Muss man in der Kirche seiner Gemeinde heiraten?

Hallo liebe Heiratswillige,

meine Frage steht ja schon oben...

Bin heute ein wenig gefrustet, da ich in der Kirche unserer Gemeinde unsere Hochzeit anmelden wollte, tja, leider ist genau an diesem Tag so eine blöde Kerb aufgrunddessen keine Trauungen vorgenommen werden können :-(
Das blöde ist, das wir zeitlich schon an diesen Tag gebunden sind, da der grösste Teil unserer Familie aus Spanien kommt und da geht es eben nur an diesem einen Wochenende, dass wir wirklich ALLE zusammen bekommen.

Wie läuft das dann?
Kann ich mir auch eine andere Kirche aussuchen und dort heiraten oder geht das ganz und gar nicht?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Brautzeit.

Liebe Grüße,
bluebutterfly

1

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob Du evangelisch oder katholisch bist, aber wir heiraten nicht da, wo wir wohnen, sondern da, wo wir herkommen. Und das ist gar kein Problem. Wir wurden nur gefragt, ob wir denn beide in der Kirche sind. Ansonsten ahnt unsere Kirche hier vor Ort wohl nicht mal, dass wir heiraten werden.

Gruß Lucccy

2

Hallo bluebutterfly,

ich denke auch, dass es kein Problem ist in einer anderen Kirche zu heiraten. Wir haben uns auch eine Kirche ausgesucht, die nicht zu unserer Gemeinde gehört. Der Pfarrer stellt die Kirche dann für unsere Trauung "zur Verfügung", wir können sie also nutzen mit unserem Gemeindepfarrer oder aber er nimmt die Trauung auch vor. Ganz wie wir möchten.

Eine schöne Hochzeit und noch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Liebe Grüße
blondie_baerchen

3

Hallo Bluebutterfly,

das ist alles kein Problem.

Wir heiraten auch in einer anderen Gemeinde als meiner Heimatgemeinde.
Ich bin katholisch - ich werde mit meinem Gemeindepfarrer zusammen alle Formalitäten (Unterlagen, Trausgespräch etc) erledigen. Von dort aus werden die Unterlagen an die Gemeinde gesandt, in der ich heiraten werde. Vom Gemeindepfarrer meiner Heimatgemeinde benötige ich ein Dismissum, damit ich in einer anderen Gemeinde heiraten darf - sind aber alles nur Formalitäten und nicht weiter tragisch.

Trauen wird mich ein anderer Pfarrer, nämlich der von der Kirche, in der ich heiraten werde.

Liebe Grüße, Sterrin.

4

Also wir sind katholisch und haben in einer meiner Heimatkirche geheiraten und weder der Pfarrer noch die Kirche war unserer Gemeinde anhörig. Der Pfarrer nämlich wiederrum war der Pfarrer von der Heimatgemeinde meines Mannes.
Gab zwar einen komischen Blick von unserem Gemeindepfarrer, aber der hat ohne zu murren zugestimmt. War also absolut kein Problem!#liebdrueck

5

hi
also wir heiraten auch in einer anderen kirche sogar in einer anderen gemeinde
leider hat der pfarrer den wo ich wollt an dem tag keine zeit sonst hätte er uns getraut jetzt werden wir halten vom dem pater der wo für die kirche eingeteilt ist getraut
mein vorlobter ist ev und ich bin rk
es gibt gar keine probleme
der pfarrer da wo wir wohnen hat mit uns das traugespräch durch geführt und der andere macht den rest

6

Normalerweise ist das schon möglich, in einer anderen Gemeinde zu heiraten!

Allerdings frage ich mich, warum ihr nicht als erstes den Termin in der Kirche abgeklärt habt, bevor ihr mit der Familie den Tag absprecht? #kratz Ist doch klar, daß die Gemeinde auch eigene Veranstaltungen plant und nicht nur drauf wartet, daß Brautpaare ihre Terminwünsche vorbringen?

7

Hallo,

also wir haben auch in einer andern Gemeinde bzw. Ortschaft geheiratet.

Wir (kath.) mussten allerdings bei unserer Gemeinde erst eine Genehmigung holen.

Ist also kein Problem.

Gruss

8

Kein Problem, wir heiraten auch im Nachbar-"Dorf". Auflage war, dass man seinen eigenen Traupriester mitbringt. Und das wäre bei uns eh der Fall gewesen, da der Priester ein persönlicher Freund von uns ist.

LG Merline

9

hallo,
bei uns liegt das im ermessen der beiden zuständigen pastoren...
wenn ihr ja einen triftigen grund vorweisen könnt,sollten die euch keine steine in den weg legen...
ruf doch euren pastor mal an,und erklärt ihm das.
liebe grüsse,yvonne