Erfahrungen zu Feier Zelt oder Saal erwünscht...

Hallo,
würde mal gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit Feier aufen Saal in einer normalen Gaststätte oder im Zelt Zuhause habt.

Eigentlich wollte ich gerne Zuhause feiern, macht zwar mehr arbeit aber ich dachte damit könnte ich etwas sparen und fände es ansich auch schöner daheim.

Nur stell ich mir nun die Frage ob aufen Saal nicht ungefähr die selben Kosten aufkommen wie für Zelt, wenn ich so die einzelnen Posten zusammen rechne, zudem angst das mir stress doch zuviel wird.

Was habt ihr ungefähr für ausgegeben? Ich weiss das kann sehr unterschiedlich sein von Region und welchem Restaurant, bei uns würde etwas einfaches in Frage kommen und in der Region Niedersachsen. Nur eine etwa Preisvorstellung wäre schon nicht schlecht für ein Gedeck mit Getränke.

Habe eben schon mal im Forum gesucht und teilweise auf Preise von 75 Euro bis über 100 gestossen.
Ist das wirklich immer so teuer pro Person, sorry hab da keine Ahnung von.

Gruss Steffi

1

hallo also wir leben hier auf dem Dorf.

Wollten auch erst im Garten feiern, doch ein Zelt ist so teuer!! Du musst ja auch noch stühle, Tische, Geschirr herbei schaffen.

Wir haben bei uns in der "Stadthalle" gefeiert. Da passen locker ca. 150 Leute rein.

Da ist schon geschirr und Gläser, Stühle etc. für 120 leute bei. Wer mehr brauch einfach leihen bei der Stadt.

Wir haben nur 120,- für die Halle bezahlt. Familienfeiertarif heißt das bei uns hier.

Wir würden das immer wieder so machen. Klar viel arbeit, alles aufbauen, dekorieren etc. und dann alles sauber machen. Aber mit viel familierer Hilfe zu schaffen (Aufbau ca. 8 Stunden Abbau auch ca. 8 Stunden)

Freunde von uns wollten auch in einem Zelt heiraten, doch das war so teuer!

Essen haben wir uns bestellt. Helfer waren bekannte von uns (50 € pro Person gab es als Lohn)

wir haben pro Person 17,50 für das essen bezahlt und dann ca. 20,- trinken pro Person.

LG

4

Wir feiern in einem Restaurant/Cafe mit Partyraum. Wir bezahlen für die Familie pro Kopf ca. 30 Euro für Essen und Getränke.

Für die Partygäste Abends haben wir eine Getränkepauschale.

Alles in Allem kostet uns Essen und Getränke, Musikbox ca. 2000 Euro.

Den Raum müssen wir nicht extra bezahlen.

2

Hallo Steffi,

ich habe 2003 im LK Hildesheim in einem gutbürgerlichen Saal mit 100 Personen gefeiert, mit leckerem kalt-warmen Büffet (pro Person 23,00 Euro). Durchschnittlich habe ich mit Getränken 45 Euro pro Person bezahlt. Es war also gar nicht so teuer. Der DJ hat 250 Euro mit open End genommen. War also alles im Rahmen.... Mit Fotos, Kleid, Anzug, Kutsche, Blumen, Kirchendeko, Tischdeko usw. hat es aber ingesamt doch 7500 Euro gekostet

Gruß Nicmic

3

Hi,

wir feiern bei meinem Verein. dort bezahl ich für Essen und Getränke 30 Euro pro Person. Die harten Sachen bringen wir selber mit ist überhaupt kein Problem. Man kann ja mit den Leuten verhandeln.

LG

5

wir zahlen 81 euro pro person im holiday inn. 4 sterne.
dabei ist sektempfang, häppchen, 4 gänge menü, getränke, kaffee, raummiete, tanzfläche, bedienung, menükarten, tischkarten, blumenschmuck, übernachtung in der hochzeits-suite, käseplatte.