Frage zum Stammbuch

Ich hab mal eine Frage an euch unz zwar, kann mir jemand sagen wie die Stammbücher, die man beim Standesamt bekommt aussehen? Meine Eltern haben ein Buch da steht drauf "Buch der Familie" und innen sind vorgefertigte Seiten, wo der Standesbeamte alles mit Hand eingetragen hat. Später konnte man die Geburtsurkunden der Kinder eintragen lassen usw usw. Ich hab mich mal im Internet umgesehen, da steht überall das man Klarsichtfolien einheften kann. Wird das nicht mehr mit Hand eingetragen oder bekommt man diese direkt beim Standesamt noch?
Danke

1

hallo,

ich behaupte jetzt mal, dass man heutzutage die ganzen urkunden einheftet.

lg

3

danke für deine Antwort ;o)

Da bekommt man nach der Traunung sicher nur noch ein Blatt. Obwohl mir die "alte Variante" auch gefallen hätte;-)

4

also was ich die letzten jahre gesehen habe, waren immer nur diese kleinen urkunden. steht da überhaupt heiratsurkunde drauf? ich denke schon, aber bin mir nicht sicher.

weiteren Kommentar laden
2

Bei unserem Standesamt wars so, dass es mehrere zur Auswahl gab.

Verschiedene Motive, Matrialien -und Preisklassen #schein

Innendrin sind die alle gleich.
Eben wie von dir beschrieben.

Klarsichtfolien gibts bestimmt auch (um eben z.B. Geburtsurkunde oder so) abzuheften.

Bei uns ist vorne noch ein extra Abschnitt mit Namensvorschlägen für Kinder.
Find ich süß. ;-)

5

Ich danke dir, bin leider noch nicht in den Genuss zu kommen mir welche anzusehen;) Aber wie das so ist, man stöbert ja so gerne rum und schaut sich schon das eine oder andere an;-)

Man kann es doch aber bestimmt auch wo anders kaufen und dann nur im Standesamt abgeben?!

Ich hab da nämlich eins gesehen, bei dem kann man den Familiennamen mit "einarbeiten" lassen,das hat mir sehr gefallen.

7

Klar!

Wie gesagt, die sind innen alle genormt (vergiß nciht, wir wohnen in D, da gibts für ALLES eine Norm #augen )

Also würd ich mir das schöste kaufen und dann dort abgeben.

Ich denke nur, du mußt es vorher abgeben, weil nach der Hochzeit bekommt ihr es mit der kleinen Urkunde überreicht!

weitere Kommentare laden
8

Da fällt mir grad noch eine Frage ein, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.

Also vorneweg, wir stehen noch ganz am Anfang. Wir haben schon eine Gaststätte "gebucht" also es ist erstmal geplant das wir da feiern und übernachten, waren auch schon persönlich da und unser Wunschtermin wurde erstmal eingetragen, vorrausgesetzt ist nun das das Standesamt da noch frei ist. Wir haben dort auch schon angerufen, es werden aber noch keine Termine angenommen. Erst ab dem 1.11., (wir möchten am 29.5. heiraten) So die Standesbamtin meinte, wir sollen am besten am 2.11. (1. ist Sonntag) ganz zeitig anrufen und nicht enttäuscht sein wenn nichts mehr frei ist und uns einen 2. Termin schonmal aussuchen, ok soweit so gut. Weil es ein anderes Standesamt ist,als das an dem wir wohnen, sagte sie wir müssen dann alle Unterlagen bei unserem Standesamt vor Ort vorlgen,die schicken es dann dahin wo wir heiraten wollen und erst das ist der Termin bestätigt. Davor ist er aber fest reserviert.
so nun zu der eigentlichen Frage:

Wir brauchen ja die Geburtsurkunden und die Abstammungsurkunde aus dem Familienbuch der Eltern, diese Dokumente dürfen aber nicht älter als 6Monate sein. Sooo nun das eignetliche, dürfen sie am 29.5. nicht älter als 6Monate sein oder nicht zum Tag an dem ich es einreiche ....sodas ich es jetzt schon besorgen könnte? Und wenn es so gemeint ist, das sie zum 29.5. nicht älter als 6Monate sein dürfen, zähl da der Monat ansich oder richtig der Tag? Also so das ich sie ab 1.11. besorgen kann, oder erst ab 29.11. weil das dann genau 6Monate sind?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs gut ausgedrückt;o)

11

Ich kapier, was du meinst, aber ob da nun das Hochzeitsdatum zählt oder das Datum zur Anmeldung der Eheschließung kann ich dir leider nicht sagen. Ist wohl auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich - denn unsere Standesbeamtin (wir heiraten auch nicht im örtlichen Standesamt) meinte, dass das nicht sooooo genau geht.

Bei uns hat übrigens eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde (die teuerste Kopie meines Lebens: 10,- € ;-)) gereicht, wir brauchten keine Abstammungsurkunde.

12

Danke für deine beiden Antworten;-)

Ich brauchte vor längerer Zeit mal eine Geburtsurkunde, die kam auch 7Euro, aber die ist ja nicht mehr gültig, das ist doch auch totaler Quatsch, ich bin deswegen auch nicht nochmal geboren.....auch wenn man sich manchmal so fühlt *zwinker*

Hmm, ist echt schwierig, man will ja auch nichts falsch machen;) Wenn nicht,werde ich nochmal bei unserem vor Ort anrufen und nachfragen. Aber ich denke mal die Urkunden dürfen dann wohl frühestens im November ausgestellt sein.

weitere Kommentare laden