Eure Meinung ist gefragt.....(Kirche, Lieder, Anzahl)

Wieviel Lieder spielt ihr bei bei Trauung und Taufe?????

Habe mich bisher für

Einzug: Unchained Melody (Instrumental)

Amazing Grace (Sängerin+Keyboarder)

You are the sunshine of my live (Sängerin+Keyboarder)

Taufe: Du Bist Du (Sängerin+Keyboarder)

Was meint ihr zu den Liedern und derzahl der Lieder???
Wie ist Eure Planung?

#danke

L.G.

Nina

1

Hallo,

was wird das: ein GOTTESDIENST oder ein Konzert?

Normalerweise ist es üblich, dass die Gemeinde auch ein paar Lieder singt, weil man GEMEINSAM mit dem Brautpaar den Gottesdienst begeht.

Nix für ungut, aber manchmal denke ich, mutiert das alles zu einer Showveranstaltung.

3

Du das ist meine 1. HOCHZEIT und ich frage um sachliche Meinungen zu hören.Was man über dein Posting leider nciht sagen kann.

Ein einfaches:"Denke das wird zuviel weil......" hätte es auch getan und hätte mir mehr geholfen!

Aber nichts für ungut!

4

Ok ;)

Ich denke, das wird alles zu viel!

Ich erzähl Dir mal, wie meine Trauung war, vor 16,5 Jahren, ok?

WIR als Brautpaar hatten mit dem Pastor zusammen 3 Lieder ausgesucht, die wir alle gemeinsam singen wollten!

Nur: es gab 3 verschiedene Parteien, die uns zu unserer Hochzeit in unserer Trauung überraschen wollten.

1. Haben die Chöre meines Vaters gesungen, als Auftakt nach dem Einzug - zum Heulen schön und sehr lieb gemeint.

2. Hat ein guter Bekannter uns ein Trompetensolo gespielt
- zum Heulen schön und sehr lieb gemeint.

3. Hat ein anderer Bekannter und Gast (ausgebildete Tenorstimme, geübter Sänger) eine italienische Liebesarie gesungen - zum Heulen schön und sehr lieb gemeint.

Alles war lieb gemeint und wunderschön und alles, aber zusammen für eine einfache Trauung einfach der Overkill schlechthin.
Weil es soooo lange gedauert hat, hat der Pastor dann schon ein Gemeindelied weggelassen und gerade das erwischt, welches ich am liebsten gesungen hätte.


Manchmal ist weniger eben mehr.

Bei einer Traufe haben wir normalerweise 4 bis 5 Musikstücke, bei einer einfachen Taufe oder Trauung sind bei uns 3 Lieder üblich.



weitere Kommentare laden
2

Ich fände es auch schade, wenn die Gemeinde gar nicht singt bei einer Hochzeit. Dann sind die Hochzeitsgäste ja wirklich nur noch Zuschauer.

5

Hallo Nina,

ich bin der Meinung dass es zuviele "englische bzw. moderne Lieder" sind, von der Menge her ist es meiner Meinung nach OK!

Ich habe damals auch Lieder ausgesucht, die uns gefallen und die Pfarrerin nahm dann aber noch so "alte Standardlieder" dazu!
Die Pfarrerin erklärte uns dass bei einer Hochzeit ja auch "ältere" Leute mitsingen wollen.

Mach doch einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer aus und frag nach! Die kennen sich am besten aus!

Viel Glück bei der Wahl

9

Ja, das Gespräch mit dem Pfarrer haben wir leider erst im Mai und bis dort hin wollen wir gerne eine ungefähre Planung unsererseits haben um diese dann mit ihm abzuklären.

Mal schauen, viell. lassen wir ein Lied weg und lassen uns Vorschläge für ein Gemeindelied machen.

Liebe Grüße

Nina

7

Also ich weiss grade nicht warum dies so viel sein soll.
Ich weiss ja nicht wie es bei den andren ist, aber wir haben einen ungefähren Ablaufplan einer Trauung bekommen.
Wir werden zum Einzug und Auszug aus der Kirche eine Sängerin + Gitarre singen lassen da wir keine Orgelmusik wollen.
Und dann gibt es im Gottesdienst zwischen drin Lieder die gesungen werden ich denke so 2. Ob wir dazwischen nochmal die Sängerin ran lassen klären wir noch im Gespräch ab.
Ist ja noch nen bisschen hin bis August.

Ich sage immer, es geht nicht darum was andre wollen, sondern dass was das Brautpaar will, is es deren Tag. Und alles Recht machen kann mans sowieso nie!

Vielleicht macht Ihrs so wie wir. Zum Einzug und Auszug die Sängerin und zwischen durch vielleicht ein Lied und dann eben 2 Lieder, die die Gemeinde singt.

Wir heiraten in einer kleinen Kapelle da ist es ansich gar nicht so üblich dass auch fremde Leute kommen die sich reinsetzen.
Und ich finde es gibt bei einer Trauung wichtigere Augenblicke als singen.

8

Uns gefällt diese typische Orgelmusik zum Ein- oder Auszug auch nicht, deshalb haben wir uns für eine besondere Melodie entschieden, zu welcher mein Freund und ich auch einen persönlichen Bezug haben. Gerdade deshalb finde ich eine schöne und gute Liederauswahl ganz wichtig. Ebenso denke ich, das man ja nicht alles so machen muss, wie es die meisten machen oder so wie es eben üblich ist.

ANDERS kann doch auch mal toll sein,oder? :-)

11

Ich finde jetzt die ANZAHL der Lieder nicht zuviel...
immerhin sind Ein- und Auszug wohl auch schon dabei. Allerdings wird der Gottesdienst mit Trauung und Taufe auch länger werden als "nur" eine Trauung, das solltest du vielleicht bedenken.
Naja, und ich bin eher der Fan von "klassischen" Liedern, die einen Bezug zur Kirche haben, wenn ich schon dort bin. Die Auswahl ist also überhaupt nicht mein Geschmack... aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
Wie wäre es denn mit einem Gospel oder so? Das wäre immer noch englisch, modern, aber mit mehr Bezug zum Ort, an dem ihr seid...

Liebe Grüße von Franziska