Deutsch Russische Hochzeit!!! :-(

Hallo,

ich habe einen russischen Freund den ich auch am 29.11.11 nur standesamtlich heirate. Die kirchliche Trauung findet nächstes Jahr im August statt. Da wir in Bayern wohnen und seine Familie aus Hamburg kommt, liegt es nahe die Hochzeit in Hamburg zu feiern da er viel mehr Gäste erwartet als ich und meine eher in Hotels unter kommen können! Nun waren wir letztes Wochenende zu Besuch bei seinen Eltern! Wir wurden vom 1. Moment bis zum Abschied nur über die kirchliche Trauung konfrontiert. Ich musste mir ein Hochzeitsvideo von einer russischen Hochzeit anschauen, was im Prinzip wirklich hilfreich für mich war, denn es hat mir die Augen geöffnet was es heißt "russisch" zu heiraten.

Die Mutter will jetzt schon Räumlichkeiten buchen, will die Anzahl der Gäste wissen und schreibt mir doch tatsächlich vor, zu welchem Friseure ich muss und wo ich mir ein Brautkleid aussuchen soll! Sie wollte es ebenso nicht akzeptieren, dass es bei meiner Hochzeit kein Podest gibt, wo wir mit den Trauzeugen sitzen. Egal was ich gesagt habe es wurde abgeblockt! Die Eltern wollen einfach dass WIR so heiraten wie sie es sich wünschen!

Ebenso soll ein russisches Moderatorenteam her, da viele der Gäste nur russisch sprechen! Und was machen da meine deutschen Gäste?

Ich bin kurz davor alles hin zu schmeißen da ich so verärgert bin. Mein Freund hat oft zu seinen Eltern gesagt dass es bei uns so nicht ablaufen wird und wir auch das Brautkleid hier in Bayern aussuchen und kaufen werden! Daraufhin wurde ihm auf russisch gesagt dass er überhaupt keine Ahnung habe und mir es erklären soll dass es so sein wird!

Wir würdet ihr euch denn verhalten? Ich bin seither so unglücklich!

Lg Sandra

1

Brennt durch! Schnappt euch das Geld für die Hochzeit, heiratet heimlich und macht für das Geld eine tolle Hochzeitsreise! Und schickt ne Postkarte an alle.

2

das hört sich gut an :-) aber mein traum ist es einmal in weiß zu heiraten und genau diesen wundervollen mann.... und ich mag mir das nicht kaputt machen lassen. und er möchte auch seine familie dabei haben :-(

3

Hey,

ich kann dir leider auch nicht viel weiter helfen. Ich kann dir nur sagen, das ich heuer selbst auf einer russischen Hochzeit war, der Bruder meines Freundes hat geheiratet (sind auch Russen).

Sie hatten auch so ein Podest, das war aber nicht wirklich hoch, nur 10 cm und sah echt nicht schlecht aus.

Was ich leider wirklich schade fand, dass die Moderatorin nur auf russisch sprach. Sie hätte es auch gemischt machen können, wenn es sein Bruder so gewollt hätte. Mein Freund meinte halt auch, da ein kleiner Teil der Verwandschaft von Ihnen gar nicht so gut russisch können und halt auch ich, es doof war von seinem Bruder darauf zu bestehen das es nur auf russisch war. Mein Freund konnte mir ja auch nicht alles übersetzen was sie sagte. Aber darüber könnte man ja reden, vll wirklich einen Moderator finden der beide Sprachen verwendet? Es war halt für mich mal eine wirklich blöde Situation, als dort ein Spiel gespielt wurde und die Braut meinte ich solle auch mit machen. Hab ich dann natürlich und aufeinmal redet mich die Moderatorin auf russisch an, ich stand da wie vom Blitz getroffen. Dann musste ich erstmal sagen das ich es ja gar nicht verstehe.

