Gibt es Regeln für das Kleid (Kirche)

Hallo liebe Bräute #winke

mein Mann und ich planen nun 1,5 Jahre nach der Standesamtlichen unsere Kirchliche Trauung #huepf

Jetzt kam mir plötzlich die Frage in den Sinn ob ich eigentlich irgendwelche Regeln bei der Auswahl des Kleides beachten muss??
Also was die Länge (ich würde sooo gerne ein kurzes Kleid tragen) Farbe usw. betrifft...ich sollte dazu sagen das wir evangelisch getraut werden...

Zum Standesamt habe ich ein langes creme farbenes Seidenkleid getragen das mit Perlen bestickt und ab dem Knie etwas weiter ausgestellt war...

Für die Kirche möchte ich es nicht wieder anziehen...zum einen finde ich das es mittlerweile nicht mehr zu mir passt rein vom Typ her und zum anderen passe ich da auch gar nicht mehr rein...hab damals mit 70 kg geheiratet und nun wiege ich nur noch 56 kg...ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie das aussieht #contra

Tut mir leid das es so lang geworden ist #hicks

Freu mich über jede Antwort lg Schatzi

1

Jein. Es gibt Traditionen, Regeln im engeren Sinn sind das nicht. Getraut werden kannst Du auch in Jeans und T-Shirt, um es mal kraß auszudrücken.

Die Farbe ist egal, ich habe auch schon eine evangelische Trauung mit weinrotem Kleid erlebt. Es sollte halt nicht "zu" kurz und "zu" ausgeschnitten sein - es ist ein Gotteshaus, keine Dorfdisco ;-), aber rauswerfen tut Dich sicher keiner. Das Kleid muß nicht lang sein, aber es sollte schon noch seriös / festlich sein von der Länge her, kein "im Sitzen sieht man den Slip blitzen" Minirock.

Traditionell bedeckt man in der Kirche die Schultern, also bei trägerlosen Kleidern ist eine Stola oder eben ein Schleier üblich.

2

Hallo,

Ja das mit den bedeckten Schultern wusste ich auch schon...meine Erfahrung mit farbigen Kleidern beschränkt sich auf diese Kleider wo Bordeaux oder Rote Akzente gesetzt sind...du weisst bestimmt welche ich meine ;-)

Mit der Farbe war ich eigentlich nur neugierig zu wissen ob es möglich ist so etwas zu tragen...für mich selber kommen nur helle Töne in die engere Wahl #verliebt

Mit dem Rest deiner Antwort hast du mir nicht wirklich geholfen...da ich schon mein Standesamt Kleid beschrieben habe sollte eigentlich klar sein das es sich weder um Dorfdisco Outfit oder einen Minirock mit bis zu den Mandeln guck effekt handelt...

Trotzdem #danke
lg schatzi

3

Hallo,

zu einer evangelischen Hochzeit mußt Du weder ein langes noch ein weißes Kleid tragen! Ich persönlich würde nicht unbedingt einen Minirock tragen wollen, aber das hattest Du ja für Dich selbst auch schon ausgeschlossen.

tschüß

Heike

4

Hallo
Ich als angehende Pfarrerin kann dir nur sagen, dass mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen ist. Ich mein es wird natürlich einiges als unpassend empfunden. Für mich persönlich wäre alles okay, was ich noch als festlich ansehen würde. Aber im Grunde muss das jeder selber entscheiden. So lang das Kleid keinen tiefen Ausschnitt hat und irgendwo am Oberschenkel anfängt würde ich sagen es ist alles okay. Muss jetzt ja auch nicht katholisch und hochgeschlossen sein- ich selbst hab auch schulterfrei geheiratet. Naja und ein Mann im Jogginganzug muss jetzt auch nicht sein - ist zumindest meine persönliche Meinung

5

Hallo,

es geht ja nicht immer nur um fremde Regeln, sondern auch um persönliches Wohlfühlen. Ich habe in Kirchen gerne Knie und Schultern bedeckt. Zum einen empfinde ich es als angemessen und zum anderen sind Kirchen oft etwas kühler, so dass man in zu kurzer Kleidung frieren könnte.

Ein kurzes Kleid ist ja auch relativ. Kurz kann knielang sein, aber auch nur bis knapp über den Po. Ersteres wäre für mich ok, beim zweiten würde ich mich doch wundern.

Eine kurze Geschichte am Rande: in Rom wird man in die katholischen Kirchen nur hineingelassen, wenn man Schultern und Knie bedeckt hat. Als wir mal im Spätsommer auf Klassenfahrt da waren, haben die Jungs zum Teil Handtücher um ihre Beine wickeln müssen, da ihre Hosen wesentlich zu kurz waren...

Gruß Lucccy