Trauzeugen bei kirchlicher Trauung dieselben wie bei standesamtlicher?

Hallo!

Möchte mich hier kurz vorstellen. Seit einigen Wochen nun lese ich schon regelmäßig bei Euch, weil wir vor haben, nächstes Jahr kirchlich zu heiraten. Ich bin 30 Jahre, mein Mann 34 und wir sind seit 9 Jahren ein Paar. Standesamtlich haben wir vor fast 2 Jahren geheiratet.

Wir haben 4 Kinder im Alter von 5, 3 und 1 Jahr und das macht die ganze Planung nicht gerade einfacher. Ist ziemlich stressig immer bei uns, aber wir haben uns deshalb für nächstes Jahr entschieden, weil wir dann unser 10-Jähriges haben und ich finde, daß der Zeitpunkt deshalb optimal wäre.

Nun habe ich meine Frage ja schon oben gestellt. Ich frag mich halt deshalb, weil wir beide unsere Freunde jeweils als Trauzeugen genommen haben und der Vater meines Mannes damals sehr enttäuscht war, daß nicht er Trauzeuge ist. Ich würde mir deshalb wünschen, daß er bei der kirchlichen Hochzeit Trauzeuge ist. Vielleicht weiß das ja jemand von Euch.

lg
Antonie

1

Hallo,

zum Standesamt braucht man ja eigentlich gar keine Trauzeugen mehr ... und ja, Du kannst fürs Standesamt und für die Kirche unterschiedliche Trauzeugen wählen.

Den Vater des Bräutigams als Trauzeuge finde ich allerdings extrem ungewöhnlich und nicht wirklich passend (ein Bruder/Schwester okay, aber der Vater?!) ...

Gruß,
Julia

4

Bei uns hier ist es eigentlich sogar so üblich, dass der Vater der Trauzeuge ist. Früher hat man zum Trauzeugen-Amt auch "den Vater machen" gesagt. - So unüblich ist es also nicht :-P

10

Hallo,

das scheint demnach von Region zu Region unterschiedlich zu sein ... vielen Dank, habe ich wieder was dazu gelernt.

Gruß,
Julia

P.S.
Das :-p Urbini finde ich in diesem Zusammenhang übrigens unglaublich unhöflich!

weitere Kommentare laden
2

Du kannst da zwar andere Trauzeugen nehmen, aber VATER als Trauzeugen finde ich dann irgendwie doppelt gemoppelt - der gehört ja eh schon zum engsten Kreis.

Ist ein bißchen so, als würde man als Elternteil Taufpate beim eigenen Kind sein wollen #kratz

3

Ja, da geb ich dir Recht, deshalb haben wir bei der standesamtlichen Trauung auch jeweils unseren Freund/Freundin genommen. Aber später haben wir dann erfahren, daß mein Schwiegervater wohl bei jedem seiner Kinder Trauzeuge war. Ist wohl so bei uns #kratz.

Aber wenn mein Mann seinen Vater als Trauzeuge nimmt, wen nimm ich dann? Meine Mutter? Mein Vater ist ja leider bereits verstorben.

lg
Antonie

5

Also wie ich ja schon geschrieben hab, ist es bei uns z. B. durchaus üblich, dass der Vater den Trauzeugen macht. Bei der Braut ist es normalerweise auch der Vater. Geht aber das nicht, so macht das der Großvater oder die Mutter.

weitere Kommentare laden