Schwangerschaft bekannt geben

Wir heiraten nächsten Samstag am 30.06. #verliebt

Nun bin ich dann in der 9. Woche schwanger und wir wollen es dann auch offziell bekannt geben. Es würde sich sowieso nicht verheimlichen lassen... es würden ja schon alle nachfragen warum ich ausgerechnet an dem Tag keinen Sekt trinke.

Auf jeden Fall haben wir uns überlegt, dass wir der Standesbeamtin sagen, dass sie nach dem offiziellen Teil sagt, dass wir auch noch was mitzuteilen haben.
Und dann wollen wir es sagen... nur wie?
Fällt euch was Schönes ein?

Mit meinen Ideen bin ich nicht so wirklich zufrieden...

1

ich habe erst quergelesen und verstanden, dass die standesbeamtin es bekannt gibt. dann habe ich richtig gelesen…

und jetzt fände ich es ganz witzig, wenn ihr die standesbeamtin fragt, ob sie es nicht in ihre rede einbauen kann, so nebenbei. also wenn sie irgendwo einbaut: "… und wenn sie in etwas weniger als 7 monaten familienzuwachs bekommen, wird ihre ehe noch einen tieferen sinn bekommen… " oder sowas. da werden die gäste staunen :-).

grüsse und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
ks

2

Das war eigentlich auch meine Idee, aber mein Zukünftiger war davon nicht so begeistert und wollte, dass wir es sagen.
Er meint, dass die Familie vielleicht sonst beleidigt ist, weil sie es nicht von uns erfahren hat.

3

männer… #augen
dann soll er sich halt was einfallen lässt. ich fände es witziger, das so einzubauen als ein "ja, also, ähm, wir wollten euch noch was verkünden… (kunstpause)… wir bekommen anfang jahr ein kind!".
grüsse
ks

weitere Kommentare laden
5

Dieses Gedicht habe ich gefunden, vielleicht kann man es ein wenig umschreiben,
sodass es in die Rede passt vom Sprachstil her.

Hochzeit zu dritt

Ein Paar hier vor uns steht
diesen Schritt nicht zu zweien geht.
Geboren wurde schon ein Kind -
dem alle hier sind wohlgesinnt.

Kein größeres Glück gibt es auf Erden -
heute wollt ihr eine Familie werden.
Das Kind macht euer Leben bunter -
kreuz und quer wird's gehen mitunter.

Ihr müsst nur fest zusammen halten
dann kann die Liebe sich entfalten.
Euer Familienleben soll harmonisch sein -
das wünschen wir euch drei´n.

Lass die Liebe führen das Regiment -
dann gibt es sicher ein Happy End.

Herzliche Glückwünsche
für Euch Dreie zur Hochzeit

Verfasserin Anita Menger

6

Es soll ja nicht in die Rede eingebaut werden...

Ich suche einen witzigen Spruch wie wir das der Familie und den Gästen verkünden können.

Hatte schon sowas gedacht wie "Damit ihr uns nur einmal gratulieren braucht, wollen wir euch sagen, dass wir ab Februar zu Dritt sind".
Aber so wirklich haut mich das auch nicht vom Hocker.

Aufgrund meiner SS-Übelkeit bin ich auch im Moment nicht wirklich kreativ. #hicks

7

ich habs ein bisschen umgeschrieben. so wäre es dann etwas angepasster, falls die beiden es selbst vortragen möchten ;)

Hochzeit zu dritt

Ein Paar hier vor euch steht
diesen Schritt nicht zu zweien geht.
Geboren wird schon bald ein Kind -
dem alle hier sind wohlgesinnt.

Kein größeres Glück gibt es auf Erden -
heute wollen wir eine Familie werden.
Das Kind macht unser Leben bunter -
kreuz und quer wird's gehen mitunter.

Wir müssen nur fest zusammen halten
dann kann die Liebe sich entfalten.
Unser Familienleben soll harmonisch sein -
das wünschen wir uns drei´n.

Die Liebe führt das Regiment -
dann gibt es sicher ein Happy End.

weitere Kommentare laden
22

Hi,

die Frau meines Cosuins war an ihrer Hochzeit in der 12.SSW und ich habs nur deshalb erfahren früher weil ich mit der Mutter der Braut telefonierte da wir ein Spiel machen sollten und die Braut zu der Zeit mit Problemen im KH war und die werdende Oma sich verplapperte.

