"Notfalltrauzeugen" beim Standesamt anmelden???

Hallo ihr Lieben!

Ersteinmal danke an alle, die mir so viele Links mit Kleidern gesendet haben.... waren einige schöne dabei, werde aber noch etwas weiter (in Geschäften) gucken. ;-)

Nun was anderes. Wie sich herausgestellt hat, ist meine Trauzeugin schwanger (hat im 2. oder 3. ÜZ geklappt..und WIR versuchens seit 16 Monaten #schmoll). Na ja, jedenfalls hat sie 2 Wochen nach unserer Hochzeit den Entbindungstermin. #schrei

Nun mache ich mir natürlich gedanken, ob sie bei unserer Hochzeit auch wirklich dabei sein wird. Es kann ja immer was passieren, was ich natürlich nicht hoffe!!!!!!!

Ich würde nun gerne meinen Bruder bitten, im Notfall beim Standesamt einzuspringen und die Unterschrift zu leisten. Muss ich das beim Standesamt anmelden???? Möchte meine Freundin gerne als Trauzeugin behalten, deswegen würde ein jetziger "wechsel" nicht in Frage kommen, sondern erst im Notfall...

Danke für Eure antworten!!! #verliebt

1

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wie das ist, aber ich würde vielleicht mal dort anrufen und nachfragen

Zwei Wochen nach der Hochzeit ET ist schon sehr knapp! Mein Schatz ist zwei Wochen und einen Tag vor ET zur Welt gekommen! :-D

Lg

2

Hallo!
Ich war erst am Mittwoch mit meinem Freund zur Anmeldung der Eheschließung und da haben wir auch wegen Trauzeugen gefragt. Die müssen wir vorher überhaupt nicht bestimmen. Der STandesbeamte hat uns zwei Formulare mitgegeben, welche die Trauzeugen ausfüllen müssen. Das können die ja notfalls noch am Tag der Trauung machen (je nachdem wer dann Trauzeuge bei uns wird)

Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es eben keinen Trauzeugen, denn die sind ja nicht Pflicht. Aber wie gesagt, wir könnten noch 5 min vor der Trauung jemand anderen bestimmen. Völlig problemlos, da unsere jetzigen Trauzeugen noch gar nicht schrifftlich festgehalten sind.

Kann natürlich von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dich beruhigen.

#winke

3

Wir haben keine Trauzeugen, aber haben trotzdem vorsichtshalber ein Formular mitbekommen, dass die TZ ggf. ausfüllen müssten. Zum Vorbereiten der Unterlagen, hätte das Standesamt das Formular dann gerne spätestens 3 Tage vor der Trauung.
Wenn das bei euch auch so ist, habt ihr ja noch etwas Zeit zu klären, wie ihr es macht.

Bei mir wäre es auch schief gegangen, denn unsere Kleine kam auch 2 Wochen zu früh....

4

Wir mussten vorher gar nichts angeben.

Vor Ort hat die Standesbeamtin dann die Daten der Trauzeugen aufgenommen.
Ist ja sowieso keine Pflicht.

5

Trauzeugen werden bei uns erst direkt kurz vor der Trauung erfragt und eingetragen. Schließlich kann es ja auch vorkommen, dass einer seinen Ausweis vergisst und dann?

Scheint aber überall unterschiedlich zu sein.

VG
schnupsiS

6

hatte n kumpel von mir auch, das problem. am tag der hochzeit wurde der trauzeuge krank. magen-darm-grippe. seine schwester sprang problemlos noch am selben tag ein. sollte also kein problem sein.

mfg

7

Hi,

also als ich damals meinen Mann geheiratet habe (hatten Montag das Aufgebot bestellt und sind am Donnerstag hin zu Trauung) hat man uns am Tag der Trauung nach unseren Trauzeugen gefragt ... die wir nicht hatten :) ...

Nur mein Männe in spe und ich waren anwesend ...

Von daher denke ich, das man auch ganz spontan am Tag der Trauung seine Trauzeugen benennen/ändern kann ...

LG, Lena