Aber beim Brautkleid, Friseur und Location aussuchen usw würde ich mir wirklich nicht reinreden lassen. Es ist ja nicht von deiner Schwiegermutter die Hochzeit sondern die von dir und deinem Freund! Stellt das nochmal klar und wenn sie es nicht kapiert, mit ihr überhaupt nicht mehr über die Hochzeit reden.

Vll konnte ich dir ein wenig helfen.

lg tinkerbell

4

hallo,
nun das mit dem podest(wie schon jemand hier schrieb 10 cm) kenn ich auch von niederländischen hochzeiten,gibt schlimmeres,hebt euch ja nur vor.ihr seit ja auch der mittelpunkt.;-)
location usw buchen,kann ich sie vestehen,denn gerade in hamburg könntest du sogar pech haben,das deine gewünschte location nicht mehr zu haben ist.
ABER was kleid,schmuck,friseur usw betrifft,einfach sagen,das du schon alles ausgesucht und angezahlt hast bei dir vor ort(oder wo auch immer) und die friseuse bringst du mit.
der moderator dürfte nicht das schlechtete sein,aber er sollte dann schon zweisprachig agieren.
lg
tokessaw

5

Hallo,

ein Podest ( nur eine Stufe ) hatten wir auch. Da saßen wir mit den Kindern, unsere Eltern , die Trauzeugen und meine Brüder.

Aber es ist EURE Hochzeit! Also lass Dir nix aufdrängeln. Musste mich auch in einigen Punkten gegen meine Schwiegermutter durchsetzten.

lg
Tanja

6

Ich habe selber eine gemischte Hochzeit mit drei unterschiedlichen
Nationen gefeiert. Die Verwandschaft meines Mannes kam aus Polen und
konnten auch nur polnisch, meine Verwandschaft kommt aus Russland und
einige konnten auch kein deutsch. Unsere Freunde konnten nur deutsch.

Also war es schwierig auf irgendeinen Nenner zu kommen was die Band
anging, vor allem weil ich eine Band wollte wie ich es aus Russland
kenne. Wir haben uns dann eine russische Band gesucht, welche die
Moderationen auf deutsch führte und zur Not es auch auf russisch
übersetzte, falls es jemand nicht verstanden hat. Oder sie hat es
gleich doppelt gemacht, sprich erst auf deutsch und dann auf russisch!
Es kam super an, unsere Freunde haben alles verstanden, die russischen
Gäste auch und bei den polnischen Gästen saßen Leute, welche
übersetzen konnten. Musik zum tanzen war auf russisch, was überhaupt
kein Problem war. Wir hatten eine super Stimmung und keiner saß blöd
oder gelangweilt in der Ecke.Ich denke bei "Multikulti"-Hochzeiten
muss man einfach auch mal Kompromisse eingehen. Wir haben die Eltern
meines Mannes einfach gefragt wie sie sich die Hochzeit vorstellen,
was es für Bräuche in Polen gibt, was sie einfach unbedingt bei der
Hochzeit sehen wollen. Genau das Selbe haben wir auch bei meinen
Eltern gemacht. Am Ende habe ich dann gemeinsam mit meinem Mann
entschieden, wie die Hochzeit ablaufen soll mit Berücksichtigung der
Wünsche beider Elternteile. Aber wir haben uns nie zu irgendwas
drängen lassen und das haben wir auch den Eltern so gesagt. Zum
Schluss war es eine super Hochzeit, bei der sich alle drei Nationen
irgendwie verstanden haben und gemeinsam am Tisch saßen und ihren Spaß
hatten.

7

HI,

naja, kennst Du Dich in Hamburg aus, kannst Du solch ein Event über viele Kilometer stemmen ohne jedes Wochenende hochfahren zu müssen, wg. Absprachen, etc.?
Dann ist es doch schon mal gut, das sie Dir einen Frisör benennen kann, oder auch schon einen Saal vorreservieren kann......Du kannst Dir ja die Web-Sites nennen lassen und selber noch anschauen.

Ich selber komme aus der Event Branche und bin über jeden Tipp dankbar, wenn er mehrere huntert Kilometer entfernt ist.

