Meine Fast-Schwiegermutter und die Hochzeitsvorbereitungen

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend jemanden, der mich berät und beruhigt. Mein Freund hat mir am Valentinstag einen Heiratsantrag gemacht und wir wollen, wenn es geht in diesem Jahr heiraten.
Unsere Freunde und unsere Familien freuen sich sehr. Nur eine nicht. Meine Fast-Schwiegermutter.

Sie mischt sich überall ein und ignoriert unsere (meine) Wünsche.

1. Die Blumen: Wir (mein Freund und ich) wollen rote und gelbe Rosen.

Meine Fast-Schwiegermutter meint, die würden ihr nicht gefallen und sie wäre für Chrysanthemen.

2. Die Location: Wir (mein Freund und ich) wollen in einem Schloss heiraten. Das ist ein Kindheitstraum von mir. Aber meine Fast-Schwiegermutter will das nicht, weil es ihr in einem Schloss zu luftig.

3. Das Essen: Wir (mein Freund und ich) wollen nur eine zwei Suppen zur Auswahl und dann Fingerfood anbieten, so das sich jeder das nehmen kann, was er oder sie will.
Meine Fast-Schwiegermutter ist dagegen. Ihrer Meinung nach ist Fingerfood nichts für eine Hochzeit.

4. Der Hochzeitstermin: Wir (mein Freund und ich) wollen im Herbst heiraten, aber meine Fast-Schwiegermutter ist der Meinung das ist vviieelll zu kalt.

Diese einmischerei nervt mich total. Ich habe schon mal mit ihr darüber geredet.

Ich habe ihr gesagt, sie könne sich gerne an den Vorbereitungen beteiligen, aber die

endgültige Entscheidung würden wir treffen und nicht sie.

Da hat sie mich von oben bis unten angeguckt und gesagt. Ich zitiere wortwörtlich.

"Mein Sohn heiratet und ich entscheide mit, ob dir das passt oder nicht. Du kannst froh sein, das sich mein Sohn für jemanden, wie dich entschieden hat."

Ich war so perplex und ich habe in dem Moment gar nicht gesagt.
Mein Freund meint nur, seine Mutter würde es nur gut meinen.

Was soll ich nur machen?

lg
julia245

1

ganz ehrlich ich würde sie klar und deutlich in ihre schranken weisen!

es ist schließlich euer großer tag und wenn sie an allem etwas auszusetzen hat, dann bräuchte sie bei meiner hochzeit gar nicht erst erscheinen. es wird schließlich keiner zu etwas gezwungen.

du solltest auf jeden fall auch deinem verlobten mitteilen, dass er nicht seine mutter heiraten soll, sondern dich und es dir wichtig ist, dass er mit ihr darüber spricht und ihr die sache gemeinsam klärt.

ich hoffe ihr könnt das klären ;)

2

Hi Julia,

fühl dich erstmal gedrückt #liebdrueck.
So eine Aussage von deiner Fast-Schwiegermutter geht jawohl gar nicht.
Wahrscheinlich kannst du da nicht viel machen (hast es ja bereits versucht).
Dein Freund muss ihr die Meinung sagen. Und zwar ganz klar.

Wer heiratet denn da bitteschön? Ihr oder sie?
Soll sie doch (nochmal) heiraten und dann alles so planen wie sie das will.
Aber für euch beide muss klar sein, dass ihr entscheidet!!!

Habe auch so eine Schi-Mu die alles "nur gut meint". Und ich kann dich gut verstehen, dass dir das tierisch auf den Geist geht (unsere Hochzeit durften wir allerdings ohne ihr Einmischen planen).

Achte auf jeden Fall darauf, dass ihr zwei euch nicht in die Wolle kriegt wegen ihr - ihr beide seid euch ja bereits in vielen Punkten einig - und so wird es gemacht!

LG
Ann-Kathrin

3

Ich verstehe generell nicht, warum Mütter oder Schwiegermütter oder sonstige Verwandtschaft immer so mit in die Planung einbezogen werden. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Blumen, Location oder Essen mit irgendjemandem außer meinem Mann zu besprechen. (Nur das Datum haben wir mit meinen Eltern abgestimmt, da es ihr 40. Hochzeitstag war und ich wissen wollte, ob das o.k. für sie ist).

WIR haben geplant - alle anderen waren unsere Gäste und durften sich überraschen lassen.

