Darlehen für die Hochzeit

Moin,

ich habe zwar viel im Internet gestöbert, aber neben viel Spott für die Fragenstellerinnen, selten bis kaum was brauchbares darüber gefunden.

Und zwar haben wir folgendes Problem:

Mein Partner geht arbeiten und ich bin mit meiner 11 Monaten alten Tochter zuhause, ungeplant Schwangergeworden (4. Monat) und bekomme einen kleinen Ausgleich zu seinem Gehalt ( nicht immer, nur wenn der Monat etwas kürzer war oder wegen Krankheit oder Urlaub die Nacht-Zuschläge wegfielen ) und das wichtigste für mich, meine Krankenkasse wird bezahlt.

Wir hatten uns überlegt zu Heiraten, aber das konnten wir bis jetzt nicht zusammensparen... Es ist wie verhext, im Moment geht jede Elektronik zuhause kaputt und muss ersetzt werden. Kredit kann mein Partner nicht aufnehmen, da unser Auto noch abgezahlt werden muss, das wir anfang des Jahres eines kaufen mussten ( gebraucht natürlich ) weil unser alter uns weggerostet ist und mein Partner ein Auto für seine Arbeit braucht.

Kredit frage muss man bei mir nicht stellen, weil wegen keine Arbeit ôo

Aber eine Hochzeit wäre aber für uns und für die Arge von Vorteil, ich würde in die Krankenkasse meines Partners aufgenommen als Familienversicherte, er bekäme gute 300-400€ mehr und wir wären nicht mehr Hilfebedürftig und würden aus diesem Arge-Raster fallen.

Würde die Arge uns in Form eines Darlehens aushelfen? Ich bin auch bereit die Geldgeschenke alle samt abzugeben damit ich das Darlehen schneller zurückbezahlen kann.

Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.

mfg

1

Hallo,

grundsetzlich finde ich nichts Verwerfliches an Deiner Frage. Ich glaube aber kaum, dass die Arge in solch einem Fall einspringt. Hast Du denn niemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der Dir die (möglichst gering zu haltenden Kosten) für die Hochzeit als Privatdarlehen vorschießt?

Gruß
BB

2

Hallo.
dann geht doch nach dem Standesamt mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen essen-hierfür könnt ihr die Geldgeschenke nehmen ( indirekt bezahlt also jeder sein Essen ) und gut ist.

L.G.

7

Ja, eben, ist doch ganz einfach.

3

Hallo

Leider kann ich dir zwecks Darlehen nicht helfen.#schmoll

Wieso heiratet ihr nicht einfach zu 2. (bzw.4 ;-)) auf dem Standesamt?
Die Anmeldung kostet normalerweise:
3x Geburtsregistereintrag (2 Erwachsene + Kind): 8 - 12 EUR
Gebühr: um die 40 EUR
Stammbuch: (Nicht zwingend notwendig.) 9 - ? EUR

Danach könntet ihr gemeinsam zu Hause etwas Schönes kochen
oder, wenn noch Geld übrig, was Essen gehen.

Grüße

4

Wenn ihr nur auf dem Standesamt ohne Feier und so heiratet, geht das auch günstig. Brautkleider kann man sich leihen, oder günstig was aus der letzten Kollektion kaufen.

Essen kann jeder selber bezahlen, oder eben zu Hause. Auf dem Standesamt selbst zahlt man wenig. Ihr könnt ja, wenn ihr wollt, später immer noch kirchlich heiraten und dann eben größer feiern.

Einen Kredit würde ich nicht aufnehmen. Wir haben aber auch schon vor 2 Jahren geheiratet.

5

Naja irgendwie geht so manches an meiner Frage vorbei...

wir haben uns schon über diverse andere möglichkeiten den Kopf zerbrochen, aber so traurig haben wir uns unsere Hochzeit nicht vorgestellt. Sie soll zwar klein und überschaubar sein, aber ich will nicht die Familie ausschließen und mit drei Gänseblümchen vorm Standesamt stehen.

Aber dennoch danke für eure Mühen. Ich werde einfach mal ein Antrag auf ein Darlehen stellen und sehen was dabei raus kommt, eine andere Wahl habe ich ja eh nicht. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

mfg

6

Hallo Zess,

also zum Thema Darlehen weiß ich auch nicht genau bescheid. Aber eine kleine Idee hätte ich noch. Die Schwester meines Partners heiratet relativ spontan im September. Die beiden sind schon lange verlobt und durch eine Umschulung sind die steuerlichen Vorteile so groß, dass sie die Hochzeit nun in Angriff genommen haben. Sie haben einen schönen Raum für 210 Euro inkl. Endreinigung gefunden und feiern auch mit ca. 80 Leuten. Ihr Kleid hat sie recht günstig im Urlaub (Ungarn) gefunden - vielleicht findest du etwas im Internet, was dir gefällt? Jedenfalls halten sie die Kosten gering und machen eher eine Art "Grillparty". Viele Gäste bringen noch was zu Essen mit und sie stellen die Getränke und das Grillzeug. Damit kommen sie mit allem drum und dran auf momentan 2000 Euro und es entspricht genau ihrem Geschmack. Vielleicht wäre das ja was für euch und ihr kämt evtl. an einem Darlehen vorbei? Die Geldgeschenke könnt ihr ja dann dafür wieder verwenden. Ich kann gut verstehen, dass ihr richtig feiern wollt mit einer schönen Feier nach dem Standesamt.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

LG

8

Wen willst du denn alles einladen?
Also wie viele Leute wären es denn?


