Von Katholisch zu Evangelisch konvertieren

Halli Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ich von Katholisch zu Evangelisch konvertieren kann!? Mein neuer Partner ist Katholisch, ich auch - aber ich bin geschieden ...

Und wenn ich dann Evangelisch bin, müssen es meine Kinder dann auch sein???

Für eine baldige (ernst gemeinte!) Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Silvi

1

Hallo,

soweit ich weiß, müssen deine Kinder nicht die gleiche Religion haben wie die Mutter. Also, wenn dein Mann noch katholisch ist, dann können es deine Kinder auch sein.

Oder wollt ihr beide konvertieren?

Sprech am besten mit dem Pastor darüber. Dem evangelischen.

Gruß,

Simone

2

Hallo,

würde dir gerne helfen, kann ich aber leider nicht.

Ich bin nicht kirchlich, werder noch getauft. habe keine ahnung darüber.

Wir haben das problem, das wir nicht um die uhr zeit beim Standesamt heiraten können wie wir wollten. Wollen haute noch mit dem Bürgermeister reden, wenn das nichts wird, wir mein freud wieder in die kirche eintreten. er ist getauft und war jahre lang in der kirche.

4

Ehmm...

Was hat denn die Mitgliedschaft in der Kirche mit der Uhrzeit auf dem Standesamt zu tun ??? #kratz

LG

6

Nicht zur Lösung beitragen, aber die eigenen Probleme posten. Wirklich sehr konstruktiv ...

weiteren Kommentar laden
3

Normalerweise sind Katholiken dazu verpflichtet ihre Kinder in ihrem Glauben zu erziehen. Von dieser Pflicht kann man sich aber befreien lassen.

Es ist also eine gemeinsame Entscheidung, wie ihr die Kinder taufen lasst.

Warum willst du denn konvertieren? Liegen die Gründe im Glauben?

LG, H.H.

5

Hallo Silvi,

als erstes müsstest Du aus der katholischen Kirche austreten, das war bei mir damals (20 Jahre her) beim Amtsgericht zu erledigen. Anschließend kannst Du bei Deiner Heimatgemeinde in die evangelische Kirche eintreten, sprich diesbezüglich mal mit Deiner Pastorin / Deinem Pastor. Und Dein Glauben kann völlig unabhängig vom Glauben Deiner Kinder sein, die können also katholisch bleiben.

Gruß
Axel

7

Hallo

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, so klingt es für mich so das die TE nur konvertieren will um kirchlich heiraten zu können.
Wenn das wirklich so ist warum laßt ihr Euch nicht von einem freien Theologen trauen?

LG Rabenzahn

8

Der Gedanke kam mir auch. Es ist aber nichts Verwerfliches daran, wenn man es nicht nur wegen des feierlichen Rahmens macht. Wenn man vor Gott getraut werden möchte, dies die katholische Kirche aber nicht zulässt, muss man sich andere Wege suchen.

9

Das hat sie nicht geschrieben und es würde auch nicht funktionieren, denn sie würde auch nach einer Konvertierung im katholischen Sinne weiterhin als verheiratet gelten. Aus der Nummer kommt sie nicht mehr raus.

LG, H.H.

weitere Kommentare laden
17

Verzeih mir die Direktheit aber geht es Dir darum, eine kirchliche Trauung durchzuziehen und sonst ist Dir dein Glaube egal genug um Kirchenhopping zu veranstalten?
Wenn es so ist, dann lass doch UM GOTTES WILLEN die kirchliche Trauung. Die wäre nämlich dann ohnehin unehrlich.
Oder weshalb ist Dir evangelisch jetzt angenehmer als katholisch?