Die Schwangerschaft bekannt gegeben hat beinah der Pfarrer (er verhaspelte sich) und dann ganz offiziell hats die Schwester der Braut gemacht bei der Tischrede.
Das Brautpaar hielt sich da zurück (evtl auch weils ihr so mega schlecht ging)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Hochzeit

23

Hallo nelly,

auch wenn dein beitrag von gestern ist aber...
ich weiß ja nicht, ob du Blumengestecke für die Tische hast und wenn ja, kannst du ja so ganz nebenbei so ein zwei Schnuller selber mit einbauen an jeden Gesteck oder wenn man rein kommt ein kleines Bäumchen oder so und das Dekorierst du mit Babysachen und zur Krönung ein Ultraschallbild, muss ja nicht dein eigenes sein.

LG Silvi

24

Nö, hätte ich persönlich nichtgemacht.
Bei einer Hochezit fällt es gar nicht auf, wenn die Braut nichts teinkt....dein Mann kann ja mit machen und dann sagt ihr, ihr habt noch einen langen Tag vor Euch.

Am Sektglas kann man auch nur so tun als Ob man trinkt und die Kellner sollen mmer alkoholfrie Getränke reichen....
Virign Cocktails, alkoholfreies Bier ( das Erdinger ist sehr gesund für schwangere)#schein

Habe selber früher sooo viele Events organisiert und mit den Gästen ständig mittrinken müssen...die waren dann erstaunt, das ich am morgen wieder super fit war#ole

Das geht alles!

Und das Babygeheimnis würde ich dann nach den Flitterwochen den Eltern/ Geschwistern erzählen, somit habt ihr die Hochzeit noch für Euch, was ja ein Fest für sich ist.
Wäre für michnzu dumm, nur doch übers Baby reden zu müssen......das passiert dann noch früh genug.

Grüsse
lisa

25

Hallo du!

Wir haben unseren Familienzuwachs bei der kirchlichen Hochzeit bekannt gegeben. :-)Allerdings muss ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon Anfang des 5. Monats war und unsere Eltern, Geschwister und Trauzeugen wussten es schon (waren aber zum Stillschweigen verdonnert, was auch super funktioniert hat;-)). Bei uns hat der Pastor, den wir sehr gut kennen, es in die Trauansprache miteingebaut - so ganz nebenbei... Und es war so lustig: Plötzlich ging einen Raunen und Getuschel durch die Kirche (wahrscheinlich erkundigte sich jeder bei den Sitznachbarn, ob sie es schon wussten bzw. ob sie gerade richtig gehört hätten#rofl) und alle haben sich wahnsinnig mit uns gefreut und uns dann beim anschließenden Empfang nicht nur zur Hochzeit, sondern auch zum Familienzuwachs gratuliert.
Für uns war das genau die richtige Vorgehensweise und ich würde es jederzeit wieder so machen. Dieser Pastor hat dann auch alle (mittlerweile drei) Kinder getauft...

An eurer Stelle würde ich mich das gut überlegen: Gerade bei einer standesamtlichen Trauung kommt ja meist nur der engste Familienkreis zusammen. Da würde ich es auf jeden Fall selbst erzählen und es nicht die Standesbeamtin verkünden lassen. Das könnte sonst meiner Meinung nach doch "ein klassischer Schuss in den Ofen" werden.#schmoll
Vielleicht könnt ihr es so machen: Die Standesbeamtin schließt ihre Ansprache mit den Worten "... nun übergebe ich aber noch das Wort an das Brautpaar!". Dann könntet ihr damit weitermachen: "Nun sind wir ja endlich verheiratet und wir freuen uns sehr, dass ihr alle diesen besonderen Tag mit uns zusammen feiert. Wir haben aber noch einen Überraschungsgast. Der ist allerdings recht klein und braucht auch viel Schlaf. Wir versprechen euch aber, dass ihr ihn bald kennenlernen werdet - so ca. Mitte Januar...!!!" :-pDann könnt ihr mal sehen, wie es in den Köpfen eurer Gäste rattern wird...#rofl

In diesem Sinne liebe Grüße und eine schöne Hochzeit#winke

zwergwilli

27

Wollt ihr ein Ehegelübde mit machen? Da könnte man ja so nen Satz einbauen, dass man sich auf den gemeinsamen NAchwuchs freut oder so...

LG