Polnische Freundin streng katholisch heiratet! Wie läuft das ab?HILFE!

Also meine beste Freundin ist Polin und heiratet im September klassisch in einer Kirche mit an die hundert Mann. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, geschwiegedenn in der Kirche, noch kann ich besonders gut polnisch *hust* und ich habe überhaupt gar keinen Plan, was da passiert, was sich gehört und was ich anziehen soll.

Wie läuft das normalerweise ab? Muss ich nur da sitzen und zu schauen wie sie den Gang lang läuft, vor dem Pastor steht und Ja sagt, oder wird da aufgestanden, gebetet, gesungen, was weiß ich.

Und zieht man zu der Zeromonie das gleiche an, wie zu der Feier, oder muss man sich in der Kirche züchtiger bekleiden und dann das schicke Kleid für die Party raus holen.

Welche Traditionen und Bräuche gibts da überhaupt?


Und was schenkt man sich?


Meine Tochter wird dann gerade 1 Jahr alt sein. Muss ich ihr dann ein weißes Rüschenkleid mit Seide und Spitze anziehen (was ich jetzt nicht so pricklend fänd), weil sich das so gehört oder ginge ein anderes schönes Kleid auch?

Und gibt es irgendein lustiges Spiel oder Geschenk oder irgendwas lustiges, was sich auch Länder und sprachenübergreifend machen lässt. Jemand ne Idee?


Natürlich werde ich meine Frendin noch selber dazu befragen, aber sie ist voll im Stress und es ist unwahrscheinlich, dass wir wirklich alle Details klären. Wahrscheinlich erfahre ich die Hälfte erst kurz vor 12 und bin dann schon mit einem Bein in Polen. Das ist einfach so ihre Art. Sie ist etwas chaotisch, aber ich will ihr natürlich in dieser Zeit zur Seite stehen und nicht ständig wie ein Fragezeichen in der Landschaft da stehen.

Wenn euch also irgendwas dazu einfällt, dann sagt es mir.


LG Mysty





1

Das ist ein Gottesdienst, dementsprechend wird da natürlich gebetet, gesungen und aufgestanden. Mitbeten mußt Du nicht, wenn Du nicht gläubig bist, es wäre allerdings höflich, mit aufzustehen wenn alle aufstehen. Orientier Dich einfach an den anderen Gästen.

Ein weißes Rüschenkleid ist nicht nötig für Deine Tochter, wenn sie nicht gerade Blumenkind ist.

Was Deine Kleidung angeht: Es kommt darauf an, in welchem Rahmen später gefeiert wird, bei einer sehr noblen Feier ist Abendgarderobe angesagt, sonst tut es auch ein hübsches Sommerkleid.

In der Kirche sollte der Rock nicht zuuuuuuu kurz sein und die Schultern werden bedeckt, also über ein ärmelloses Kleid noch Jacke/Stola/Bolero ziehen.

Wenn nicht gerade die Trauung morgens um 10 ist und die Feier erst abends um 7, dann ziehst Du Dich nicht zwischendrin um. Wie gesagt, ein Kleid kann man ja etwas "züchtiger" machen mit etwas drüber, und auf eine Hochzeit gehört eh nicht das super sexy Tanz-Outfit, sondern es sollte schon etwas feierlicher sein.

2

hallo:


was das outfit angeht: nicht zu knapp. Erstens könnte das hochgezogene Augnbrauen bewirken und zweitens: Du könntest Dich sonst jämmerlich verkühlen. Besonders alte Kirchen sind auch im Sommer ziemlich kalt.

Was den Gottesdienst angeht: Die Rituale an sich solltest Du nicht mitmachen, wenn es nicht Deine Überzeugung ist (also das ganzie Hinkien, Bekreuzigen...), aber aus Respekt würde ich mit aufstehen (bzw. habe das auch in meiner "vorchristlichen Zeit" so gehandhabt.)




3

Oje! Vielleicht sollte ich mir ein Schild umhängen: Ich nix verstehen *lol* Aber dann denken alle nur die dumme Deutsche.


Danke für eure Tipps. Also ich werde mich an den anderen orientieren und natürlich aufstehen, vielleicht mitsummen und meine Schultern bedecken (mit nem zu kurzen Rock wäre ich da schon nicht rein maschiert).


Ja, also bei uns da oben an der Ostsee, wo ich herkomme, ist es einfach nicht so doll mit Kirche. Das hat nichts damit zu tun, ob man für sich nun an Gott glaubt oder nicht. Das ist einfach etwas sehr privates, das jeder für sich ausmacht. Gemeinden und Kirche im allgemeinen, die ganzen Rituale sind mir weitesgehend fremd. Wie eigentlich 90 % der jungen Bevölkerung bis 40-50 dort. Naja und geschichtlich gesehen, ist es ja auch kein Wunder...

Ich kenne mich jedenfalls ganz gut in der Bibel aus, dank freiwilligem Religionsunterricht zur Schließung einiger Bildungslücken. Aber eine Konfession habe ich definitiv nicht. Ich bin also sehr gespannt auf einen richtigen katholischen Gottesdienst. Das wird sicher eine ganz andere Welt.

LG Mysty

4

Wenn es Dich tröstet: Selbst für mich als praktizierende Protestantin ist es sehr verwirrend, wann man im katholischen Gottesdienst aufzustehen hat etc. Aber das wird einem dann schon nachgesehen!