heiraten aus steuerlichen Gründen????

ich weiß voolol unromantisch der grund ;-)

mein freund und ich sind schon über 8 jahre zusammen haben jetzt n 1 jährigen sohn der auch seinen namen trägt....wir wollen irgendwann heiraten ....jetzt sind wir irgendwie drauf gekommen das viele ja sagen mit der anderen steuerklasse kommt man ja soooo viel günstiger ....

ich hab davon kein plan...

wie ist es denn nun?

wir verdienen beide annährend gleich....stimmt nicht ganz ich hab etwas mehr raus...und einen sohn haben wir..

wir haben jetzt logischerweise steuerklasse 1 ....lohnt es sich den für uns wenn wir heiraten steuerlich?
sparen wir da was und wenn ja welche steuerklassen müsste man da wählen.....gern auch mit begründung das ich es nachvollziehen kann ;-)

danke ich hoffe ihr könnt ,mir helfen

lg.kitty-2011

1

Hey,

ich kenne mich nicht so gut aus und schon gar nicht wie es mit Kindern ist. Aber normalerweise ist es so, dass beide Partner nach der Hochzeit automatisch in Steuerklasse 4 kommen (gut wenn beide ähnlich verdienen). Ist der Lohnunterschied zwischen den Paaren groß, kann 5 (für den schlechter verdienenden) und 3 (Besserverdiener) gewählt werden.
Aber was Du dann genau raus hast, weiß ich nicht. Kannst Du ja mal in so einen BruttoNetto-Rechner eingeben.

LG, fridadida

2

Hallo,

wenn ihr beide das ganze Jahr arbeiten wart und annähernd gleich verdient, dann "lohnt" es sich nicht.
Die 4/4 ist so ziemlich gleich mit der 1/1.

Es macht am meisten aus, wenn ein Partner nicht arbeitet oder einer erheblich weniger verdient.
Viele heiraten deshalb im Elternzeitjahr...

LG

3

Wenn ihr etwa gleich viel verdient, ändert sich nicht großartig was.

Aber wenn ihr eh heiraten wollt, was macht es aus, ob es sich steuerlich lohnt?

4

Huhu!

Ich kenn mich ein bisschen damit aus. (hab mal vor Urzeiten Steuerfachangestellte gelernt) und kann dr sagen, dass es es sich im Grunde nicht lohnt. Steuerklasse 1 ist vergleichbar mit der Kombination aus 4. Das hatte eben auch schon jemand geschrieben.

Was so nicht korrekt ist, ist, dass oft und gern behauptet wird, dass man Steuern sparen kann, wenn man die Kombi 3/5 wählt (was allerdings nur dann Sinn macht, wenn die Gehälter wesentlich unterschiedlich sind. Das wäre beieuch ja ncht so) Es stimmt zwar schon, dass man ggf. pro Monat zusammen ein größeres Netto raus hat aber da man ja bei Steuerklasse 3/5 verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, wird im Rahmen dieser Erklärung alles nachversteuert, was man das ganz Jahr ggf. zu wenig gezahlt hat. (Muss nicht, kann aber - da kommt es immer auf den Einzefall an z.B. die Höhe der Werbungskosten - pauschal läßt sich da nix verbindliches sagen) Aber eins ist gewiß: Ob Steuerklasse 4/4 oder 3/5, im Rahmen der Erklärung zahlt dann jeder das gleiche. Bei 4/4gibts ggf. ne Erstattung, bei 3/5 muss man eventuell nachzahlen, aber unterm Strich zahlt man auf den Euro genau das gleiche.

Aufgrund der Steuer zu heiraten macht jedenfalls keinen Sinn (um deine Frage zu beantworten ;-) Aber es gibt sehr viele andere Gründe, z:B. dass man als Ehepartner Informationen von Ärzten bekommt (wenn der Partner z.B. auf der Intensivstation liegt). Im Erbrecht spielt es auch ne große Rolle. Aber Grund Nummer 1 sollte natürlich immer die Tatsache sn, dass man sich liebt und glaubt, den Rest des Lebens gemeinsam verbringen zu wollen. #verliebt

Also kitty, dann fang mal mit der Hochzeitsplanung an!

#winke