Was macht man nach der Kirche mit den Gästen??

Also langsam bin ich verunsichert.
Wir haben um 14:00 unser kirchliche Trauung (Standesamt war schon vo 2 Jahren und wollen jetzt nur die "grosse Feier" nachholen).
Um ca 15:00 Uhr wird die Messe zuende sein. Danach wollten wir eigentlich Fotos machen und wenn das vorbei ist einfach relaxen und uns auf den Abend freuen. Ab 18:30 sind die Gäste dann in den Gasthof eingeladen. Tja jetzt machen mich verschiedene Leute verrückt, das ich die Leute nach der Kirche doch nicht einfach " sich selbst überlassen" kann, ich sollte doch in dem Gasthof für die Leute die von weiter weg kommen ein Kaffee-trinken arrangieren #bla#bla#bla.
Aber eigentlich will ich das nicht ist mir viel zu viel stress. Wahrscheinlich sind wir sowieso nicht vo 16:30 da und dann noch Kaffee trinken???
Wie macht ihr das denn so??
Ach ja der Besuch von weiter weg wird wahrscheinlich sowieso meine Tante "belagern", da sie sich soooo lange nicht gesehen haben....
nur zur Info.
Eine Hochzeitstorte gibt es aber trotzdem um 0:00 als Überraschung!!
Danke für eure Antworten
Michaela

1

Hallo Michaela,

wir haben die Kirche auf 16 Uhr gelegt und dann zu 18.30 Uhr auf den Saal geladen... Das kam prima hin mit der Zeit so...

Vielleicht kannst du in der Wirtschaft ein Kaffeetrinken organisieren (Kuchen kann da eigentlich selbst mitgebracht werden)?
Sonst könnte es für deine Gäste doch langweilig werden....

LG Daniela

2

ich finde auch dass du die gäste nicht einfach sich selber überlassen kannst. Stell dir mal vor da haben Menschen sich extra freigenommen womöglich neue Kleider gekauft, waren beim Frisör und sind extra angereist und dann werden sie alleingelassen. Klingt drastisch aber stell dir mal vor wie das bei dir ankommen würde wärst du der Gast. Ausserdem glaube ich nicht dass ihr gross zum relaxen kommen werdet. man ist an dem Tag so aufgedreht und freut sich so auch über Gespräche mit Menschen die man schon länger nicht mehr gesehen hat. Zudem hast du dann das Brautkleid an in dem Teil kannst du dich nicht hinlegen ohne Knitter es ist schon eine Herausforderung aufs WC zu gehen.

3

Ehrlich gesagt fände ich es unhöflich, wenn das Brautpaar nach der Trauung ewig Fotos macht, statt sich um die Gäste zu kümmern. Also 20 Minuten oder so sind schon o.k., wenn es derweil für die Gäste ein Gläschen Sekt gibt, aber stundenlang? Das kann man dann doch bitte vor der Trauung erledigen!

Bei uns (Trauung um 15 h) gab es im Anschluß Kaffee und Kuchen, die Feier ging dann nahtlos über in den Abend (Abendessen ca. 19 h).

Sonst legt doch die Trauung wenn möglich auf einen späteren Zeitpunkt am Tag, wenn ihr kein Kaffetrinken machen wollt!

4

hey
also bei uns läuft das so ab wir haben um 12.30 uhr standesamtlich
da kommt nur mein vater mit und die trauzeugen
danach gehen wir fotos machen
um 15.30 uhr haben wir kirchlich dort werden wir die anderen gäste einladen (erst zur Kirche)
ca. 17 uhr werden wir an der witschaft sein
dann gibt es kaffee und kuchen und so um 20 uhr abend essen
am anfang war ich da auch nicht so ein verstanden weil erst um 15.30 uhr kirche ist aber ich wollt nun mal dort heiraten und die haben an dem tag schon 2 hochzeiten drum geht das erst so spät
na ja egal hauptsache ich komm unter die haube
und wird bestimmt auch so ein schöner tag
viele liebe grüße jasmin

5

Ach ja, noch was zum traditionellen "Hochzeitstorte um Mitternacht anschneiden":

Bei uns waren einige ältere und nicht mehr so fitte Gäste da schon gegangen, und außerdem waren alle so satt, daß da wohl kaum noch jemand Torte gegessen hätte. Wir haben die Torte gleich als Auftakt beim Kaffeetrinken angeschnitten, sozusagen als Eröffnung der Feier.

