Ab wann kann man auf dem Standesamt einen Termin bekommen?

Hallo ihr Heiratswütigen!

Ab wann kann ich mich auf dem Standesamt um einen Termin kümmern? Gibt es da eine Frist?
Der große Tag ist für den 20.06.09 angedacht. Kann ich jetzt schon zum Standesamt anmelden gehen?

LG
Lottie

1

Hey!

Also in der Regel kannst du dich 6 Monate vorher anmelden. Allerdings weiß ich nicht 100 %ig, ob das überall so ist, bei uns war es jedenfalls so.

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen!!!

LG Krissi

2

Hi Lottie,
wir haben den Termin schon sehr früh vereinbart, aber das mit 6 Monaten hab ich auch noch im Kopf.
Mann kann den Termin ja mal reservieren.
Aber wenn du das im Frühjahr 09 machst, reicht das noch dicke... Oder frag doch mal auf dem Standesamt nach.
LG und viel Spaß beim planen! Bei mir ist es schon über 4 Jahre her... Mein Mann und ich wollen zum 10. Hochzeitstag (04.06.2014) nochmal heiraten... und noch mal ein Fest feiern!

Lg
Kristina

3

hallo bei uns gilt auch die 6 Monatsfrist. Die Dokumente für die Bestellung des Aufgebotes dürfen max. 6 Monate alt sein am Heiratsdatum.

LG

4

Hallöchen

du kannst den termin beim standesamt schon vormerken lassen. mein schatz und ich wollen am 6.6.09 heiraten und werden im november zum standesamt fahren und den termin vormerken und uns infos zu den dokumenten holen die wir noch brauchen. und im ende januar bzw anfang februar werden wir den termin dann festmachen beim standesamt.

lg sanni

7

#pro Ja, so werden wir es nun auch handhaben.
#danke

Lottie

5

Hallo,
wir haben unseren Wunschtermin(29.5.2009)schon im september reservieren lassen.Ende November sollen wir uns dann telefonisch melden,da für nächstes Jahr gewisse sachen abgeschafft(Abstammungsurkunde)werden und neue sachen dazu kommen.
lg seppelchen25

6

6 Monate vorher kannst du einen Termin machen.
Das steht irgendwie im Gesetzt das das Aufgebot dann nur 6 Monte gültig is.
Bei uns war das auch so die hatten eher gar keine Kalender da um einen Termin zu bekommen.
lg

8

Hallo,

also wir wollen am 12.06.2009 satndesamtlich Heiraten. Wir können uns frühstens 6 Monate vor dem Termin anmelden.