Darf Trauzeugin fahren?

Hallo, wir heiraten ja nächste Woche, und nun krieg ich langsam etwas Ärger mit meiner Trauzeugin. Also als erstes, sie hat sich ein mega-Schickes Kleid gekauft, welches sie auch nie wieder woanders anziehen kann (außer halt noch auf ner anderen Hochzeit oder auf nen Ball, wenns sowas noch gibt), es ist sogar fürs Theater zu schick. Ja, okay, hab ihr gesagt, wenn sie sich drin wohl fühlt, kein Problem, ihr muss es ja gefallen. Habe aber schon von ein paar Bekannten gehört, dass sie mir mit ihrem Kleid (mein Brautkleid ist wunderschön, aber eben schlicht) die Show stehlen wird.

Das nervt mich schon a bisserl, weil es ja eigentlich mein Tag ist, wo mein Freund und ich im Mittelpunkt stehen, nicht sie.

Und nun das nächste Ding, sie kommt am Tag der Trauung frühs zu mir, kommt Frisöse, Schminken und so, und dann wollte sie mich zum Standesamt fahren, wir nehmen noch meine Tante und meinen Onkel mit (beide sehr kräftig). Wäre doch okay, oder?

Jetzt kommt sie gestern und sagt, ihre Eltern hätten gesagt, es gehöre sich nicht, dass sie fährt...???

Wer versteht das bitte??? Mein Freund wird doch auch von seinem Trauzeugen zum Standesamt gefahren...

Langsam hab ich das Gefühl dass sie sich für die Prinzessin hält, und ihre Eltern machen natürlich mit...

Sie schmeißt unsere ganzen Pläne so kurz vorher durcheinander! Ihre Eltern finden, sie sollte nicht fahren, also soll ihr Vati uns fahren (ich würde keine Garantie geben für seine Pünktlichkeit!), ich vorne Beifahrer und sie will sich mit hinten zu meinen Verwandten quetschen... Was soll so ein Käse? Ich fragte sie, obs an den Schuhen liegt, könnte sie ja während der Fahrt andere anziehen, aber das ist es nicht. Ihre Antwort: "Nee, ist wegen dem Kleid, und dann ist das Auto auch noch Automatik..." Und es ist ihr Auto, d.h. sie fährt seit fast nem Jahr Automatik...

Und was mache ich mit ihrem Vati während der Trauung? Kann ihn doch schlecht vor der Tür warten lassen. Also hab ich ihr gesagt, dann soll er sich halt auch in nen Anzug schmeißen und mitkommen. Sie meinte, okay... Also ich hätte mich da niemals so reingedrängt. Sie weiß ganz genau, dass wir nur im kleinen Kreis heiraten - ihr Vati gehört da nun mal nicht hin...

Oh man, oder sind es die Nerven??? Sie regt mich aber echt auf, hätte ich nie gedacht, ist seit über 15 Jahren meine beste Freundin, und wird es auch immer bleiben! (hoffentlich!) ;o)

LG Lenchen

1

Also wir wurden von meinen Eltern zum Standesamt gefahren, wir beide hinten und meine Eltern vorne.
Aber die Trauzeugin kann doch auch ohne Probleme fahren... versteh ich nicht.
Nun gut, wenn Du den Vater Deiner Freundin garnicht dabei haben willst dann musst Du ihr sagen dass Du nicht willst dass er fährt... das mit dem Kleid find ich ist ne dämliche Ausrede... wenn sie sich damit hinten rein zwängen kann dann wird sie damit auch fahren können!!
Außerdem sind wir bis zum Standesamt ne 3/4 Std. gefahren, weiss ja nicht wie weit ihr fahren müsst, aber mit Blumenschmuck darf man ja nicht so schnell fahren und da können sich auch kurze Strecken ziehen, und dann hätte ICH keine Lust mit nem vollgestopftem Auto zu fahren....

Bin ich froh dass meine beste Freundin da so unkompliziert war ;-)

Liebe Grüße und ne schöne Hochzeit!!! :-D

3

Hallo, wir werden nur so ca. 15 Minuten brauchen. Aber trotzdem, lass es mal so schwül sein wie die letzten Tage, da ist es sicher schön kuschlig hinten... Werd nochmal mit ihr reden.

Was mich halt am meisten ärgert, wir planen seit Wochen den Tag, den Ablauf - alles prima, sie fährt, wir nehmen ihr Auto als Brautauto usw... Natürlich haben wir auch den Korso ihrer Autofarbe entsprechend gekauft. Wenn ich nun plötzlich meinen Vater als Fahrer nehme, der ein sehr kleines Auto hat, auch nur 2-Türer, schon der Korso würde gar nicht passen da meine Freundin ein schwarzes Auto hat und Vati einen silbernen...

