute trägt dagegen bringen kein Unglück (die Auskunft stammt von meiner Oma, die mir ihre Perlenkette zur Hochzeit geliehen hat, und die ich mit großem Stolz getragen habe).
Liebe Grüße und eine wunderschöne Hochzeit mit Rosen und Perlen.

7

Kenne diesen Brauch auch und tatsächlich habe ich sehr viele Freundinnen, die darauf bei ihrer Heirat geachtet haben (inkl. mir). Muss gestehen, dass ich ein wenig abergläubisch bin und auf gewisse Symbole und Riten bei Hochzeiten stehe (mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Mutter Wedding-Plannerin ist). Perlen wären für mich so ein NO-Go gewesen, allerdings weiß ich natürlich, dass es sich um Aberglaube handelt und wenn man Perlen tragen möchte sollte man sich bloß nicht beirren lassen.

8

Hey,

also ich hatte einen Brautstrauß aus roten und cremefarbenen Rosen, Perlenkette, Perlenohringe, Perlenarmband und Perlen am Kleid- na da kann ich mich ja auf was gefasst machen ;-)

Meine Schwester hat dieses Jahr 19. Hochzeitstag- auch sie trug Perlenohrringe und Perlenkette und am Kleid waren Perlen- sie hat 3 Kinder und ich habe nicht das Gefühl, dass sie eine tränenreiche Ehe führt.

Das ist genauso Humbug wie die Theorie, dass man dem Partner nie eine Uhr schenken soll, weil sonst die gemeinsame Zeit abgelaufen ist oder dass Mann der Frau nie Schuhe schenken soll, denn damit würde sie davonlaufen......

Lass dich nicht verrückt machen- wenn du Rosen magst, dann nimm sie für den Brautstrauß und wenn dir die Perlenkette gefällt, dann trag sie.

LG

9

Hallo,

Glück soll es für die Braut bringen, wenn sie etwas Altes, etwas Neues und etwas Geliehenes trägt, rote Rosen bringen Pech und der Bräutigam darf das Brautkleid nicht vor dem Abholen der Braut sehen, dass soll auch Unglück bringen.
Aber sicher ist das auch nur Aberglaube.

Dann kenn ich noch: der Kinderwagen darf nicht vor der Geburt des Kindes im Hause stehen.

LG Lotta