Ich persönlich mag ja sowieso nicht solche großen Hochzeiten, mein Mann auch nicht.
Und wir waren uns einig, wenn, dann echt nur ganz klein.
Also es waren dann unsere Eltern da und unsere Geschwister mit Partner.

Das ist keine große Sache und auch nicht teuer.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Zess,

in allen Ehren aber ich finde Deine Gedanken schon etwas "befremdlich".

Angenommen 2 Menschen arbeiten - verdienen beide Geld und haben trotzdem nicht viel auf der hohen Kante... hey dann muss die Hochzeit eben kleiner ausfallen?!

Aber Du hast doch nicht wirklich im Ernst vor auf dem Amt nachzufragen ob Dir die Hochzeit bezahlt wird (klar in Form eines Darlehens).

Heiratet doch einfach standesamtlich - spart Euch das Geld dann zusammen und feiert wenn Ihr es Euch leisten könnt?!?!

Ich weiß Du hast auf andere Anworten gehofft.... aber ich kann es garnicht fassen.

Ich glaube ich hätte wirklich andere Probleme in einer solchen Situation.

Es waren gute Tips dabei... wie dass jeder was zu essen mitbringt etc.
Aber das ist Dir zu "einfach" ... zu "klein"... tja dann?!

Sorry - aber ich musste hier einfach schreiben.

LG,

lucky00

11

Hallo,

also ich finde Deine Frage nicht verwerflich. Es wohl der Traum von so vielen Mädchen / Frauen, eine schöne Hochzeit zu feiern und man ist unendlich traurig, wenn man sich diesen Traum nicht erfüllen kann. Schließlich ist es ja fast ein einmaliges Ereignis

ABER

eben nur fast!

Wir haben standesamtlich ganz klein und schlicht geheiratet vor der Geburt unserer Tochter. Damals zwar nicht aus Geld- sondern aus Zeitgründen, aber das ist ja jetzt unerheblich. Wir waren auf dem Standesamt, ganz schlicht gekleitet mit einem Strauß Wiesenblumen und haben hinterher ein schönes Sommerfest im Garten meiner Eltern gefeiert, wobei alle Gäste eine Kleinigkeit (Salat, Kuchen etc) mitgebracht haben. Waren dann so ca. 20-30 Leute, Familie und enge Freunde eben. Es gab keine Einladungen, alle sind einfach gekommen. Es war ein wunderschöner Tag!

Ein großes Fest gab es dann zwei Jahre später bei der kirchlichen Trauung, aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben!

Wie wäre es, wenn ich ganz ähnlich in kleinem Rahmen standesamtlich heiratet und das große Fest (muss nichtmal eine wirkliche kirchliche Trauung sein) später irgendwann, wenn es finanziell rosiger aussieht? Wenn Du sagst, ihr habt 300-400 € mehr im Monat, dann läßt sich davon ja vielleicht was sparen!

Auf Pump zu heiraten wäre nichts für mich, da könnte ich mich nicht entspannen!

Liebe Grüße
Elfchen

12

Noch eine Frage:

Seid ihr euch sicher, dass er wirklich 300 - 400 EUR mehr
im Monat verdient?#kratz
Wenn das so ist, dann müsste er doch um die 3000 EUR brutto haben.#kratz

Habe mich bisher mit der Thematik noch nicht befasst, aber vielleicht weiß jemand hier im Forum Rat?

#winke

13

Bei uns wars mit Schichtzulagen etc. schon so - und er hat auch keine 3000 € brutto ;-)

18

Ok, es kommt also auch aufs Schichten an.;-)

Das tut mein Freund nicht, aber er bekommt min. 300 EUR mehr.
Kommt ja auch drauf an, wie viele Kinder vorhanden sind.*hmm*

Ich bin gespannt.#aha

Aber die TE bekommt ja Geld von der ARGE dazu, daher frag ich mich, ob ihr Mann wirklich 300 -400 EUR mehr bekommen kann.#kratz Dann müsste er ja genügend verdienen um Geld zur Seite legen zu können.*grübel grübel*

14

Auf Antworten wie von Lucky00 überlese ich einfach mal gekonnt, wenn ich sowas lesen möchte, wäre ich auf jede x-doof seite gegangen.

