"Warum" wollt ihr heiraten??

hallo

Wir reden seit einer Weile über das Heiraten.
Irgendwie möchte ich das schon sehr.
Ich finde es macht das ganze "komplett".

Aber irgendwie habe ich schon "Muffensausen";-)
obwohl wir schon lange zusammen sind und 2 Kids haben#schwitz

Ich würde gerne wissen "warum" ihr heiraten wollt?
also nur "WEil ich ihn liebe" finde ich etwas plump,
dazu "muss" man nicht heiraten,
da kann man auch so zusammenbleiben.

Ich habe Samstag (auf einer Hochzeit;-) )
mit einigen Pärchen darüber geredet
und manche sind tootal für und
manche total gegen das Heiraten#kratz
Aber wirklich Gründe konnten sie mir nicht nennen.

Danke !
lg kati mit ihren 3 Jungs:-D

1

Hallo,

für mich gehört heiraten einfach dazu. Ich möchte mit meinen Mann alt werden da ich ihn mit allen seinen Macken sehr liebe;-).
Wir sind nun schon 6 jahre zusammen und haben einen Sohn. Mir ist neben diesen ganzen romantischen Dingen auch die Absicherung sehr wichtig,falls mal irgendwas passsiert.
Außerdem möchte ich das wir auch nach außen eine richtige Familie sind und dazu gehört der einheitliche Familienname:-D

Lg Kathi,die am 20.05.2011 ihrem Traummann das Ja-Wort gibt

2

nun, als verheiratetes Paar zeigt man sich einander und auch seiner Umwelt, dass man zueinander gehört. Es ist eine wichtige Entscheidung, die da zwei erwachsene Menschen treffen.

Unverheiratet zusammenleben bedeutet: Ich treffe KEINE entscheidung und schau mal, wie s läuft.

Mein mann und ich waren vor unserer Hochzeit 5 Jahre zusammen, unsere Tochter war schon 3 :-) Doch unsere beziheung hat sich durch die Hochzeit nochmal intensiviert. Es ändert schon eine ganze Menge, im positiven. Man fühlt sich verantwortlicher in der Partnerschaft und hat diee Verantwortung vor (Gott und) der Welt und auch seinen Familien ausgedrückt.

Klares #pro Hochzeit.


LG und alles gute

4

Hallo

ich stimme Dir vollkommen zu , wir haben zwar noch keine Kinder aber ich hoffe das dass auch in den nächsten 1 -2 Jahren klappt #baby

Liebe Grüße ...

5

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können ;)

LG

3

Hallo!

Ich habe eigentlich immer den Wunschgehabt irgendwann einmal zu heiraten. Als ich dann meinen Mann traf, wusste ich (so klischeehaft es auch klingt): den heirate ich mal!
Für mich bedeutet es einen noch intensiveren Zusammenhalt. Enger kann man sich nicht aneinander binden und ich finde es einfach toll!
Muffensausen gehört aber sicherlich dazu... Schließlich kennt man ja genug Menschen, bei denen es schief gelaufen ist. Aber wenn ich meine Eltern sehe, oder auch die Großeltern-Fraktion anschaue, die schon soooo lange verheiratet sind, dann kann ich ganz klar sagen, dass ich das auch möchte.
Wir spinnen immer und sagen, dass wir mit 80 auf unserer Terasse sitzen und auf ein tolles gemeinsames Leben zurück blicken möchten. (Klingt schon sehr abgedroschen...)

Ich bin eigentlich sehr bodenständig, aber im Juli heiraten wir noch kirchlich und diesen einen Moment, in dem mein Mann mich in der Kirche das erste Mal sieht, den kann ich kaum erwarten. Diesen Moment werden wir beide nie vergessen und vielleicht unseren Enkelkinder später davon berichten.

Oh je, bin ich hoffnungslos romantisch. Das glaubt mir keiner, dass ich sowas von mir gebe...
Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt eine logische Begründung ist. Ich finde, dass es gar nicht so einfach ist zu erklären, warum man heiratet. Jedenfalls nicht aus steuerlichen Vorteilen.

Liebe Grüße,

genuine

6

Also ich heirate meinen Mann aus folgenden Gründen: (und er mich ebenfalls aus diesen)

1. weil ich ihn liebe natürlich ;-)

2. weil wir uns fest binden wollen

3. weil wir alle Rechte und Pflichten einer Ehe haben wollen
-> Bearbeitung, Auskünfte ect. was auf den Namen des Partners läuft (z.B. bei Versicherungen anrufen und bei der Telekom, Kündigungen usw.)
-> Versicherungen gemeinsam nutzen, also Familienversicherung oder mitversichert sein beim Partner
-> Auskunft im Krankenhaus oder beim Arzt, als MANN oder FRAU hast du da mehr Sicherheit was die Auskunft nach einem Unfall ect. angeht, ich möchte da nicht wie eine Fremde behandelt werden!
-> natürlich auch Steuerrechtliche Vorteile genießen

4. Damit alles was wir machen, kaufen, mieten UNS gehört!

5. Damit unser Kind Mama und Papa fest an sich gebunden hat (wenn es dann mal nicht mehr so lang auf sich warten lässt) bzw. der Papa alle Rechte und Pflichten hat und ich als Frau ihm nicht das Kind entziehen kann, was ich auch so nicht machen würde, aber einfach damit alle Sicherheit haben! Wenn mir mal was zustößt würde ich nicht wollen, das mein Kind zu meiner Mutter oder in eine Pflegefamilie kommt, weil jemand anderes das für Besser hält, wenn wir verheiratet sind glaube ich einfach, dass es schwieriger für einen Außenstehenden ist, jemandem das Sorgerecht zu entziehen als einem NUR biologischen Vater zum Beispiel!