Also ich werd ihr sagen, entweder fährt sie mich, oder ich lasse mich auch von meinem Mann seinem Trauzeugen mitnehmen, dann wird das eben das HZ-Auto, da passt alles da es auch ein schwarzer Audi ist. SIeht mich mein Zukünftiger halt 15 Minuten eher - gibt schlimmeres...

Oder ist das zu hart ihr gegenüber? Nachher kommt sie dann gar nicht, wenn sie alleine kommen muss... Sie ist da etwas komisch...

Oh man, wir gehen nachher erstmal ins Freibad, uns abkühlen - vielleicht seh ich dann klarer...

LG Lenchen

9

Also wir haben das auch so gemacht dass mein Mann mich bei meinen Eltern abgeholt hat, mit dem Brautstrauß und dann sind wir zusammen zum Standesamt gefahren. Ich find das auch nicht schlimm...

Ich find das nicht zu hart, und zu sagen dann kommt sie garnicht fänd ich sehr albern... sie ist doch keine 12 mehr und braucht ihren Papa wenn sie irgendwo eingeladen ist oder geht sie sonst auch nie alleine weg?

2

Oh das kenne ich...wir Heiraten am Freitag und meine Nerven liegen auch schon übels plank.

Aber was deine Trauzeuging macht finde ich nicht in ordnung.....ich hatte auch so ein Fall wo meine Freundin (die zum abend eingeladen wurden ist) ihren Freund zu unserer Hochzeit zu schicken....davon war nie die rede da fühlt man sich wie gezwungen zumal sie ja auf arbeit ist.

Ich habe ihr gesagt
das sie das falsch verstanden hat....und davon mal abgesehen ich mag ihren Freund überhaupt nicht und das wuste sie.

Ich war auch so sauer hätte heulen können weil ich nicht wuste was soll das jetzt.

Würde sagen rede mit deiner Trauzeuging...es ist blödsinn das sie dich nicht fahren darf.

Wir haben jemand der uns zusammen aufs standesamt fährt...alleine.


Lg Sylvia

4

Hallo, euch zusammen? Alleine? Sorry, die Wärme legt mich lahm...

Euch zusammen = deine Trauzeugin und dich oder
= Deinen Freund und dich?

LG Lenchen

5

Wir haben 1 Auto sprich Brauauto was geschmückt ist und da fährt nur ich und mein zukünftiger Mann mit....wir seitzen alleine Hinten im Auto.

Wir haben 1 Fahren ist ein Freund von meiner Trauzeugin...


so ein Theater würde ich nicht mitmachen....es ist dein Tag bzw euer. Wen ich mir vorstelle ich würde mit noch ein paar leuten in den Auto sitzen...ne das würde ich nicht mitmachen.....

Wen sie eine gute Freundin ist dan versteht sie das....

achso ich mag es überhaupt nicht wen sich jemand mit absicht in mittelpunkt stellen will wie deine Freundin mit ihren Kleid....da ist sie in meinen augen keine beste Freundin.

6

#kratz

ganz ehrlich?


Deine Trauzeugin spinnt.

Du bist die Braut. Du (und der Bräutigam) setzen fest, was wie wo und warum.


Allein wenn ich zu hören bekäme, dass sie mit ihrem Kleid nen Aufriss machen will - nee danke.

Die würde ich zuhause lassen und lieber selber fahren.
Bestimmt findet sich aber auch jmd. anderes als vermeidlicher Trauzeuge, der bestimmt gerne den "Job" übernimmt!

lg grisufamily

7

Huhu,

bei uns ist es Tradition, dass der/die Trauzeuge/in die Braut zur Kirche faehrt. (Egal wie die gekleidet sie sind, und sorry wer nicht mit hohen Hacken Autofahren kann solte es beser ganz sein lassen#augen)

Wenn denn unsere Hochzeit dieses Jahr stattfindet, wird es so sein, dass unser Trauzeuge (Freund meines Mannes) SEIN Auto schmueckt (er hat nen schoenen grossen Wagen) und mich mit meiner Trauzeugin zur Kirche faehrt. (Sie kommt aus Deutschland und hat daher eh kein Auto)
Sonst hat keiner was im Auto zu suchen..!!!!!

Also dieser Freundin und Trauzeugin wuerde ich mal ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen..und ihr klipp und klar sagen was du moechtest, immerhin ist es DEINE Hochzeit. Wenn sie ich wie ein Prinzeschen auffuehren will, dann soll sie nen Mann finden und selbst heiraten!!!!