6

Hallo Michaela!

Habt ihr schon Einladungen verschickt und steht die Uhrzeit mit der Kirche?
Wie wärs wenn er sie um halb vier erst macht, dann ensteht nicht so ein "Leerlauf" - werden wir auch so machen. Und dann fahren wir ins Bürgerhaus wo wir feiern zum Sektempfang und ein paar kleine Häppchen... Wir fahren dann Fotos machen und die Gäste bleiben da!
Ganz ehrlich - ich finde es schlecht wie ihr es geplant hat! Man kann keine Hochzeit feiern wo die Gäste nach der Kirche noch mal woanders hin oder heim müssen. Die ziehen sich ja auch nicht nochmal um oder so und vor allem bekommen die dann von zwei bis Abends auch nichts zu futtern oder trinken - es sei denn sie gehen von sich aus weg. Aber das gibt Lästerei - denn sowas habe ich auch nocht nicht gehört!
Ich würde es nicht so machen! Im Notfall würde ich ein kleines Kuchen/Brote Buffett herrichten lassen. Warum soll das stressig für dich sein???? Du musst es ja nicht machen wenn ihr in ner Gaststätte feiert und ihr verschwindet ja dann auch zum Fotos machen wenn ihr euch ein Stück Torte reingeschoben habt... ;-)
Überlegt euch das echt nochmal!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5,5 Monate

13

Jetzt fühle dich doch nicht so angegriffen #liebdrueck
Du hast nach Meinungen gefragt und eben solche bekommen. Viele Worte hier kommen vielleicht manchmal falsch an, weil die Mimik und vor allem der Tonfall fehlt.
Wenn ich Gast wäre, fände ich es auch nicht gut so lange "allein" gelassen zu werden. Wir haben unsere Trauung so gelegt, dass wir anschließend gleich zur Gaststätte fahren und dort nach dem Sektempfang dann das Abendessen anschließt.
Leider ist das bei euch nicht mehr möglich, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wie wäre es denn, wenn du dich mit deiner Tante mal absprichst. Vielleicht kann sie für die Gäste, die von weiter weg kommen ein Kaffee trinken organisieren? Falls sie so viel Platz hat. Das habe ich mal auf einer Hochzeit erlebt. Wir konnten nach Hause, weil das nicht weit von der Kirche war, aber viele andere Gäste leider nicht. Die sind dann zum Kaffee trinken zur Brautmutter eingeladen gewesen. AlleGäste wußten vorher Bescheid und so war dann auch keiner sauer. Falls das auch Platzgründen nun nicht gehen sollte würde ich wohl auch ein Kaffee trinken in der Gaststätte machen. Ihr müßt ja nicht unbedingt von Anfang an dabei sein. Sowas kann man prima mit dem Wirt absprechen. Vielleicht hast du jemanden, der ein bißchen die "Regie" übernehmen kann solange ihr Bilder macht? Dann wird sicher auch keinem langweilig.

Alles Gute und eine schöne Feier
Tina

14

Hallo Michaela!

Wir hatten um 16.00 Uhr die kirchliche Trauung und haben vorher die Bilder machen lassen.
Allerdings hatten wir auch erst um ca. 18.00 Uhr zur Feier geladen, da wir mit einer Kutsche noch etwas über eine Stunde von der Kirche bis zum Vereinsheim unterwegs waren. (Das kann ich nur empfehlen, denn da hast Du wirklich noch ein bischen Zeit zu Zweit)
Aber das hattest Du ja nicht gefragt ;-)
Wir hatten einen Sektempfang organisiert und die Gäste haben sich während unserer Abwesenheit auch (haben wir gehört) amüsiert.
Unsere Familie hat in dieser Zeit für unsere ca. 200 Gäste Luftballons mit Helium aufgeblasen, die wir dann alle zusammen fliegen ließen.
Kannst Du in dem Lokal oder vor der Kirche nicht einen Sektempfang mit ein paar Knabbereien organisieren lassen? (Nicht zu viel, sonst essen sie später nichts mehr)

Genau so haben es Freunde von uns gemacht und die Zeit ging auch als Gast super schnell vorbei. Also lass Dich nicht mit Kaffeetrinken so verrückt machen ;-)

Liebe Grüße
Birgit