6. Die Absicherung des Partners und der Kinder
-> Lebensversicherung, Rente ect. das gilt selbstverständlich für beide Seiten, wir gehen beide arbeiten und legen Geld zur Seite

7. Weil ich denke, dass man sich an den Tag der Hochzeit sein ganzes Leben lang erinnern wird, es gibt tolle Bilder, Videos, alle aus der Familie kommen zusammen, alle lernen sich kennen! Ich freue mich einfach totla auf die Hochzeitsfeier, die Vorbereitungen schweißen uns total zusammen, wir treffen gemeinsame Entscheidungen, Wir MERKEN DABEI IMMER WIEDER WIE GUT WIR DOCH ZUSAMMEN PASSEN weil wir immer einer Meinung sind, bzw. am Ende beide glücklich mit der Entscheidung sind und das ist finde ich das Wichtigste.

Wenn ich sehe wie andere sich beim Hausbau oder bei den Hochzeitsvorbereitungen streiten und teilweise trennen, finde ich das echt traurig! HABEN DIE VORHER NIE MITEINANDER GESPROCHEN?

Naja ich denke, dass sind ersteinmal genug Gründe zum heiraten, es gibt noch viele mehr, aber die behalte ich für mich!!!

Ich finde, es sollte jeder selber wissen, aus welchen gründen er heiratet und wenn er keine findet sollte er es LASSEN!

Lg Zwergi

PS: So eine Bekannte hab ich auch, habe ihr erzählt, dass wir heiraten und dass ich sie gern dabei haben würde, was kam da zurück?
" Ich halte ja nicht viel vom heiraten "

Ich habe sie nicht eingeladen, nur weil sie mit ihrem Leben nicht klarkommt, 2 Kinder von 2 Männern hat und das 2. Kind schon nach 2 Monaten Beziehung gezeugt hat, der Vater nun nur Streit sucht und das 1. Kind nicht akzeptiert, muss sie ihre Launen nicht an anderen auslassen.

14

"Ich habe sie nicht eingeladen, nur weil sie mit ihrem Leben nicht klarkommt, 2 Kinder von 2 Männern hat und das 2. Kind schon nach 2 Monaten Beziehung gezeugt hat....."


DESHALB hast du sie nicht eingeladen? Warum ist es erwähnenswert, dass die Kinder verschieden Väter haben???

Ich bekomme bald das zweite Kind vom zweiten Mann und ohwe ohwe, es wurde nach etwa 6 Monaten Beziehung gezeugt. Wir heiraten nächstes Frühjahr und alles läuft bestens.
Außerdem hab ich das Gefühl, ganz gut mit meinem Leben klar zu kommen.

Du bist gerade mal 23, wer weiß, vielleicht hast du mit 33 drei Kinder von drei verschiedenen Männern. Wer weiß das schon. Als ich meinen Sohn bekommen habe, war ich auch vollstens davon überzeugt mit seinem Vater ewig zusammen zu bleiben.

LG, Tanja

7

Hallo

ich bin zwar schonm seit fast 6 Jahren verheiratet aber für uns ist es einfach die schönste Art jemandem zu zeigen "ich liebe dich und will komme was wolle mit dir zusammenbleiben und mit dir alt werden. ich will ganz offiziell deine Frau sein und das auch nach außen hin für jeden sichtbar machen, dass wir zusammengehören. und ich bin mir dessen so sicher dass ich keien Hintertür brauche durch die ich schnell verschwinden kann wenn es mal unbequem wird"

LG
qrupa

8

Wenn ich auch darf, obwohl ich grade schon 5. Hochzeitstag hatte ...

... für mich und meinen Mann war von Anfang an klar, daß wir, wenn wir zusammenbleiben und eine Familie gründen, dies als Ehepaar tun. Ehe heißt für mich, das weitere Leben zusammen zu planen - was mehr voraussetzt als bloße Verliebtheit und mehr bedeutet als "man kann ja auch so zusammenbleiben". Letzeres würde ich doch immer als "ach, mal schauen, man weiß ja nie so genau" empfinden.

Ich hätte jedenfalls keine Lust, mit Mitte 30, zwei Kindern und 10 Jahren Beziehung immer noch nur "die Freundin" zu sein, das wäre mir zu unverbindlich und zu teeniemäßig.

Sicher ist eine Hochzeit keine Garantie, aber heiraten sollte man auch nicht, "damit" man zusammenbleibt, sondern "weil" man sich eh sicher ist, daß man zusammenbleiben will.

9

hat dein mann sich denn nun für eine hochzeit entscheiden können?

10

Für mich ist - zumindest eine kirchliche - Ehe ein ganz klares Bekenntnis: mit diesem Menschen will ich jeden Tag meines Lebens zusammen gestalten und werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, dass wir nicht scheitern.

Eine "normale" Beziehung lässt mir aus meiner Sicht viel mehr Raum, um mich dann eben doch nochmal umzuentscheiden.

Mit einer Ehe habe ich für mich die feste Entscheidung getroffen, mich nicht mehr anders zu orientieren und alle guten und schlechten Tage gemeinsam zu meistern.

Und diesen Entschluss zeigt man auch nach außen, man gibt ein ganz klares Signal ab und zeigt, dass man zum einen nicht mehr frei ist und zum anderen mit seinen Partner tatsächlich sein ganzes Leben zusammen verbringen möchte.

Das hat für mich wenig bis nichts damit zu tun, dass es eben dazu gehört, sondern ist für mich eine sehr wichtige und bewusste Entscheidung gewesen.

LG

11

hallo

..... weil es mich ergänzt!