Nur beleidigt spielen, bringt da gar nichts.

Räumlichkeiten ein Jahr im Voraus buchen ist NORMAL!
OK, Nov,. ist vielleicht kein heiratsvilliger Monat aber da fangen überall schon die Weihnachtsfeiern an...also je schneller der Raum fest ist um so besser sonst wirst Du Dich ärgern. Du wirst Dich ärgern, denn große Firmen reservieren immer ein Jahr im Voraus, erstrecht wenn es eine gute Location ist, bzw. eine Stamm-Location wo sie jedes Jahr sind.

Frisör kannst Du dir beim nächsten Besuch mal anschauen!

Einigt Euch, wer was organisiert! Zugeständnisse mußt Du machen aber du kannst das auch ganz geschickt lenken:

- Hochzeitskleid in HH kaufen ist unpraktisch wg. Änderungsarbeiten....also Dein Thema - Frisör anschauen von Schwiegermonster und vielleicht dann beim nächsten Besuch Probefrisur machen lassen
- Saal von Schwiegermonster zeigen lassen und parallel andere suchen, die für Euch besser passen. So fühlt sie sich nicht gleich vor den Kopf geschlagen.

Denke daran, das ist eine große Sippe, jeder kennt jeden und Du wirst sicherlich ganz andere Konditionen bekommen, da dort schon sehr oft von denen gefeiert, bestellt, etc. worden ist.
Nur Stur stellen lohnt sich nicht. Kannst nur froh sein, das Du hinterher wieder in Bayern bist und die Eltern nicht sooo oft sehen mußt.

LG
Lisa

9

Hallöchen,

ja sicher kenne ich mich in Hamburg aus. Habe bis vor 3 Jahren ja auch dort gewohnt. Deshalb ärgert es mich ja noch umso mehr! Ich kann ALLES von hier aus regeln! Selbst die Deko mache ich mit meiner Freundin hier unten! Da ich selbst im Restaurant arbeite, weiß ich auch, in wie weit vorher ich reservieren muss und bei uns gehen die meißten reservierungen für Feiern ca 3-4 Monate vorher ein! Und es ist nur die stnadesamtiliche im November. Die kirchliche ist im August geplant! Ich habe aber mittlerweile schon selbst nach Räumlichkeiten geschaut und habe auch etwas in Aussicht, was ich mir im Januar aber trotzdem erst anschaue!

Trotz allem würde ich am liebsten Absagen :-(

Lg Sandra

10

OK, das verstehe ich dann, wenn Du selber vom Fach bist!#liebdrueck
Und wenn ihr in HH nur poltert und Hochzeit in Bayern macht, bzw im Urlaub....?

Ist halt schwierig, nicht das Dein Mann dann sein Gesicht verliert und es heißt "er steht unter Deinen Pantoffeln"....#schwitz

Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und wenn ihr auf keinen Nenner kommt, würde ich alles verschieben! Oder nur standesamtliche Hochzeit machen und dann lieber für das Geld in Urlaub fliegen - oder Wohnung sparen....

Grüße
LIsa

8

Hi,

ojeh das ist nicht schoen... wir hatten eine deutsch/amerikanische Hochzeit... unser DJ hat in deutsch und englisch moderiert, das sollte denke ich auch in russisch/deutsch gehen.. aber ich finden das verhalten unmoeglich... ich glaube wenn die sich so anstellen, wuerde ich die Hochzeit erstrecht in Bayern feiern! Wenn ihr hier lebt koennt ihr hier doch eh viel besser planen...

Ausserdem warum muss alles nach russischer tradition gemacht werden? man kann das doch sicher alles regeln. Wir hatten auch deutsche sowie amerikanische traditionen bei unserer hochzeit.

Ich wuerde mir auf keinen fall reinreden lassen, es ist euer tag besprech das alles mit deinem freund und was auch immer ihr entscheidet so wird es gemacht.

Viel glueck #klee