standesamtliche Hochzeit, dann Polterhochzeit

Hallo,

mein Schatz und ich habe uns entlich entschieden, wir heiraten #huepf

Wir haben uns für nur eine standesamtliche Hochzeit entschieden.

Wir wollen am 17 Juni 2010 (Donnerstag) heiraten, wir sind da 5 Jahre zusammen.
Zu dem Standesamt werden 20 Leute eingeladen. Mit denen wollen wir dann Mittags essen gehen.

Abends wollen wir dann eine Polterhochzeit machen. Mit Familie, Freunde und Arbeitskollegen.
Dann werden wir +/- 100 Leute sein. Die nicht eingeladene Leute(die kommen werden) nicht dazugezählt. Wir wollen einen Clubraum mieten.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Wer hat auch nur standesamtlich geheiratet und danach ne Polterhochzeit gehabt?

Wer hat noch in der Woche gefeiern? Oder lieber an WE?

Was soll es zu Essen geben? Was für Menge?

Wann gab es die Hochzeitstorte?

Fragen Fragen Fragen#kratz#schwitz

#danke schonmal

luckyjule

1

Ich kenne den Begriff Polterhochzeit zwar nicht, denke aber, damit ist eher eine legere Hochzeitsfeier gemeint, oder?
Wenn das so ist, dann hatten wir so eine Hochzeit.
Standesamt Freitagnachmittag um 17.00 Uhr. Danach war Sektempfang vor dem Rathaus und danach dann die Feier in einer Gaststätte mit großer Terrasse.
Gäste hatten wir ca. 150
Zu Essen gab es Buffett kalt/warm/mediterran

- verschiedene mediterrane Vorspeisen
- Lachs-Tartar
- Meeresfrüchtesalat

- Spanferkelbraten an Schwarzbiersoße
- bunte Spätzle (Tomaten- Spinat- und Eierspätzle)
- mediterrans Hühnerbrustfilet in Tomatensoße mit Paprika, Kartoffeln und Zwiebeln
- Gemüsereis
- Mini-Maredo-Steak mit gebratenem Chilli-Pfirsich
- Scampis belgische Art in Curryrahmsoße
- Kartoffelschnitze
- norwegisches Seelachsfilet in Zitronen-Dillrahmsoße

Und damit nicht alle 150 gleichzeitig ans Buffett stürmen, gab es erst für die Familienangehörigen, danach wurde frisch aufgefüllt.
Damit die anderen Gäste aber nicht mit knurrendem Magen zusehen mussten, wie die Familie mit vollen Tellern an ihnen vorbeispaziert, gab es zur Überbrückung Finger-Food.
Die Hochzeitstorte gab es klassisch um Mitternacht - allerdings waren da alle so pappsatt, dass sehr viel übrig blieb.
Wir hatten keine Sitzordnung, lediglich für die Familienangehörigen war eingedeckt. Die anderen Gäste waren auf der Terrasse und an div. Stehtischen verteilt. Wir hatten aber auch wenig Familie eingeladen. Was soll ich irgendwelche Onkel durchfüttern, die ich auf der Straße nicht mal erkenne?
Mein Mann hatte nur seine Mutter und seine Geschwister eingeladen - alle anderen Gäste waren aus unserem sehr großen Freundeskreis.
In den letzten Jahren wurde bei uns eigentlich immer so geheiratet. Standesamt oder auch mit Kirche und danach leger feiern, ohne Zwang, fester Sitzordnung oder langweiligen Reden.
Was nicht heißt, dass sich die Gäste nicht entsprechend "in Schale" schmeissen - aber es herrscht eben auch kein "Krawattenzwang" oder Anzugpflicht und trotzdem kommt keiner wie der letzte Hiasl daher.
Mein Mann trug an unserer Hochzeit auch keine Krawatte.

2

Hallo,

wir haben "nur" standesamtlich geheiratet u. ne Polterhochzeit gefeiert, alles am gleichen Tag,allerdings freitags. Für uns war es wichtig auch an dem Tag zu feiern, an dem wir uns trauen lassen,sonst wäre es keine "richtige" Hochzeit gewesen.
Da die Trauung erst 13.00 Uhr war,gabs kein Mittagessen.Die Feier begann erst mit dem Kaffee.
Wir hatten abends ein warm/kalt Buffet, mit vielen leckeren Speisen,ein Caterer kann Euch da am besten beraten was so möglich ist u. welche Mengen dazu nötig sind.
Die Hochzeitstorte haben wir zum Kaffee angeschnitten.
Möchtest Du noch was wissen? Frag ruhig.

LG Manuela HZ 22.05.09

3

Hallo,

wir wollten bei eine Partyservice Essen bestellen, die wissen bestimmt bescheid.

Mittags zuheiraten und dann Kaffee und Kuchen ist auch ne Idee.
Wir müssen nach der Trauung ein Sektempfang machen, weil mein Schatz so zu sagen auf seinem Arbeitsplatz heiratet.
Und natürlich alle Arbeitskollegen gratulieren wollen.
Unbd wahrtscheinlich kommen meine Kolleginne auch mit viele Kindern. Ich bin Erzieherin.

Zuerst haben wir mal am Donnerstag den Termin beim Standesbeamte. Dann sehen wir weiter.

Hattest du ein Brautkleid oder ein schönes Abend-/Ballkleid an?

Wie viele Gäste habt ihr gehabt?

4

Ja,ich hatte ein richtiges Brautkleid,auch mein Mann u. die Kinder waren wirklich festlich gekleidet. Eben alles wie es zu einer "normalen" Hochzeit gehört,das wollten wir uns nicht nehmen lassen.Jeder feiert diesen großen Tag so wie er es mag.
Die Feier hatten wir etwas gesplittet.Zur Trauung war nur die engste Familie da. Mit denen sind wir dann zusammen zur Lokation gefahren.Dort trafen zum Kaffee die entfernten Verwandten ein u. ab 18.00 Uhr kamen dann noch die Freunde,Bekannten u. Arbeitskollegen dazu. Als dann auch der letzte Gast eingetroffen war, waren wir ca 60 Personen.
Jeder Gast der eintraf,bekundete es mit lautem Geschirrwerfen. Das Geschirr haben wir dann ca ab 23.30 Uhr zusammengefegt,damit wir pünktlich zu 0.00 Uhr fertig sind.

LG