Hochzeitszeitung, brauche Tipps

Hallo,

Ein sehr gut befreundetes Paar heiratet im Mai diesen Jahres, mein Mann ist Trauzeuge.
Wir wollten uns daher um eine Hochzeitszeitung kümmern.
Aber leider fehlen mir die Ideen, hab sowas noch nie gemacht.
Bis jetzt habe ich:
-Lebenslauf der Braut und des Bräutigams
-wie sie sich kennengelernt haben
-je eine persönliche Seite von den Eltern, Verwandten und engsten Freunden

naja und dann hörts auch schon auf:-(

Habt ihr Tipps was noch in eine Hochzeitszeitung kommt oder vielleicht eine gute Internetseite?

Danke schonmal für Eure Antworten

vannchen

1

hi beim aufräumen ist mir gerade die Hochzeitszeitung meiner Tante in die Hände gefallen, ich liste dir mal auf was da alles drin ist.

- Deckblatt als zeitung aufgemacht. Kleine Artikel wie im ort X wird geheiratet, oder aus dem Heimatort der Braut wurde in dem Jahr X die Frau entführt Herr X ist Tatverdächtig.
- Festordnung (lustig geschrieben, wie mit Essen darf nicht geworfen werden, wer sich nicht amüsiert muss das und das machen)
-Kinderbilder von jedem
- Gedichte über die Liebe
- Liebe ist: und daneben dann Ehe ist: auch lustig geschrieben
- Ehestandgesetz
- Bilder von den patenkinder wo sie Meine Tante und Onkel als Hochzeitspaar gemalt haben
- Witze über die Liebe
- Lied für das Hochzeitspaar, da muss ein Sprecher an die Gäste Fragen stellen und die müssen dann immer Antworten gesungen halt
- Und halt am Ende auch als Impressum wie bei einer zeitung aufgemacht wer alles an der Herstellung der Zeitung beteiligt war.

LG

2

Hallo, wir haben soetwas auch schon für ein Brautpaar gemacht.

Darin stand unter anderem:

-Steckbrief des Paares
-Kennenlernen
-Lustige Dinge über das paar was sie schon zusammen erlebt haben
-Jungesellenabschiede der beiden
-ein Quiz über das Paar und ihr Leben
-viele Fotos
usw

3

Also,

Viele lustige Fotos chronologisch geordnet von Kinderzeit über Schule Studium usw. bis jetzt als Paar...

dann das Vorstellen der Gäste in Form eines Vierzeilers und vielleicht ein Foto, wenn mgl. .

Außerdem hatte ich den Brautleuten getrennt ein paar Fragen zu dem jeweils anderen geschickt, welche allein beantwortet werden mußten. Dieses " Interview" wurde natürlich auch zur Belustigung aller in der Hochzeitszeitung abgedruckt.

Und es gibt abertaußende Bücher über das Gestalten von Hochzeitszeitungen, einfach mal in der Bücherei nachschauen.

LG
Lottie

4

Hallo Vannchen,

hier ein paar Tipps aus meiner letzten Zeitung (mache sowas irgendwie öfters?!)

Ein lustiges Impressum:
Druck: wird auf die Hochzeitsgäste keiner ausgeübt, außer daß sie diese Zeitung zu lesen haben
Erscheint: einmalig am Tage der Hochzeit von
Verantwortung: die Redagzion lehnd jedwede Ferandwordung vür Truck- & Schreibfeler ab
Auflage: eine nach der anderen
Preis: haben wir für diese Zeitung noch keinen erhalten
Verlegt: ist diese Zeitung immer dann, wenn man sie nicht finden kann
Anzeigen: wird uns hoffentlich niemand
Verwendung: im Notfall zum Lesen
Inhalt: ist vorhanden
Reklamationen: werden nicht ernstgenommen

Oder auch ganz lustig die 13 Gebote der Hochzeit:
§ 1 Wer unsere Hochzeit mitmachen will, muss vor allen Dingen anwesend sein!
§ 2 Jeder hat in heiterster Stimmung zu erscheinen. Finstere Gedanken, grämliche Mienen, Skatkarten und Strickstrümpfe müssen an der Garderobe abgegeben werden.
§ 3 Keiner darf mehr essen und trinken, als er mit aller Gewalt herunterbekommen kann.
§ 4 Man soll sämtliche Getränke feindselig behandeln, indem man sie vollständig vernichtet.
§ 5 Die genossenen Speisen und Getränke sind Eigentum eines Jeden und brauchen nicht zurückgegeben werden.
§ 6 Die Benutzung der Kronleuchter als Schaukeln sowie die Verwendung der Läufer und Teppiche als Ringermatten ist nicht gestattet.
§ 7 Wer ironische Anspielungen auf die Lebensgestaltung des Herrn Bräutigam zu dessen Junggesellenzeit von sich gibt, wird frühestens zur Silberhochzeit wieder eingeladen.
§ 8 Wer betrunken ist, hat lautlos unter den Tisch zu rutschen.
§ 9 Es ist verboten, die sich unter dem Tisch aufhaltenden Personen als Fußbänke zu benutzen.

Habe die Texte nur mal rauskopiert, also noch schön formatieren und schon haste n bissel Inhalt :-)

Grüße Mia

5

Hi,

also da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt! Nimm ein Erlebnis, was die beiden zusammen hatten und mache eine Gerichtsreportage draus! Oder schreib die anonyme Schicksalsbeichte ... am witzigsten ist es immer, wenn neben der Wahrheit ein bisschen Spaß und Übertreibung drin steckt. Oder wenn Du etwas tiefsinniges willst, schreib ein Porträt über das Brautpaar, charakteriere sie... oder ein Stück Krimi!

Ich bin Redakteurin und habe einige Zeitungen zu runden Geburtstagen meiner Freunde und so gemacht. Bin mit einer Mischung aus Spaßtexten und einem liebevollen Porträt immer gut gefahren.

Und denke an die Fotos, keine gute Zeitung ohne gute Bilder ...

LG, nele

6

Hi.

Also ich beschreibe mal unsere Hochzeitszeitung, villeicht ist da ja auch was bei...
1. Seite: Einleitung
Lange haben wir gesessen,
Zeit und Stunde fast vergessen,
viel geschwitzt und Simuliert,
nachgedacht und ausprobiert,
bis die Zeitung ferig war,
Gott sei dank, nun ist sie da!

Dichter waren nicht beteiligt,
und es war auch etwas eilig,
wenn man von der zeitung nicht
wie von einem Kunstwerk spricht.
So war doch der gute Wille
stark vorhanden in der Stille.

Mögen durch das Fest begleiten
fröhlich euch die nächsten Seiten.
Ist der Witz auch manchmal spröde
ruft nicht gleich: " Ach je wie blöde".

Denkt das sie zum Spaß gemacht
und ein jener auch mal lacht.

2. Seite: Festgruß
3. S. Denkt auch an die Eltern
4 S. Festagstordnung :-)
5. S Mitteilung des Amtsgerichtes. Anklagespruch...
6. S Lebendslauf MAnn
7+8+9 S Bilder des Lebends des MAnnes
10 Lebendslauf der Frau
11+12+13 Bilder der Frau
14 S Wetterbericht.
15. Seite was der Mann studiert haben sollte
VHS Kurse für Mann und Frau. z.B: Sparen, Verhalten im Badezimmer...
Interwiew mit Mann und Frau getrennt voneinander befragt... Sehr witzig.
Dann noch Seiten der Eltern
Die Kranzabnahme
Impressum