Aaalso ich habe rumtelefoniert im Bekanntenkreis, die schon geheiratet haben und ja, 2 Päarchen haben für ihre Hochzeit ein Darlehen aufnehmen können von der Arge, da sich ihre Lebenslage dadurch verbessert hat, wurden diese auch genehmigt.

Ich spreche von keiner ü-10.000€ Feier, ganz überschaulich mit 20-30 Gästen aus den engsten kreisen. Standesamtlich, dann zur Kirche (Kutsche bekommen wir geschenkt) dann in eine Gastronomie (Besitzer kennen wir) und unsere Bekleidung haben wir bei Ebay ausgeguckt... auch in einem ganz kleinen Finanziellen Rahmen.

Meine Familie kannste schön vergessen ^^ die könnten von mir aus auch Auswandern, bloß weg mit denen. Die Mutter von meinem Partner hätte uns gerne was geliehen, muss aber noch 2 Kredite abzahlen (1 fürs Auto das andere für eine Beerdigung) und nein, einen Vater gibs da nicht.

Meine 2 Schwestern zahlen ihre Häuser ab, die Geschwister meines Partners haben mit ihren sachen zu kämpfen und im Freundeskreis mag man nicht so gerne nachfragen, frei nach dem Motto "Ey, haste mal paar Euro"... Nein das geht garnicht.

Mit dem 300-400€ mehr, ja das ist möglich, da er nur Nachts arbeitet und seine Abrechnung mit dem seines Kollegen (Verheiratet, 1 Kind) verglich, der in der selben Position ist.

Wir wollten schon all die Jahre Heiraten, als wir beide noch in Arbeit standen, vor meiner ersten Schwangerschaft, hatten wir auch Geld angespart, aber wie es das Schicksal so wollte, kam dann ein Tiefschlag nach dem anderen und das Geld musste dafür ausgegeben werden, weil keine andere Wahl zurverfügung stand.

Hätte ja eher gedacht, das es hier bestimmt noch so die eine oder andere gibt, die mit Darlehen und der Arge in Verbindung mit Hochzeit ihre Erfahrungen gemacht hat und mir was darüber hätte sagen können.

Wenn es mir die möglichkeit Erlaubt, ein Darlehen dafür aufzunehmen, dann ergreife ich sie auch und versuche es zumindest. Sollte mir dies aber verweigert werden, muss ich in den Sauren Apfel beissen und dieses Halbherzige trauerspiel wohl hinter mich bringen, denn ewig wollte ich auch nicht auf die Arge angewiesen sein.

Arbeiten für 2-3 Monate auch ein witziges Thema, ich hätte 6 Wochen nach der Entbindung bei meiner alten stelle wieder anfangen können, aber dann hieß es auf einmal, ich wäre denen zu unflexibel, sehr sehr toll ich war begeistert. Dann wollte ich hier in der nähe im Markt arbeiten auf 400€ Basis, aber jeder der sich vorher anbot, auf die Kleine dann aufzupassen, wenn ich wieder in Arbeit stehe, kann Urplötzlich nicht mehr. Ein Hoch auf die Zuverlässigkeit. Und laut Miniclub wäre sie zu klein und wäre auch nur für 2h alle 2 Tage mal dort, also auch nicht wirklich Hilfreich. Aufgrund dessen das mein Partner nur Nachts arbeitet, muss er Tagsüber schlafen, weil er abends dann wieder Quer durch Norddeutschland fahren muss, damit so manch ein Ersatzteil auch rechtzeitig ankommt. Somit muss er gut geruht haben, ist ja nicht ganz ungefährlich und so manch ein Kollege hat sich schon Totgefahren, nein danke, kann ich drauf verzichten.

Weil uns das Schicksal hin und wieder nun böse mitgespielt hat, hatte ich gehofft, da mal ein wenig Glück zu haben.

mfg

15

"Aaalso ich habe rumtelefoniert im Bekanntenkreis, die schon geheiratet haben und ja, 2 Päarchen haben für ihre Hochzeit ein Darlehen aufnehmen können von der Arge, da sich ihre Lebenslage dadurch verbessert hat, wurden diese auch genehmigt."

Ganz ehrlich: DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die ARGE genehmigt Darlehen für z. B. Waschmaschine oder Umzug, wenn notwendig, aber für eine Eheschließung?? #kratz NEVER!!

"Aufgrund dessen das mein Partner nur Nachts arbeitet, muss er Tagsüber schlafen, "

Ich habe selbst lange Zeit im Schichtdienst gearbeitet und mich dann arbeitstechnisch mit meinem Mann abgewechselt. Dein Mann kann doch direkt nach der Arbeit schlafen und wenn er nachmittags aufsteht, kannst du für ein paar Stunden arbeiten gehen - alles eine Frage der Organisation #aha

16

Also willst du mir unterstellen das ich Lüge? Sehr interessant, folglich werde ich deinem Beitrag keine weitere Beachtung mehr schenken.

weitere Kommentare laden