Standesamt - Unterlagen - böse SM

Hallo,

wir wollen uns trauen #verliebt
Hab mit dem Standesamt telefoniert um zu erfragen, was für Unterlagen wir für die Anmeldung brauchen:

Geburtsurkunde von mir
Geburtsurkunde unseres gemeinsamen Sohnes
Geburtsurkunde meines Schatzes UND seine Adoptionsurkunde...

so - und hier fängt unser Problem an!
Die Geburtsurkunde meines Zukünftigen haben wir nach langem hin und her (nach der Geburt unseres Sohnes) endlich hier - ABER die Adoptionsurkunde will seine Mutter nicht rausrücken... sie mag mich wohl nicht - hab keine wirkliche Ahnung, da wir seit Jahren keinen Kontakt haben (ihr "Wunsch") - sie weigert sich mit uns zu telefonieren oder sonst wie in Kontakt zu treten...

Wie komm ich denn nu an die Unterlagen meines Zukünftigen???
Habt ihr eine Idee? Wir wohnen nicht mehr in unseren Geburtsorten, also brauchen wir diese Unterlagen!

*help*
ic

1

Hallo,

ich würde einfach mal Euer derzeitiges Standesamt anrufen und die Sachlage erklären. Sicher wissen die am ehesten, wo ihr die fehlende Urkunde nochmals bekommen könnt.

Viel Glück dabei und lg Sam

2

Hallo!

Ihr braucht eh eine Abschrift der Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf.
Die bekommt dein Mann beim Geburtsstandesamt.

Dort ist alles vermerkt, was ihr benötigt.

LG

3

Hmn, die Geburtsurkunde (Abschrift) darf eh nicht älter als 6 Monate sein. Zumindest wars bei uns so.
Die und die Adoptionsurkunde müsste doch auch auf der Gemeinde, in der ihr damals jeweils gewohnt habt, bekommen. Ich glaube nicht, dass das ganze wegen einem "Schwiegermonster" scheitern kann ;-)

4

Hallo

wir haben die Unterlagen auch gerade beantragt. Du brauchst nicht die eigentliche Geburtsurkunde sondern eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister des Geburtsortes. Das kann man einfach dort beim Notariat beantragen, kostet meist so um die 10 Euro. Auf diesem Dokument ist auch alles andere handschriftlich eingetragen, wie z.B. die Adoption (ich selbst bin von meinem Vater adoptiert worden, ist also auch vermerkt).

Grüße,
Sandra

5

Hi,

lass dich von deiner SM nicht stressen.

Das trauuende Standesamt benötigt von euch jeweils eine nicht älter als 6 Monate beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister. Das bekommst dort wo du geboren bist.

Wegen der Adoptionsurkunde würde ich mal im Standesamt nachfragen wo man das in der Regel her bekommt.

Sollte es da klemmen schreib mich auf VK an meine Cousine ist angehende Standesbeamtin die könnte ich dann fragen.

LG Simone