hat jemand einen Franzosen geheiratet?

Hallo,
wir waren gerade auf dem Standesamt, um Fragen zu den benötigten Dokumenten zu stellen, aber die Frau hat uns nie ausreden lassen. Bezüglich der Geburtsurkunde meines Freundes hatten wir schon letztes Jahr Probleme. Also, vielleicht tröstet mich jemand und schreibt Erfahrung, wie man in Deutschland einen Franzosen heiratet.

1

Hi,

ich bin zwar nicht mit einem Franzosen verheiratet, aber Standesbeamtin.

Ist Dein Freund auch in Frankreich geboren? Dann sollte er in der Regel auch eine neue internationale Urkunde erhalten.

Ich habe gehört, dass manche Standesämter sich weigern internationale Urkunden auszustellen. Notfalls geht auch eine französische Urkunde, die dann übersetzt werden muss (nur neu sollte sie, sein, d.h. nicht älter als sechs Monate).

Ist er woanders geboren und in Frankreich eingebürgert, so ist seine Geburt ggf. im Standesamt in Nantes (zentrales Standesamt) nachbeurkundet worden.

Er benötigt aber auch eine Familienstandsbescheinigung von der französischen Botschaft in Berlin. Er sollte sich dort erkundigen, welche Dokumente er dort vorlegen soll. Da in Frankreich das Aufgebot noch aushängen muss, wird dass ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Auch müssen die Unterlagen noch vor ein deutsches Oberlandesgericht. Dauert bei uns auch noch mal ein paar Wochen.

Auf die Schnelle wird es nicht gehen. 3-4 Monate solltet Ihr mindestens einplanen.

Ach ja, auch wenns nicht mehr erforderlich ist, würde ich Trauzeugen empfehlen. Die Franzosen achten auf so was...

Viel Erfolg beim Sammeln der Unterlagen.

VG lachris

4

Du bist nicht zufällig Standesbeamtin in Leipzig? Du schreibst sehr nett, die gestern war einfach nur aggressiv. Können wir auch in Dresden heiraten, obwohl wir beide in Leipzig gemeldet sind? Ist meine Geburtstadt. Mein Freund hatte letztes Jahr die internationale Geburtsurkunde beantragt, da sagte man ihm, er sei zu alt und er bekam eine, die nicht tabellarisch ist, es ist also ein zusammenhängender Text und sogar die Jahreszahlen sind ausgeschrieben. Ist die in Ordnung?
Vielen dank, Tina

5

Hi,

Ihr müsst die Ehe am Wohnort anmelden. Heiraten dürft ihr überall in Deutschland.

Urkunden sollen nicht älter als sechs Monate sein, da Änderungen dort eingetragen werden. Unter anderem auch Eheschließungen.

Wir akzeptieren auch Urkunden in Textform, diese muss dann aber übersetzt werden. Sollte Leipzig nur internationale akzeptieren, kann man da wenig gegen machen...

Frag doch mal in Dresden nach, ob die Euch einen Termin reservieren. Oder, ob die erst die Unterlagen von Leipzig übersandt haben wollen.

Viel Glück,

lachris, die im Rhein-Main-Gebiet Paare unter die Haube bringt :-)

2

Vielleicht lieber in Dänemark heiraten ;).... ist wohl nicht so kompliziert dort.

3

Ja, wir haben uns gestern auch die Seten mit Dänemark angesehen, aber immerhin haben wir ja ein vereintes Europa, da sollte es auch in Leipzig möglich sein. Aber danke für den Tipp.

6

Ich habe vor 2 Wochen einen Briten in Deutschland geheiratet und wir brauchten Pass, Geburtsurkunde und Ehefaehigkeitszeugnis, die letzteren beiden haben wir von e8inem staatlich anerkannten Uebersetzer uebersetzen lassen, hat ca 80 Eulen gekostet. Da wir in England leben, hat meine Schwester eine Vollmacht von uns bekommen und die Anmeldung zur Eheschliessung so fuer uns erledigt.

Den Uebersetzer bei der Trauung konnten wir selbst stellen (darf aber nicht mit dem Brautpaar verwandt sein), und die Standesbeamtin war sogar so lieb die Ansprache zweisprachig zu machen.

7

Hallo,

ich habe 2008 einen Franzosen geheiratet. Der Standesbeamte hat uns auf einem Stück Papier angekreuzt, was wir alles besorgen müssen: internationale Geburtsurkunde, internationale Abstammungsurkunde, Meldebescheinigung (wir leben in Dtl.) und ein Ehefähigkeitszeugnis für meinen Franzosen.

Geburtsurkunde, Abstammungsurkunde haben seine Eltern am frz. Wohnort besorgt und uns geschickt. Meldebescheinigung haben wir bei unserer Gemeinde geholt.

Alle Unterlagen haben wir an die frz. Botschaft in Berlin geschickt. Die haben uns auch das Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt. Das ganze hat ca. 4-6 Wochen gedauert. Allerdings standen wir im ständigen telefonischen Kontakt mit der Botschaft. Die Franzosen haben doch einen anderen Arbeitsstil und der Termin rückt schnell heran.

Die Unterlagen von der Botschaft haben wir dann beim deutschen Standesamt eingereicht. Dann mussten noch einige Unterlagen an ein Gericht in Karlsruhe geschickt werden. Die haben dann schnell der Hochzeit zugestimmt.

Insgesamt haben wir Ende Februar angefangen, die Papiere zu besorgen und nach 6 Wochen hatten wir alles zusammen für die Hochzeit Anfang August. Soviel Papierkram und das für eine Hochzeit mit einem EU-Bürger.

Im Moment organisieren wir die doppelte Staatsbürgerschaft für unser Baby.


Viele Grüße

Zoranda

8

Wir versuchen seit 2 Wochen die Botschaft anzurufen, das erste Mal als wir jemanden erreichten gab er uns ne andere Nummer, weil er selbst keine Ahnung hatte. Bei der anderen Nummer geht nie jemand ran, nicht zu den angegebenen Zeiten, 10 Versuche pro Tag...auch nun bei der anderen Nummer nicht mehr...
Welche Nummer habt ihr denn da gewählt?

Oder könnt ihr mir sagen was genau das für eine Aufenthaltsbescheinigung sein muss? Reicht ein Schriftstück, auf dem sein Mitbewohner bestätitgt dass er bei ihm wohnt?

Liebe Grüße, Regina