Gastgeschenke auch bei standesamtlicher Hochzeit?

Hallo ihr,

mein Verlobter und ich werden am 17.04. standesamtlich heiraten.

Meine Frage ist, ist es üblich auch zur standesamtlichen Hochzeit ein Gastgeschenk bereit zu halten oder ist das nur bei der kirchlichen Hochzeit der Fall und wenn ja, nehme ich an ein Geschenk pro Gast?

Wir werden wohl nächstes Jahr die kirchliche Hochzeit 'nachholen' und überlegen ob wir erst dann die Gastgeschenke in betracht ziehen werden, da die, die zur standesamtlichen Hochzeit kommen eh auch zur kirchlichen eingeladen werden.

Mich würde interessieren ob ihr wisst, wie es sich 'gehört' da ich leider nichts passendes dazu gefunden habe...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe...

1

Hallo Nena,

also Gastgeschenke sind eher nach der kirchlichen Trauung üblich, aber nicht nach dem Standesamt, wenn man beides macht. Wir handhaben das genauso und ich finde das auch in Ordnung.

Ja, Du nimmst ein Geschenk pro Gast. Gute Tips gibt es in der Zeitschrift "Weddingstyle"... (besonders in der aktuellen Ausgabe sind da schöne Sachen drin)

Viele Grüße
Uta

2

Hallo Uta,

lieben Dank für Deine Antwort. :-)

Ich denke dann werden wir das alles für die kirchliche Hochzeit aufheben...

Liebe Grüße,
Verena

3

Wenn die "große" Feier erst noch kommt, würde ich jetzt definitv keine Gastgeschenke machen.

Wir selber hatten auch bei der kirchlichen Hochzeit keine Gastgeschenke. Mal ehrlich - entweder es ist was Eßbares, dann ist es nach stundenlanger Verköstigung der Gäste ziemlich überflüssig. Oder es ist was nicht Eßbares - dann gefällt es höchstens einem Viertel und die anderen lassen es ein Jahr im Regal verstauben, um es dann wegzuwerfen.

Und diese Hochzeitsmandeln sind ja wohl eh eine Zumutung, zuckersüß und steinhart #augen

4

*gg* na ja, die Mandeln sind auch weniger etwas was man isst, sondern als Erinnerung gedacht.

5

D.h. das Brautpaar erwartet dann von mir, 20 Jahre lang Mandeln in Tüll im Regal verstauben zu lassen?
Na, vielen Dank auch ... #kratz

6

Also wir haben im Dezember standesamtlich geheiratet, werden allerdings auch kirchlich nicht mehr machen, und haben das mit den Hochzeitsmandeln etwas abgewandelt...wir haben Gewürzmandeln in Pralinentütchen gepackt, immer 5Stück, wie es der Brauch verlangt, und haben oben die Namensschildchen rangeklebt...das ganze persönlich gestaltet, fertig und wunderschön, mit Schleifchen und das kam sehr gut an...denn die fertigen Hochzeitsmandeln schmecken wirklich nicht.

7

Wir haben letztes Jahr (10.10.2008) standesamtlich geheiratet und heiraten am 19.09.2009 kirchlich.

Da ich gerne kreativ bin, habe ich mit Hilfe meiner Trauzeugin Freudentränentaschentücher mit Hülle gebastelt. Diese hat sie an die Gäste verteilt, die mit bei der Trauung dabei waren.

Die Idee kannte noch keiner und kam super an. Es ist aber auch kein Gastgeschenk im üblichen Sinn.

Für die kirchliche Trauung sind wir noch schwer am Grübeln. Mandeln wollen wir schon mal nicht, da diese auf der letzten Hochzeit verteilt wurden und das Brautpaar bei uns Gast sein wird.

LG Silke