Dokumente für standesamtliche Hochzeit?

Hallo!

Welche Dokumente braucht man für eine standesamtliche Hochzeit?

Ich habe noch meine original Geburtsurkunde, aber die von meinem Freund ist eine beglaubigte Kopie von 1995. Nimmt das Standesamt diese noch an, oder muss ich die neu beantragen?

Danke schon mal für Eure Antworten

LG Nadine #blume

1

Hi Nadine,

nein, Ihr raucht beide die beglaubigt Abschrift des Fam. Buches, darf nicht älter sein als 6 Monate.
Geh einfach ins STandesamt, und las Dir eine Liste geben, was Ihr braucht...

LG Antje

2

Hi Nadine,

Ihr benötigt aktuelle Abschriften aus dem Geburtsregister mit Hinweisteil.

Das mit den Familienbüchern war bis Ende letzten Jahres.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Wende Dich an Euer Wohnsitzstandesamt.

LG Christine

3

Hi,
da mich diese Frage auch interessiert:
Was ist der Hinweisteil? Ich hab mir nämlich nur ne Abschrift der Geburtsurkunde zuschicken lassen...

4

Hallo zusammen,

habe grade die Anmeldung zur Trauung hinter mir.

Ihr braucht:
Personalausweis
Abschrift aus dem Geburtenregister
Und falls einer von Euch nicht am Ort des Standesamtes gemeldet ist: Meldebescheinigung (darf bei manchen Standesämtern nicht älter als eine Woche sein; und bitte sagen, dass die Meldebescheinigung zur Anmeldung einer Eheschließung benötigt wird, denn es gibt Unterschiede).

Ansonsten bitte im Vorfeld bei Eurem Standesamt direkt anfragen, was Ihr für Papiere braucht (man weiß ja nie, ob denen noch etwas neues eingefallen ist) und für die Anmeldung der Eheschließung einen Termin machen, dann haben die mehr Zeit für Euch.

LG
Uta

weitere Kommentare laden
5

Hi,

mein verlobter hatte eine Geburtsurkunde die 1,5 Jahre alt war und ich eine Abschrift aus dem Geburtenbuch oder Register?...weis es grad nicht so genau (neu beantragt).
Wie das ist mit den Urkunden würde ich einfach erfragen da scheint es ja verschieden angaben zu geben.

Sonnst ist noch eine Aufenthaltsbescheinigung erforderlich, diese darf nicht älter als 5 Tage sein. Diese wird benötigt weil dort euer Familienstand drin steht, also das ihr beide Ledig seit.

Und eben noch die Personalausweise. Mehr brauchten wir nicht.

Ihr müsst eh einen Termin für die Anmeldung machen und bei der terminvergabe sagen die euch auch was ihr braucht.

Einfach anrufen und fragen.

Lg Nadine

7

Hallo

Wir brauchten zur Anmeldung

-Geburtsurkunden von Mir,meinen Partner und der Kinder
-Personalausweise
-Sorgerechtbescheinigung wenn man Kinder schon hat
-Meldebescheinigung brauchten wir nicht weil wir im gleichen ort wohnen wie wir heiraten
das wars

LG

8

Also ich habe am 23. einen Termin zum Aufgebot bestellen. Mir wurde gesagt wir brauchen den Auszug aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil, die Personalausweise, und ich brauch noch die Vollmacht von meinem Verlobten weil er leider da nicht mit kann :-(