Sprecht einfach nicht mehr mit ihr über Details. Aber Dein Freund sollte da 100%ig hinter Dir stehen.

4

Boah. Das geht ja mal gar nicht. Sicher können sie mal ihren Senf dazu geben, aber letztendlich ist es doch EURE Entscheidung.

Sprich mal mit Deinem Mann darüber. Wahrscheinlich wird er wohl sagen, dass sie es nur gut meint. Aber den Spruch von wegen "Mein Sohn heiratet und ich entscheide mit, ob dir das passt oder nicht. Du kannst froh sein, das sich mein Sohn für jemanden, wie dich entschieden hat." ist tief unter die Gürtellinie gegangen. Und das sollte auch Dein Zukünftiger verstehen.

Meine Eltern haben sich nicht direkt reingehangen, aber mein Vater hat dafür gesorgt, dass wir nun nicht in einer Gaststätte heiraten, sondern in einer schönen Villa, wo das Standesamt auch untergebracht sind. Das war in Ordnung, auch wenn er es vorher mit uns hätte absprechen sollen.

Meine Schwiegereltern halten sich komplett raus. Meinung meines Schwiegervaters: "Och nee, nicht noch eine Feier. Könnt Ihr das nicht still und heimlich heiraten und uns dann Bescheid geben?" Er ist ein Feiermuffel hoch zehn. ;-) Das passt schon.

Lass Dich nicht ärgern und organisiert Eure Feier allein. Sie wird sich schon irgendwann damit abfinden.

LG
Franzi

5

Hallo Julia,

für die Hochzeitsvorbereitungen würde ich ganz einfach die Schwiegermutter nicht in die Planungen einbeziehen.

IHR sucht Termin, Lokal, Blumen,... aus.

Die wichtigsten Infos bekommt sie dann mit der Einladung oder zumindest erst, wenn die Entscheidungen gefallen sind.

Dein Zukünftiger sollte hier für klare Abgrenzung sorgen. Deine Schwiegermutter kann ihre Meinung haben und in angemessener Form auch sagen (z.B. "ich finde Fingerfood nicht so toll", aber zu entscheiden hat sie gar nichts).

Ansonsten ignoriere am besten solche Aussagen wie "ich entscheide mit". Gute Ratschläge könnt ihr euch anhören und wenn sie euch nicht gefallen, wieder vergessen.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mit meinen Eltern oder Schwiegereltern die Blumenfarbe zu besprechen (und wir haben ein sehr gutes Verhältnis).

Ich frage ja auch nicht, ob sie mit dem Mittagessen einverstanden sind, das ich morgen kochen will.

Liebe Grüße

6

da muss aber dein freund mal tacheles reden mit seiner mutter. oder du sagst ihr "Dein Sohn heiratet mich und ich entscheide, ob dir das passt oder nicht. Du kannst froh sein, das dein Sohn sich für jemanden wie mich entschieden hat."
und ehrlich, unter diesen umständen würde ich sie nicht mithelfen lassen. oder aber, aus taktischen gründen: sucht euch zwei trauzeugen, die euch bei der organisation helfen und auch EURE wünsche umsetzten. und falls sie was will, sagst du ihr, sie solle das am besten mit den trauzeugen besprechen… (du du davor natürlich eingehen gebrieft hast, dass sie NICHT das tun, was deine schwie-mu will).
grüsse
ks

7

Hallo,
ist echt der Hammer. Meine Meinung:
Dein Zukünftiger muß sich vor Dich stellen und ER muß seiner Mutter klipp und klar sagen, dass es EURE Hochzeit ist und nicht ihre.
Ein plumpes: "Sie meint es nur gut" und dann ist er raus aus der Nummer?#schock DAS geht mMn gar nicht!!! :-[
Gruß, I.

8

Oje

Naja meine Schwiegermutter weinte bei meiner Hochzeit und erzählte dem Kapitän unseres ausflugsdampfers wie schlimm es ist einen Sohn zu verlieren

Was sagt denn dein Partner dazu?

Ich wuerd ihr eine Einladung zuschicken und gar nicht mehr
Mit ihr über hochzeitsvorbereitung sprechen

Ihr habt einen wirklich blöden Start

Aber der Tag ist für euch und nicht für die Schwiegermutter

Lg

9

Ohren zu und reden lassen.
Das hilft immer noch am besten.

Eure Hochzeit, eure Entscheidungen.

Punkt