So etwas missgunstiges!!! Das aergert mich total!!

LG

8

Hallo!

Komische Trauzeugin hast Du da.

Den Vater würd ich schon mal vor der Tür stehen lassen. Wenn Ihr im kleinen Kreis heiratet hat doch der da nix zu suchen. Wenn er mit Euch verwandet wäre, ok. Aber so nicht! Hallo was ist denn das für ein Kleid wenn sie nicht mehr Auto fahren kann???

Meine Trauzeugin weiß das das mein Tag ist und sie ist eigentlich eine die gerne im Mittelpunkt steht, aber sie weiß das sie sich zurückhalten muß. Tut sie auch gerne. Sie ist an diesem Tag nicht nur für mich "zuständig", sonder soll sich auch um unseren Sohn kümmern. Das heißt sie darf als einzige mit zum Foto-Shooting, weil sie da für meine Sohn da sein soll.

Und sie fährt wohl auch mit Ihm alleine vom Standesamt mit dem Auto zum Shooting.

Ich würde mit ihr nochmal Klartext reden und Ihr sagen was Du Dir unter einer Trauzeugin vorgestellt hast. Und das sie mit Ihren Extra-Wünsche sehr daneben liegt.

LG arielle

10

Hallo,

also so geht es nicht. Wieso läßt du dir das gefallen!?

Es ist deine Hochzeit, nur du und dein Mann sagt wie wo was lang läuft. Nur du und dein Mann solltet an diesen Tag im Mittelpunkt stehen und kein anderer.

Wieso kauft sie sich so ein Kleid, dass sie dir die Show stehlen kann!? Ich würde mir das nicht gefallen lassen, da frag ich mich wer hier heiratet sie oder du.

Red mit ihr, deine Trauzeugin kann dich auch fahren, wieso soll das nicht gehen. Ich würde ihr das klipp und klar machen, denn du heiratest und nicht sie.

Viel Glück.

LG Mandy

11

Hallo Lenchen,
das hört sich nach ausstehendem Ärger an.Lass dir auf keinen Fall die Planung über den Haufen werfen.Ein offenes Gespräch ist hier nötig-entweder so wie von euch geplant -oder sie lässt es.Das Kleid würde ich mir auch noch mal anschauen.
Merkwürdigerweise scheint es oft Ärger mit der Trauzeugin zu geben, das lese ich hier regelmäßig-und bei mir war es auch ein Fiasko. Da das Gezicke schon im Vorfeld erkennbar war-hätte ich, im Nachhinein betrachtet, eine andere Freundin nehmen sollen.
L.G.

12

wenn sie einen gültigen führerschein hat, darf sie fahren.

ich kenne es so, daß gerade einer der trauzeugen den wagen fährt, es sei denn, man hat einen extra fahrer engagiert.


wer heiratet?

DU


wer hat zu entscheiden, wie es laufen soll?



DU bzw, eben auch dein gatte.


so ein schwachsinn......

13

Hallo, danke für eure Antworten. Habe vorhin nochmal mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass, wenn sie mich nicht fahren will das gerne auch mein Vater mich mitnimmt. Sie fährt mich nun also doch meinte sie, ihr Vater hätte auch gar keinen Anzug so kurzfristig.

Was ihr Kleid angeht, das kann ich mir leider nicht vorher anschauen, sie sagt, es hat noch keiner gesehen außer ihrer Mutter, und sie will mich damit an unserem Hochzeitstag überraschen... Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

Ich weiß gar nicht, was mit ihr los ist, sie ist eine total liebe, vor allem ist sie mega-schüchtern, schminkt sich nicht und so, es ist schon so dass ich sie oft auffordere, mal etwas mehr aus sich zu machen, aber das ist eben nicht ihr Ding...normalerweise...

Ich hab halt auch Bedenken, dass sie zu "Overdressed" sein könnte, alle anderen Gäste werden sicher auch chic angezogen sein, aber eben nicht so extrem wie sie. Also ich würde mich da dann aber auch ein bisschen unwohl fühlen, hab das schon mal angedeutet, aber da ist sie nicht drauf eingegangen.

Egal, werd mich einfach überraschen lassen müssen und das Beste hoffen! Egal, was sie anhat - es wird ein wunderschöner Tag werden!

LG Lenchen

PS: Immerhin haben mein Schatz und ich gestern abend auf der Terrasse unseren Eröffnungstanz gelernt - wir können eigentlich gar nicht tanzen, und meine Mutti hat gesagt, es sähe ganz okay aus. ;o)